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Was bewirkt die Spur?

Gefragt von: Ekkehard Hagen-Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Spurlage eines Rades geht über den Schräglaufwinkel in das Seitenführungspotential ein und hat somit großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Vorspur erhöht den lateralen Grip eines Rades, Nachspur verringert ihn.

Was bewirkt die Spur beim Auto?

Die Spur beschreibt die Stellung der Räder einer Achse zueinander. Wenn die Reifen einer Achse komplett parallel zur Längsachse des Autos stehen, ist die Spur Null.

Was bewirkt nachspur?

Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben. Durch die Nachspur soll erreicht werden, dass die Reifen möglichst nahe an der Spur Null bleiben. So ist das Fahrzeug dann während der Fahrt spurstabil.

Was passiert wenn man die Spur nicht stimmt?

"Eine falsche Spureinstellung kann zu verstärktem Unter- oder Übersteuern in Kurven führen", erklärt Patrick Pöppl von TÜV SÜD in München. Beim Untersteuern schiebt das Fahrzeug trotz eingeschlagener Lenkung nach außen, beim Übersteuern bricht das Heck leichter aus. Zudem kann die Bremswirkung beeinträchtigt werden.

Was ist besser vor oder nachspur?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.

Spreizung // Radstellungsgröße

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Was passiert bei zu viel vorspur?

Bei zu viel Vorspur können die Reifen an den Außenkanten verstärkten Abrieb aufweisen. Wenn Sie mit der Hand über das Reifenprofil fahren, werden Sie außerdem eine ungleichmäßig gerippte Abnutzung feststellen. Sind die Räder hinten näher zusammen, so spricht man von „negativer Spur“ oder „Nachspur“.

Welche Autos haben vorspur?

Die Vorspur kommt in der Regel bei Hinterachse angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne auseinander gedrückt werden.

Wie schnell verstellt sich die Spur?

Die Einstellung hat die Aufgabe, alle vier Räder bei Geradeausfahrt möglichst parallel zueinander auszurichten. Nur in diesem Zustand fährt das Auto auch tatsächlich zuverlässig geradeaus. Ein Auto, dass schon viele zehntausend Kilometer gefahren ist, kann durchaus einmal eine leicht verstellte Spur haben.

Wie wichtig ist spureinstellung?

Korrekt eingestellte Spur bringt Stabilität

Nur bei korrekt eingestellten Spur- und Sturzwerten, nutzen die Reifen die maximale Aufstandsfläche und gewährleisten ein sicheres Fahrverhalten. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto nach links oder nach rechts.

Was kostet beim Auto die Spur einstellen?

Spureinstellung kostet in der Regel 50,- bis 150,- Euro.

Warum Vorspur einstellen?

Das Überfahren von Bordsteinkanten / Randstein oder Schlaglöchern kann häufig die Spur verstellen. Folglich kommt es zu einseitiger Reifenverschleiss und verschlechtertem Fahrverhalten. Durch richtiges Einstellen der Lenkgeometrie erhöht sich die Laufleistung der Reifen und die Sicherheit des Fahrers.

Wann muss ich die Spur einstellen?

Die Spureinstellung ist eine Fahrwerkseinstellung eines Fahrzeuges. Sie kommt zum Einsatz, wenn die Stellung von linkem und rechtem Rad im Ungleichgewicht ist. Damit hat die Spureinstellung einen großen Einfluss auf die Lenkung und dementsprechend deine Sicherheit.

Wie stelle ich die Spur beim Auto ein?

Die Spur wird typischerweise als Winkel angegeben. Man sollte jedoch darauf achten, ob der gesamte Spurwinkel gemeint ist oder der Winkel nur für eine Seite gilt. In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite noch halbiert werden.

Was stellt man zuerst ein Sturz oder Spur?

Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur.

Wie lange dauert es die Spur beim Auto einstellen?

Die Achsvermessung in einer guten Werkstatt dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.

Was ist Spur und Sturz beim Auto?

Die Spur ist die (für das Spurhalten bedeutsame) Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander – nicht ganz parallel in Fahrtrichtung. Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung eines Rades.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt. Um das festzustellen, könnte der Lenker rein theoretisch auf eine leeren, völlig ebenen Straße kurz das Lenkrad loslassen und beobachten, ob der Wagen weiterhin geradeaus fährt.

Wird beim Reifenwechsel die Spur eingestellt?

Muss man nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? In der Regel ist die Spureinstellung keine Pflicht, wenn Sie die gleichen Reifendimensionen behalten. Falls Sie dagegen eine neue Reifengröße haben sollte die Spureintellung unbedingt überprüft werden.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Was ist wenn das Auto nach links zieht?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Die Spur beschreibt die Längendifferenz, um die die beiden Räder einer Achse vorne näher zusammen stehen als hinten. Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur".

Was bringt mehr Sturz?

Durch Sturz stellt sich eine günstige Spannungsverteilung der Profilteilchen in der Reifenaufstandsfläche ein. Bei PKW werden Grundsturz und Sturzänderung zur partiellen Kompensation des Sturzwinkels zur Straße eingesetzt, der sich am kurvenäußeren Rad durch die Wankneigung des Fahrzeugs ergibt.

Was bewirkt der Nachlauf beim Auto?

Als Nachlauf bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Beim positiven Nachlauf läuft der Radaufstandspunkt dem Aufstandspunkt der Schwenkachse nach (die Räder werden gezogen), was eine spurstabilisierende Wirkung hat.

Was bewirkt ein positiver Nachlauf?

Durch positiven Nachlauf wird das kurveninnere Rad bei Kurvenfahrt abgesenkt und das Kurvenäußere Rad angehoben. Dadurch entsteht an der Lenkung ein Rückstellmoment nach Kurvenfahrten. Zudem wird am kurvenäußeren Rad ein negativer Sturz bewerkstelligt.

Warum wackelt mein Lenkrad beim Fahren?

Die häufigste Ursache ist eine Unwucht der Räder. Schon eine kleine Unwucht genügt, was das Zittern des Lenkrades verursachen kann. Liegt eine Unwucht vor, ist die Intensität des Zitterns am Lenkrad, an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt.

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