Zum Inhalt springen

Was ist das Motto der diesjährigen documenta?

Gefragt von: Frau Prof. Sofie Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Das ist das Motto der Documenta 2022
Das Motto der diesjährigen Documenta nennt sich „lumbung“ und ist der indonesische Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune. Deren Prinzip transferiert die Documenta in die Kunstwelt: Die Künstler:innen sollen miteinander arbeiten, statt jeder für sich.

Was ist das Ziel der documenta?

Angelehnt an die Ausstellungsdauer wird die „documenta“ auch „Museum der 100 Tage“ genannt. Unabhängig davon, wer der Urheber des Kunstwortes war, wurde das Ziel der Kreation erreicht. Die Wortschöpfung sollte zeitlos sein. Und inzwischen ist „documenta“ auch ein Quasi-Synonym für „zeitgenössische Kunst“ geworden.

Was ist das Besondere an der documenta?

Das Besondere an der Documenta

Die Documenta ist eine internationale Standortbestimmung der Kunst. Jedes Mal ist ein anderer international renommierter Kurator für die Auswahl der Künstler verantwortlich – und lässt sie Stellung nehmen zu gesellschaftlichen Themen.

Was ist das Konzept der documenta 15?

Die documenta fifteen strebt danach, in der Praxis von lumbung, alternative Ansätze von Ökonomie, Kollektivität und Nachhaltigkeit zu erproben.

Was muss man bei der documenta 15 gesehen haben?

Seit dem 18. Juni 2022 läuft in Kassel die documenta fifteen. 100 Tage lang – bis zum 25.
...
  • ruruHaus. © Insa Grüning. ...
  • Dan Perjovschi. © Insa Grüning. ...
  • Richard Bell. © Insa Grüning. ...
  • The Black Archives. ...
  • Alice Yard. ...
  • Party Office. ...
  • Nest Collective. ...
  • Luftbad.

Wir erklären die Faszination der documenta | hessenschau

23 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet der Zähler am Fridericianum?

An der Fassade des Fridericianums hat Bell einen Zähler (Metronome) anbringen lassen, der die Schulden des australischen Staates bei den indigenen Völkern ausweisen soll.

Was bedeuten die Zahlen am Fridericianum?

Eine digitale Anzeige, angebracht an der Fassade des Fridericianums, zeigt zudem den Betrag an, der sich seit 1901 aufgehäuft hat und den die australische Regierung den Aborigines und Torres Strait Islanders nun schuldet. Außerdem hat der documenta Food Market hier seine Food Trucks und Lastenräder aufgebaut.

Wann ist die documenta 16?

Auch zur documenta 16 vom 12. Juni bis zum 19. September 2027 wird Kassel wieder ein guter Gastgeber sein.

Was sollte man sich auf der documenta ansehen?

Documenta: Es lohnt der Besuch am Fluss

Das Fridericianum, traditionell das Herz der documenta, dagegen ist eher kleinteilig. Außer für die „Rurukids“ – so heißt der Kinderbereich im Erdgeschoss. Die Orte nahe der Fulda – Ottoneum, Karlsaue, Rondell, Bootsverleih Ahoi mit einem Biergarten – lohnen alle den Besuch.

Wie lange braucht man für die documenta?

Juni bis zum 25. September 2022 statt. Jede documenta Ausstellung dauert 100 Tage.

Wer ist die Leitung der documenta?

Nach Veit Loers (1987–1995), René Block (1997–2006), Rein Wolfs (2008–2013) und Susanne Pfeffer (2013–2017) hat seit November 2018 Moritz Wesseler die Leitung des Fridericianum inne.

Wer bezahlt die documenta?

Der Finanzplan der documenta fifteen umfasst aktuell insgesamt 42,2 Millionen Euro. Davon tragen die Gesellschafter, die Stadt Kassel und das Land Hessen, jeweils 10,75 Millionen Euro. Die Kulturstiftung des Bundes kommt für 3,5 Millionen Euro auf.

Ist die documenta was für Kinder?

Alle Altersgruppen sind willkommen, aber unsere Spielgeräte sind für Kinder unter 3 Jahren ohne elterliche Begleitung nicht geeignet. Bitte respektieren Sie die Vielfalt und Unterschiede aller Menschen. Achten Sie darauf, wie Sie und Ihre Kinder mit den Menschen um Sie herum umgehen.

Was ist auf documenta passiert?

Im Juni war die documenta 15 wegen eines antisemitischen Kunstwerks in die Kritik geraten. Es wurde abgebaut, die Generaldirektorin trat zurück.

Warum Kassel documenta?

documenta 1

Der in Kassel geborene Künstler, Architekt, Designer und Akademieprofessor Arnold Bode (1900-1977) nutzte die Bundesgartenschau als Anlass, um parallel dazu in der Ruine des Fridericianums eine internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst zu organisieren.

Was lohnt sich auf der documenta 2022?

Das zentrale documenta-Gebäude am Friedrichsplatz in Kassels Stadtmitte beherbergte viele Künstler:innen – Richard Bell ist einer von ihnen. Seine farbenfrohen Gemälde und Installationen beschäftigen sich mit der Emanzipation der Indigenen Völker Australiens. Ein ernstes Thema, neu und nahbar aufbereitet.

Was hat die documenta 14 gekostet?

enen Jahres wurde der Fünfjahresetat für die d14 von knapp 29 Millionen Euro um fünf auf 34 Millionen Euro erhöht – auf Wunsch des künstlerischen Leiters Adam Szymczyk. Es handelte sich dabei um projektbezogene Aufwendungen für Kunstprojekte.

Wie lange dauert die documenta in Kassel?

Die documenta fifteen findet vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel statt.

Was hat die documenta 15 gekostet?

Die Documenta fifteen hat die öffentliche Hand aber auch 42 Millionen Euro gekostet.

Wer leitet die documenta 15?

documenta 15. ruangrupa leitet eine neue Ära der documenta ein. Das indonesische Künstlerkollektiv ruangrupa wird im Jahr 2022 die documenta 15 kuratieren. Das gab die internationale Findungskommission in Kassel bekannt.

Wie funktioniert documenta?

54 Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen aus der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Kunstwerke zu errichten. Die künstlerische Leitung der documenta übernimmt ein Kollektiv von zehn Künstlerinnen und Künstlern aus Indonesien ("Ruangrupa").

Warum gibt es die documenta?

Wie es begann

Mit der documenta verbanden sich zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgaben von nationaler Bedeutung: unter anderem die Rehabilitation der zuvor als entartet diffamierten Künstler und die Wiedereingliederung Deutschlands in die Reihe der Kulturnationen.

Was wird bei der documenta ausgestellt?

Die documenta in Kassel ist die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit. Seit 1955 zeigt sie alle fünf Jahre die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst und bietet gleichzeitig Raum für neue Ausstellungskonzepte.

Warum heute den Stromzähler ablesen?

EEG-Umlage erlassen: Heute noch den Stromzähler ablesen

Der Grund: Dadurch, dass im Winter mehr Heizstrom verbraucht wird als im Sommer, verteilt sich der Stromverbrauch ungleichmäßig über das Jahr. Der Anbieter schätzt dann den Stromverbrauch anhand der Daten aus dem Vorjahr.