Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen French Terry und Jersey?

Gefragt von: Birgitta Klein-Bock  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Sommersweat, auch French Terry genannt, besteht meist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan und ist etwas dicker und schwerer wie Jersey. Innen ist dieser NICHT angeraut, sondern weist nur die übliche Schlingenoptik auf.

Kann man French Terry und Jersey kombinieren?

Bei dem Raglan-Shirt habe ich French Terry mit Jersey kombiniert, weil beide fast das gleiche Gewicht haben und elastisch sind. Ich nähe sehr gerne Shirts für meine Jungs daraus, weil sie dicker sind als normale “T-Shirts” und somit wärmer.

Was für ein Stoff ist French Terry?

French Terry, auch häufig Sommersweat genannt, ist ein mittelschwerer elastischer Stoff, der meist eine Mischung aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan ist. French Terry kann man für Hosen, wie unsere Schnittmuster COS, KUNO und auch für Oberbekleidung und Kleider, wie unsere FINE und DRESSY FINE verwenden.

Wie fühlt sich French Terry an?

Wie fühlt sich French Terry an? Verglichen mit echtem Sweat-Stoff fühlt sich French Terry feiner und leichter an. Vergleicht man French Terry mit Jersey, stellt man fest, dass French stabiler und fester gewirkt ist.

Was näht man mit French Terry?

Shirts, leichte Pullover, Loungewear, Cardigans, Mützen, Loops, Babykleidung. Aber auch Home Accessoires wie z.B. Kissen lassen sich wunderbar aus French Terry nähen.

Nastjas Stoffkunde: SWEAT – der dicke Bruder vom Jersey!

42 verwandte Fragen gefunden

Ist French Terry dehnbar?

French Terry ist eine feine Maschenware aus Baumwolle und ein kleiner Anteil an Elasthan sorgt dafür, dass der Stoff nicht nur dehnbar sondern auch elastisch ist. French Terry, auch Sommersweat genannt, ist die sportliche Alternative zu Romanit.

Was ist Stretch Jersey?

Baumwolljersey oder Stretch-Jersey

Die am häufigsten verwendete Bezeichnung Baumwolljersey beschreibt in der Regel Single-Jerseys die zwar aus Baumwolle bestehen, der aber 3-5% Elasthan beigemischt wurde. So sind die Stoffe besonders elastisch und werden daher seltener auch als Stretch-Jersey verkauft.

Ist French Terry warm?

French Terry hat ähnliche Eigenschaften wie Sweatstoff: Er ist mittelschwer, querelastisch und lässt sich einfach verarbeiten wie Sweat. Im Gegensatz zum flauschigen Sweat ist er aber weniger warm, was in beheizten Räumen oft ganz praktisch ist.

Was ist der Unterschied zwischen Sweat und French Terry?

Es wird oft gefragt, was der Unterschied zwischen Sweat und French Terry ist. Da gibt es keinen, es bezeichnet beides die gleiche Stoffart. Die Bezeichnung Sweat ist bei uns eher geläufig gewesen. Wir kennen es auch von Sweatshirt oder Sweater als Bezeichnung für Pullis und Hoodies.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Sweat?

Sweat ist meist dicker und schwerer als Jersey, allerdings auch weniger elastisch als dieser. Unsere kleine Stoffkunde zum Jersey findet Ihr übrigens hier. Sweat besteht häufig aus Baumwolle und ist dadurch besonders stabil. Mit Elastan gemischt kann ihm zusätzlich etwas Elastizität verliehen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Single Jersey?

Jerseystoffe sind gestrickt beziehungsweise gewirkt. Man unterscheidet zwischen Jerseys, die an einer Nadelreihe gestrickt / gewirkt werden (Single-Jersey) und solchen, die an zwei Nadelreihen gestrickt werden wie z. B. Interlock und Romanitjersey.

Was kann man aus Sommersweat nähen?

Sommersweat ist dünn und elastisch und daher bspw. gut für Kleider geeignet, wie unser beliebtes Schnittmuster "Chloe". Dicker angerauhter Sweat kommt bei locker geschnittener, bequemer und wärmender Kleidung zum Einsatz, wie bei unserer Jogginghose "Roxie".

Was ist Terry Fleece?

