Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Rollputz und Streichputz?

Gefragt von: Erika Harms  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Rollputz und Streichputz sind zwei Bezeichnungen für dieselbe Art der Beschichtung. Die Bezeichnung Rollputz bezieht sich darauf, dass dieser Putz mit Farbwalze aufgetragen werden kann. Streichputz hingegen betont die Tatsache, dass dieser Putz mit dem Pinsel aufgetragen werden kann.

Wann benutzt man Rollputz?

Es gibt Rollputz für den Innenbereich, aber auch welchen für den Außenbereich, insbesondere die Fassade. Beide Arten unterscheiden sich, da der Putz für den Innenbereich nicht witterungsbeständig ist. Man nimmt Rollputz immer dann, wenn man auf Tapete oder Fliesen verzichten möchte.

Wie glatt muss eine Wand für Rollputz sein?

Die Wand sollte glatt und eben sein (ggf. Risse in der Wand verspachteln) Alte, fest sitzende Tapeten sind kein Problem, sie müssen nicht entfernt werden. Praxistipp: Tragen Sie Rollputz am besten auf Vliestapete auf – so lässt sich der Dekorputz später mal ganz leicht wieder entfernen!

Was muss ich bei Rollputz beachten?

Lass die Grundierung komplett trocken, bevor du mit dem Streichen des Rollputzes beginnst. Wer eine stark feuchtigkeitssaugende Wand oder Decke als Untergrund hat, sollte unter Umständen zweimal mit Haftgrund vorstreichen. Auf Tapete hält Rollputz auch mit einer Grundierung nicht.

Ist Rollputz zu empfehlen?

Rollputz ist das ideale Material für unerfahrene Handwerker, die ihre Wände verputzen oder verschönern möchten. Durch das einfache Auftragen und die Verfügbarkeit von Fertigmischungen ist es vor allem eine gute Alternative zu Tapeten.

Streichputz Richtig verarbeiten - Das solltest du beachten

45 verwandte Fragen gefunden

Wie eben muss der Untergrund für Rollputz sein?

Rollputz ist für fast jeden Untergrund geeignet

Sie müssen lediglich darauf achten, dass Sie Untergründe, die sehr saugfähig sind, mit Tiefengrund vorstreichen. Insbesondere bei sehr stark saugenden oder kreidenden Untergründen können auch zwei Voranstriche erforderlich sein.

Welcher Streichputz ist der beste?

  • 2.1 Platz 1: Knauf EASYPUTZ.
  • 2.2 Platz 2: RyFo Colors Roll- und Streichputz.
  • 2.3 Platz 3: Pictolor Premium-Innenputz.

Kann man Rollputz zweimal Auftragen?

Die Antwort lautet: Ja, Sie können Rollputz nachträglich überstreichen und eine farbige Grundierung auf die Wand auftragen.

Welcher Putz ist am einfachsten?

Rauputz – die einfachste Art, Wände schnell und schön zu verputzen.

Welcher Putz ist am einfachsten zu verarbeiten?

Der Oberputz ist aufgrund seiner feineren Zuschläge meist leichter zu verarbeiten und zu glätten. Er hat eine Konsistenz, mit der Strukturen und andere Oberflächengestaltungen möglich sind. Meist sind Oberputze teurer als Unterputze.

Kann man auf Rollputz nochmal Rollputz Auftragen?

Die Antwort lautet: Ja, Sie können Rollputz nachträglich überstreichen und eine farbige Grundierung auf die Wand auftragen.

Was ist der beste Putz für innen?

Die gängigsten Innenputzarten sind Gipsputz, Gips-Kalk-Putz, Kalkputz, Kalk-Zement-Putz und Lehmputz. Zunehmend gefragt sind auch Putzsysteme zur Wärmedämmung oder zum Feuchtigkeits- und Schimmelschutz. Alle entsprechenden Putzarten sind als Werktrockenmörtel in Säcken, Silos oder kleineren Gebinden (z.

Kann man Rollputz abschleifen?

