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Was ist der Nachweis über Elternzeit?

Gefragt von: Jonas Adam  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2023
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Die zuständige Elterngeldstelle in Niedersachsen erwartet von Ihnen neben dem eigentlichen Antragsformular auch Bescheinigungen zu Ihrem Einkommen, die Geburtsurkunde Ihres Kindes, Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse, Identifikationsdokumente der Eltern sowie eventuell vorhandene Bescheide zu ALGI oder ...

Was ist ein Nachweis über Elternzeit?

Bestätigung der Elternzeit durch Arbeitgeber

Arbeitgeber müssen ihren Arbeitnehmern die Elternzeit gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG bescheinigen. Dabei haben sie das Recht, den Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Elternzeit um ein Zwölftel zu kürzen.

Wer stellt Bescheinigung für Elternzeit aus?

Der Arbeitgeber ist gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG verpflichtet dem Arbeitnehmer, die beantragte Elternzeit zu bescheinigen.

Wie bestätigt man Elternzeit?

Bestätigung der Elternzeit durch Arbeitgeber

Der Arbeitgeber muss Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmern gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit bescheinigen. Dabei hat er das Recht, den Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Elternzeit um ein Zwölftel zu kürzen.

Welche Nachweise für Elterngeld?

Krankenkasse. Legen Sie dem Elterngeldantrag die Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt bei und die Arbeitgeberbescheinigung über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Familienleistungen - Erklärfilm: das Elterngeld

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Welche Unterlagen braucht der Arbeitgeber bei Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Bei Beamtinnen eine Bescheinigung über die Dienstbezüge während des Mutterschutzes nach der Geburt.

Wo muss der Arbeitgeber Elternzeit anmelden?

Wie muss die Elternzeit angemeldet werden? Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Hier finden Sie ein Musterformular der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung (BzGA) zur Mitteilung der Elternzeit bei Ihrem Arbeitgeber.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

§ 16 Inanspruchnahme der Elternzeit

2 für den Zeitraum zwischen dem dritten Geburtstag und dem vollendeten achten Lebensjahr des Kindes spätestens 13 Wochen vor Beginn der Elternzeit schriftlich vom Arbeitgeber verlangen. Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin die Elternzeit zu bescheinigen.

Wird Elternzeit ab Geburt gerechnet?

Ihre Elternzeit müssen Sie nicht berechnen. Wenn Sie einen Anspruch auf Elternzeit haben, können Sie pro Kind bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Ihre Elternzeit können Sie frühestens mit der Geburt Ihres Kindes beginnen, als Mutter des Kindes frühestens im Anschluss an den Mutterschutz.

Was bedeutet Elternzeit für den Arbeitgeber?

Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer können Sie Elternzeit von Ihrem Arbeitgeber verlangen. Während der Elternzeit muss Ihr Arbeitgeber Sie pro Kind bis zu 3 Jahre von der Arbeit freistellen. In dieser Zeit müssen Sie nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn.

Wie beantrage ich Elternzeit beim Arbeitgeber Formular?

hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Wie lange im Voraus muss man Elternzeit beantragen?

Der Antrag auf Elternzeit muss mindestens sieben Wochen vor dem Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Wenn Sie also direkt nach dem achtwöchigen Mutterschutz in Elternzeit gehen möchten, reichen Sie den Antrag am besten schon spätestens eine Woche nach der Geburt des Kindes ein.

Wann beginnt die Elternzeit und wann endet sie?

Grundsätzlich haben Eltern den Anspruch auf bis zu drei Jahre Elternzeit. Diese beginnt mit der Geburt des Kindes und endet spätestens mit dessen 8. Geburtstag. Da die Elternzeit aufgeteilt werden kann, müssen nicht alle Monate sofort beansprucht werden.

Wird die Elternzeit im Zeugnis erwähnt?

Als Faustregel können Sie sich merken: Der Arbeitgeber kann die Elternzeit im Arbeitszeugnis erwähnen, wenn sie etwa die Hälfte der Beschäftigungszeit ausmacht. Liegt die Elternzeit hingegen mehrere Jahre zurück und hat damit keine Bedeutung mehr in der Gesamtschau, sollte sie im Arbeitszeugnis nicht erwähnt werden.

Wird die Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet?

2 Satz 3 BEEG, dass die Zeit der Mutterschutzfrist nach der Entbindung (§ 3 Abs. 2 MSchG) auf den Zeitraum der Elternzeit angerechnet wird. Das bedeutet, dass die zwei (bzw. maximal drei) Jahre der Elternzeit bei der Mutter ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes zu rechnen sind.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen. Diese darf allerdings nicht vor der 7. Woche des errechneten Geburtstermins ausgestellt werden.

Was ist ein voller Monat Elternzeit?

Voller Kalendermonat ist die Dauer vom ersten bis zum letzten Tag eines Monats (z.B. 1.06. -30.06.). Wenn die Elternzeit also während des Monats beispielsweise am 13.07.2016 beginnt, dann darf dieser Monat nicht gekürzt werden.

Wie rechnet man 2 Monate Elternzeit?

Wichtig für die Berechnung: Bei Müttern wird die Zeit des Mutterschutzes nach der Geburt des Kindes, die je nach Situation zwischen 8 bis 12 Wochen beträgt, von der Elternzeit abgezogen. Dies bedeutet, dass Mütter die Elternzeit maximal für 2 Jahre und 9 Monate oder 2 Jahre und 10 Monate beantragen können.

Wann endet 1 Monat Elternzeit?

Beim Elterngeld ist der Lebensmonat ein feststehender Begriff. Der Lebensmonat ist der Zeitraum vom Geburtstag des Kindes in einem Kalendermonat bis zum Tag vor dem Geburtstag im Folgemonat.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?

Ist Ihr Arbeitgeber mit der Verringerung der Arbeitszeit nicht einverstanden, kann er die Zustimmung zu Ihrem Antrag nur innerhalb von 4 Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Tut er dies nicht oder lehnt den Antrag ausdrücklich ab, müssen Sie beim Arbeitsgericht auf Zustimmung klagen.

Was muss im Elternzeitantrag stehen?

Es genügt dazu ein formlosen Schreiben mit der Angabe, für welchen Zeitraum Sie Ihre Elternzeit beanspruchen werden. Geben Sie dazu am besten das Datum vom ersten und letzten Tag Ihrer Elternzeit an. Ihren Antrag müssen Sie auf einem handschriftlich unterschriebenen Schriftstück übergeben.

Wer zahlt das Gehalt in der Elternzeit?

Während der Elternzeit erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber keinen Lohn. Sie können aber Elterngeld beantragen. Das ist eine finanzielle Unterstützung vom Staat, die einen Ausgleich schafft, falls Sie nach der Geburt des Kindes zeitweise weniger oder gar nicht mehr arbeiten.

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Wie viel Geld gibt es in der Elternzeit?

Eltern mit höheren Einkommen erhalten 65 Prozent, Eltern mit niedrigeren Einkommen bis zu 100 Prozent des Voreinkommens. Je nach Einkommen beträgt das Basiselterngeld zwischen 300 Euro und 1800 Euro im Monat und das ElterngeldPlus zwischen 150 Euro und 900 Euro im Monat.

Wie viel darf ich in der Elternzeit dazu verdienen?

Grundsätzlich darf man Elterngeld beziehen und gleichzeitig arbeiten. Dabei darf die zulässige Höchstgrenze von maximal 30 Wochenstunden im Durchschnitt des jeweilig für Elterngeld beantragten Lebensmonats des Kindes nicht überschritten werden.

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