Dieser herrlich weiche Jersey-Stoff ist bekannt unter dem Fachbegriff French Terry, wird aber oft auch als Sommersweat bezeichnet. Hier in einer ganz besonderen Variante: Die Rückseite besteht aus feinem Fleece. Die Ware ist sehr elastisch und etwas dicker und wärmer als ein normaler Jersey-Stoff.

Ist Single Jersey warm?

Näh dir mit dem Single- oder Double-Jersey beispielsweise schöne Shirts, Röcke, gemütliche Hosen oder Kleider. Der hohe Baumwollanteil ist besonders atmungsaktiv, auch für warme Tage. Die feine Rippung auf dem Baumwoll-Jersey.

Welcher Stoff eignet sich für T-Shirt?

Stoffe zum T-Shirt nähen

T-Shirt Stoffe (Jersey) sind meist Stoffe aus reiner Baumwolle oder einem Baumwollgemisch (BW/PES) ohne Elastananteil. Bei engen Shirts und Tops empfiehlt sich eher eine Kunstfaser, meist Polyamid mit Elastananteil.

Was kann man alles mit Jersey Nähen?

Eine ideale Resteverwertung ist Unterwäsche. Jerseystoffe wurden ursprünglich ja hauptsächlich dafür verwendet und vor allem Baumwolljerseys sind extrem hautfreundlich und prima zu tragen. Daher eignen sie sich ganz besonders zum Beispiel für Unterhosen.

Was ist Wintersweat?

Wintersweat wird auf Rundstrickmaschinen hergestellt und gehört zu den Maschenwaren, die zu einem großen Teil aus Baumwolle bestehen. Für mehr Elastizität werden dem Baumwollgewebe zusätzlich synthetische Fasern wie Elasthan oder Polyester beigemischt.

Was ist Baumwoll Terry?

Terry steht für eine Art der textilen Oberfläche, wie du sie von Frottierhandtüchern und Bademänteln kennst. Die typische Schlingenbildung sorgt für eine erhöhte Wasseraufnahmefähigkeit des Materials und eine angenehme Haptik.

Welcher Stoff ist innen angeraut?

Gruppe 1 - Die angerauten oder auch "klassischen" Sweat Stoffe. Das ist die Art von Sweat, den der Großteil der Leute meint, wenn er von Sweat redet. Der klassische angeraute Sweat Stoff ist auf der Außenseite schön Glatt gehalten und hat eine wunderbar angeraute Innenseite.

Ist French Terry Baumwolle?

Sommersweat, auch French Terry genannt, besteht meist aus 95 % Baumwolle und 5 % Elasthan und ist etwas dicker und schwerer wie Jersey. Innen ist dieser NICHT angeraut, sondern weist nur die übliche Schlingenoptik auf.

Was für ein Stoff ist Alpenfleece?

Alpenfleece ist ein dehnbarer Doubleface-Stoff, der aus einer Sweatstoff-Seite und eine Fleece-Seite besteht. Es hat wärmespeichernde und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, wodurch es sich gut für die Herstellung von Winterkleidung und Accessoires wie kuscheligen Mützen und Muffs eignet.

Welche Nadeln für Sweat?

Viele Sweatstoffe sind weniger dehnbar als Jersey und tolerieren auch das Nähen mit der Nähmaschine sehr gut. Wichtig ist, dass der Stoff mit einer Jersey-Nadel verarbeitet wird. Ich nähe dünneren Sweat mit 80er und dickeren mit 90er Nadeln.

Ist Jersey für den Sommer geeignet?

Durch die hohe Saugfähigkeit ist Jersey-Bettwäsche perfekt für den Sommer geeignet. Da der Stoff auch klimaregulierend wirkt, kann Jersey auch als Ganzjahres-Bettwäsche eingesetzt werden.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

? Aber die Doppel Jersey Stoffe z.B. Interlock rollen sich nicht ein, weil sie von beiden Seiten gestrickt sind. Also, sie haben dann so zu sagen zwei rechte Seiten.

Ist Jersey gleich Baumwolle?

Jersey ist eine weiche, elastische Stoff-Art, wird in der Regel aus wertvoller Baumwolle, aus Seide oder aus Viskose gefertigt und für Bettwäsche verwendet. Der strapazierfähige Jersey-Stoff eignet sich ideal für Spannbettlaken, Bettdecken- und Kissenbezüge.

Vorheriger Artikel
Wie lange dauert ein Boxenstopp?
Nächster Artikel
Was hilft Jugendlichen bei Stress?