Zum Inhalt springen

Was ist der Plural von Apostroph?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gabi Binder  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (30 sternebewertungen)

Apo·s·t·roph, Plural: Apo·s·t·ro·phe.

Wie geht's mit Apostroph?

Ein Apostroph KANN gesetzt werden

Ebenfalls seit der neuen Rechtschreibreform muss kein Apostroph stehen, wenn das Personalpronomen ‚es' zu ‚s' verkürzt wird. Hier sind beide Varianten erlaubt. Beispiel: Wie geht's/gehts?

Was ist das Deppenapostroph?

Steht ein Apostroph an einer Stelle, an der nun wirklich keiner hingehört, spricht man in der Umgangssprache gerne vom „Deppenapostroph“. Oft handelt es sich dabei um falsche Genitivkennzeichnungen, die ihren Ursprung vermutlich im Englischen haben.

Wie nennt man das Apostroph?

Ein »Apostroph« ist ein Interpunktionszeichen; orthografisches Satzzeichen, das eine Auslassung kennzeichnet. Terminus für ein auf Höhe der Oberlänge stehendes, kommaförmiges Zeichen, das zu den Ellipsenzeichen (Auslassungszeichen) zählt. Umgangssprachlich auch als »Hochkomma« oder »Oberstrich« bezeichnet.

Wie gehts Oder wie geht's?

Anmerkung: Die Schreibweise ist nach den Regeln zur neuen Rechtschreibung zulässig. Alternative Schreibweisen: geht's, geht es.

s-Genitiv, s-Endungen & Apostroph's im Englischen | EnglischGrammatik

22 verwandte Fragen gefunden

Warum Deppenapostroph?

Als Deppenapostroph wird ein Apostroph bezeichnet, das an einer Stelle gesetzt wird, an der es nicht nötig ist gesetzt zu werden. Besonders bei Pluralformen oder wenn es sich um den Genitiv handelt, werden Deppenapostrophen häufig gesetzt.

Wie schreibt man Peters Auto?

Beachten Sie: Im Englischen wäre dies alles korrekt, so zum Beispiel: Peter' s car. Der Apostroph kann zur Verdeutlichung der Grundform des Eigennamens verwendet werden, z. B.: Andrea' s Blumenladen, nämlich der von Andrea, zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas.

Wie schreibt man gibt's?

B.: Das gibts (oder: gibt's; bereits ohne Leerzeichen) doch gar nicht. Nimms (oder: Nimm's) leicht.

Wann gibt es kein s beim Genitiv?

Zwei einfache Faustregeln: Endet ein Substantiv auf einen Zischlaut, also -s, -ss, -z oder -tz, benötigt die Genitivform ein e: des Hauses, des Tanzes, des Sitzes. Endet ein Substantiv mit einem Vokal oder einem Vokal und -h, so wird im Genitiv ein -s angefügt: des Schnees, des Baus, des Hais, des Strohs.

Wann kommt ein Apostroph vor dem S?

Wann ein Apostroph gesetzt werden muss

Setze ein Apostroph‚ wenn Namen‚ die auf ‚s' enden‚ im Genitiv stehen. Das gilt auch für ähnlich klingende Endungen wie -ss‚ -ß‚ -tz‚ -z‚ -x‚ -ce.

Kann man wär schreiben?

"Wär ich doch in Kleckersdorf geblieben" kann man ohne Apostroph schreiben, weil "wär" auch ohne e nicht als Indikativ mißverstanden werden kann. Anders bei "ging' ich nach Kleckersdorf" -- wenn das Konjunktiv sein soll, muß der Apostroph gesetzt werden.

Wie schreibt man für's?

Nach aktuellen Regeln ist nur "fürs" korrekt und "für's" ist falsch. Wenn man eine Präposition mit einem Artikel verschmelzt, dann wird kein Apostroph gesetzt.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wird es oder wird's?

Meist wird das «e» von «es» eingespart und einfach ein «'s» angehängt: Wird es bald? → Wird's bald / Wirds bald. So klappt es → So klappt's / So klappts.

Wie schreibt man mir geht es gut?

Machen Sie sich's gemütlich!/ Machen Sie sichs gemütlich! Mir geht's gut./Mir gehts gut. Laut Duden sind diese Verbindungen im Allgemeinen nicht schwer lesbar und deshalb kann, muss aber kein Apostroph stehen. Ich persönlich werde hier weiterhin mit Apostroph schreiben, weil es mir einfach besser gefällt.

Wie nennt man das Zeichen über dem e?

Das É (kleingeschrieben é) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems. Es besteht aus einem E mit einem Akut darüber. Im Französischen wird der Buchstabe "e/E" avec accent aigu genannt (nur bei É und é).

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was ist Genitiv für Kinder erklärt?

Der Genitiv, auch „Wes-Fall“ oder „Wessen-Fall“ genannt, ist der 2. grammatikalische Fall und markiert den Kasus von Substantiven. Du kannst das Substantiv im 2. Fall aufspüren, indem Du das Fragewort „Wessen“ verwendest.

Was bedeutet Genitiv auf Deutsch?

Mit dem Genitiv kann man Besitz oder Zugehörigkeit ausdrücken. Man kann ein Nomen (in dem Fall das Bezugswort) durch ein weiteres Nomen im Genitiv (das Genitivattribut) ergänzen. Das Genitivattribut drückt aus, wem oder wozu etwas gehört.

Wie schreibt man Mamas und Papas?

Ich plädiere dafür, dass die Duden-Redaktion beide Schreibweisen zulässt: Für die Vornehmen: "Mama" oder "Papa" und für den realen Alltag der meisten Leute: "Mamma" und "Pappa".

Habe hab Apostroph?

C) Bei Ausfall von Buchstaben am Wortende

Fällt das Schluss-e bei bestimmten Verbformen, bei Substantiven, verkürzten Adjektiven oder Adverbien weg, entfällt auch der Apostroph: «Ich find das gut.», «Ich hab geschrieben.» Das gilt ebenso für gebräuchliche Grussformeln und verkürzte Imperativformen: «Grüss Gott!»

Wie schreibt man die Müllers?

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Müllers“ – für männliche Einzelpersonen, die „Müllers“ im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Müllers“ für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Müllers“ und/oder der Gruppe der Namenträger.

War es oder war's?

Gibt es eine Regel, wie man ein Apostroph setzt oder nicht setzt, wenn man Verb mit "es" verschmilzt? Der Duden will gibts (statt gibt's/gibt es) und wirds (statt wird´s/wird es). "Wars" mag er definitiv nicht, aber auch "war's" findet der Duden Mentor blöd.

Was ist Felix Aufgabe?

Das Unternehmen Felix war ein Plan der deutschen Militärführung im Zweiten Weltkrieg, der vorsah, 1941 den britischen Flottenstützpunkt auf Gibraltar zu erobern, um die Kontrolle der Seeverbindung zwischen dem Atlantik und dem Mittelmeer zu erlangen.

Nächster Artikel
Was macht Arzt bei Übelkeit?