Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Gymnastik und Turnen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Frida Martens  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Tatsächlich scheint es sich hierbei um unterschiedliche Inhalte des Sportunterrichts zu handeln. Dabei wäre Turnen eher orientiert an den verschiedenen olympischen Disziplinen (also "artistic gymnastics"), "Gymnastik" hingegen bezeichnet eher freie Körper- und Bewegungsübungen mit und ohne Gerät.

Ist Turnen und Gymnastik das gleiche?

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Seilspringen und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele.

Was versteht man unter Turnen?

Turnen ist ein Sport, bei dem es verschiedene Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung braucht. Turner vollführen akrobatische Kunststücke wie Purzelbäume, Saltos, Handstände und Radschlagen. Fast alle turnerischen Disziplinen werden an besonderen Geräten, wie Ringen oder Barren, geturnt.

Welche Sportarten gehören zum Turnen?

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Geräteturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Aerobic, Akrobatik und Voltigieren.

Was ist der Unterschied zwischen Turnen und Geräteturnen?

Im Geräteturnen wird von den Frauen an vier und von den Männern an fünf Geräten geturnt. Diese sind Reck, Boden, Schaukelringe und Sprung. Die Turner absolvieren zusätzlich eine Übung am Barren. Das Kunstturnen besteht bei den Frauen aus den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Das Turnen - Sportliche Betätigung mit Tradition

44 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Turnerinnen so klein?

Vergleicht man den Wachstumsverlauf bei Kunstturnerinnen mit dem bei Schwimmerinnen, ist festzustellen, dass sowohl das Beinlängenwachstum als auch die Wachstumsgeschwindigkeit bei Turnerinnen reduziert ist. Schwimmerinnen wachsen während ihres Pubertätswachstumsschubes 8 cm/Jahr, Turnerinnen nur 5,4 cm/Jahr (3).

Kann man mit 14 noch anfangen zu Turnen?

Ich bin schon 12 Jahre alt, kann ich noch mit dem Leistungsturnen beginnen? Um erfolgreich im Leistungsbereich zu turnen hat es sich bewährt schon im Alter von 4 bis 6 Jahren mit dem Training zu starten.

Warum ist Turnen so beliebt?

Die positiven Aspekte des Turnens für die kindliche Entwicklung sind enorm: Um den eigenen Körper zu erfassen bzw. kennen zu lernen und seine Umwelt zu erfahren, fördert das Turnen den Stellungs-, Spannungs- sowie den Gleichgewichtssinn.

Ist Turnen eine Sportart?

Turnen ist der Überbegriff für verschiedene Sportarten. Im Bereich des Gerätturnens, über welchen ich berichten werde, wird zwischen dem breitensportlich orientierten Turnen und dem leistungssportlich orientierten Turnen unterschiedenen.

Was kann man beim Turnen alles machen?

Als klassische Disziplinen des Turnens fungieren das Gerät- und das Trampolinturnen. Darüber hinaus sind unter anderem auch die allgemeine Gymnastik und Rhythmische Sportgymnastik, die Aerobic und Akrobatik sowie Rope Skipping (Seilspringen) und Voltigieren Teildisziplinen des Turnens (im erweiterten Sinne).

Warum Turnen in der Schule?

Turnen eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen, aber auch Grenzen zu erkennen. Durch vielfältige Bewegungsaufgaben und durch vielfältiges Ansprechen aller Sinne kann die Wahrnehmungsfähigkeit verbessert, die Sinne geschärft und allgemeine Lernfähigkeit gefördert werden.

Wie viele Turner gibt es?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Mitglieder des Deutschen Turner Bundes (DTB) in den Jahren 2002 bis 2021. Im Jahr 2021 hatte der Deutsche Turner Bund knapp 4,7 Millionen Mitglieder.

Ist Geräteturnen gefährlich?

Boxen und Klettern belasten insbesondere die Finger- und Mittelhandknochen. „Beim Turnen ist durch Überdehnungen der Wirbelsäule ein hohes Verschleißrisiko gegeben“, sagt der Facharzt. Ebenso könne es beim Gewichtheben durch die starken Stauchkräfte zu einer degenerativen Veränderung der Wirbelsäule kommen.

Warum sollte man Gymnastik machen?