Rollputz schleifen und überspachteln

Wenn der Rollputz sehr grobkörnig ist, können Heimwerker ihn mit einer Schleifmaschine abschleifen. Im Gegensatz zu den anderen Arbeiten setzt dieser Arbeitsvorgang voraus, dass die Wand trocken ist.

Kann man mit Rollputz Unebenheiten ausgleichen?

Anders als beim Putzen mit der Kelle kann man beim Rollputz auch leichte Unebenheiten kaum ausgleichen, da der Putzauftrag hier in der Regel dünner und gleichmäßiger ausfällt, als bei einem Kellenputz. Das Ausspachteln sollte natürlich vor dem Auftragen des Tiefengrunds erfolgen.

Was kostet ein Quadratmeter Rollputz?

Regional teilweise unterschiedlich liegen die Preise für die gesamte Arbeit und das Material hier bei rund 7 – 10 Euro pro Quadratmeter, Richtpreis für die Handwerksleistung ist also rund 400 bis 600 Euro netto für alle Arbeiten, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Welche Grundierung für Rollputz?

Damit der Rollputz gleichmäßig aufgetragen werden kann, ist in den meisten Fällen eine Grundierung erforderlich. Hierfür ist ein „Putzgrund“ oder „Quarzgrund“ am besten geeignet.

Was ist besser Rollputz oder Reibeputz?

Wie der Name schon sagt, wird der Rollputz mit der Rolle aufgetragen – und ist damit ziemlich schnell auf der Wand, während sich für Reibeputze verschiedene Reibetechniken anbieten, die das optische Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Für beide Putztechniken gilt: Vor dem Verputzen muss der Untergrund vorbereitet werden.

Wie bringe ich Streichputz auf?

Streichputz lässt sich entweder direkt mit einer Kelle auf der Wand verstreichen oder mit einer Rolle am einfachsten auftragen. Wer mit einer Kelle arbeitet sollte möglichst immer von Oben nach Unten arbeiten. Wir empfehlen Ihnen mit einer Kelle den Streichputz auf einer Kelle zu verteilen.

Kann man auf alten Putz neu verputzen?

Die geraden Kanten des alten Putzes sind wichtig, damit der neu aufgetragene Putz haftet. Für eine gute Haftung ist eine Grundierung notwendig. Diese trägst du vor dem neuen Innenputz auf. Ist der Untergrund besonders aufsaugend, behandle die entsprechenden Stellen mit Tiefengrund vor.

Kann man Rollputz an die Decke machen?

Rollputz kann im Innenbereich natürlich nicht nur für Wände, sondern auch für Decken eingesetzt werden. Er ist dort ebenso gut verarbeitbar, und ohne größere Schwierigkeiten von ungeübten Heimwerkern aus dem Fertiggebinde heraus zu verarbeiten.

Kann man Rollputz mit Pinsel Auftragen?

Vor- und Nachteile von Rollputz

Auch unerfahrene Heimwerker können Rollputz schnell und einfach verarbeiten, da er im Gegensatz zu anderen Putzen gestrichen werden kann. Statt mit Kelle und Traufel lässt sich Rollputz oder Streichputz direkt mit der Rolle oder dem Pinsel auftragen.

Wie deckend ist Rollputz?

AlpenKalk Roll- und Streichputz ist hoch deckend. In der Regel ist 1 Anstrich ausreichend.

Wie gut ist Streichputz?

Er ist meist offenporig, deckt trotz der kleinen Körnung gut und kann von Laien gut verarbeitet werden. Feiner Streichputz kann zudem besonders stoßfest und atmungsaktiv sein, aber auch Geruchsneutralität gehört zu seinen Eigenschaften. Ebenso ist er in vielen Fällen frei von Lösungsmitteln.

Was kostet der m2 Streichputz?

Wand grundieren: etwa 2,50 Euro je Quadratmeter. Streichputz auftragen: etwa 15 Euro je Quadratmeter.

Ist Rollputz atmungsaktiv?

Die besonderen Eigenschaften von Kalkputz

Kalk ist sehr atmungsaktiv, geruchsbindend, ansatzlos zu verarbeiten und besonders schimmelhemmend.

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert E Rechnung?
Nächster Artikel
Wie kann man ALS diagnostizieren?