Durch Gymnastik können wir gezielt die vernachlässigten Muskelgruppen stärken und wieder ein Gleichgewicht herstellen. Dehnen lockert die verspannten Muskeln, was uns dann auch insgesamt entspannt.

Was sind gymnastische Bewegungen?

Mit dem Begriff "Gymnastik" können verschiedene Bewegungsfelder und Zielsetzungen verbunden werden. Dazu gehören die gesundheits- und fitnessorientierte Funktionsgymnastik, die vor- und nachbereitende Dehnungsgymnastik (Stretching), Gymnastik als Beweglichkeitstraining und die tänzerische/rhythmische Gymnastik.

Was ist Geräteturnen Kinder?

Geräteturnen zählt zu den Klassikern des Kinder- & Jugendturnens. Dieses Sportangebot umfasst das methodische hinführen in Richtung wettkampforientiertes Turnen und umfasst Übungen zum Bodenturnen wie dem Rad, Handstand, Handstand-Überschlag, Bogengang und Flickflack.

Was lernt man beim Bodenturnen?

Beweglichkeit, Kraft und Körperhaltung sind das Wichtigste beim Bodenturnen. Nur wer genügend Kraft in den Armen hat, wird einen Handstand vollbringen und nur wer beweglich genug ist, wird in den Spagat kommen.

Wie ist die Sportart Turnen entstanden?

Historisch begründet wurde die Turnbewegung 1807 in Deutschland vom „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn. Zwar gab es schon vorher verschiedene Formen der Gymnastik, doch fügte er den bis dahin bekannten Übungen den Barren und das Reck hinzu und gab ihnen die Bezeichnung Turnen.

Wer hat das Turnen erfunden?

Der in allen Turnhallen seinen zwiefach zipfelnden, weißen Bart präsentierende Pädagoge und Politiker Friedrich Ludwig Jahn, der am 11. August 1778 geboren wurde, hat das Turnen nämlich von einem Herrn namens Gutsmuths.

Ist Turnen gut für Kinder?

Kinderturnen stabilisiert nicht nur wichtige Bewegungsmuster, stärkt die Muskulatur und sorgt für eine gute Haltung, sondern hilft auch beim Erlernen sozialer Kompetenzen. Kinder, die in ihren Bewegungen sicher sind, erleiden weniger Unfälle. Kinderturnen fordert das Gehirn und macht nachgewiesenermaßen schlau.

Was ist das Ziel von Turnen?

Förderung der motorischen Bewegung durch das Turnen an den Geräten, Gymnastik, Tanz und Bewegungsspiele. Wecken der Neugier und Kreativität. Förderung von Selbstvertrauen durch das eigene Tun – Selbstbestätigung. Entwicklung des Rhythmikgefühls.

Was versteht man unter Kunstturnen?

Das Gerätturnen, oder auch Kunstturnen genannt, gehört zu der sicherlich bekanntesten sportlichen Disziplin aus dem Bereich der Kernsportarten. Beim Gerätturnen absolviert der Athlet an einer Auswahl von Geräten, wie beispielsweise dem Reck oder dem Stufenbarren, verschiedene Turnübungen.

Welche Sportarten gibt es für Mädchen?

  • Fußball. Fußball gilt als Klassiker unter den Sportarten für Kinder. ...
  • Turnen. Beim Turnen kann sich Ihr Kind austoben und erlernt direkt neue Kenntnisse. ...
  • Tanzen / Ballett. Ballett gilt als Sportart, welche Kultur, Tanz und Musik vereinen kann. ...
  • Schwimmen. ...
  • Karate. ...
  • Klettern. ...
  • Leichtathletik. ...
  • Judo.

Welchen Sport kann man mit 13 noch anfangen?

Sportarten für Kinder ab 13 Jahren
  • Aikido. Geeignet ab: 10 Jahren.
  • Badminton. Geeignet ab: 6 Jahren.
  • Baseball / Softball. Geeignet ab: 6 Jahren.
  • Basketball. Geeignet ab: 7 Jahren.
  • Billard. Geeignet ab: 10 Jahren.
  • Bob und Rennrodel. Geeignet ab: 9 Jahren.
  • Bowling. Geeignet ab: 8 Jahren.
  • Calisthenics. Geeignet ab: 12 Jahren.