Zum Inhalt springen

Was ist das leichteste Abitur?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Harro Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein. In Berlin dürfen Schüler in Mathematik aus zwei Aufgaben wählen. In Bayern übernimmt das der Lehrer.

Wo in Deutschland ist das Abitur am einfachsten?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Was sind die einfachsten Abi Fächer?

Dazu gehören: Geschichte, Philosophie, Erdkunde, Sozialwissen-schaften, Politik und Pädagogik. Viele Abiturienten halten diese Fächer, ebenso wie den Kurs Deutsch, für leicht.

Welches Abi ist das schwerste?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wo ist das schwerste Abitur?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Das Abitur ist viel zu einfach..... | Lehrerschmidt

42 verwandte Fragen gefunden

Wie geht Abi unter 1 0?

Theoretisch ein Abi weit unter 1,0

Durchschnittsnoten mit einer Null vor dem Komma gibt es offiziell nicht. Man kann sich das jedoch schönrechnen: entweder ganz simpel - für 14 Punkte in allen Prüfungsleistungen gibt es eine glatte 1,0, und 15 Punkte entsprächen demnach einer Endnote von 0,66.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Wie gut ist ein 1 9 Abitur?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Ist das Abitur schwerer als früher?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Wie kann ich Mathe im Abi umgehen?

Nicht nur in NRW können Schüler der Mathematik im gesamten Abitur komplett ausweichen. Indem sie beispielsweise im bilingualen Zweig die Leistungskurse Deutsch und Englisch wählen, dazu Erdkunde bilingual als drittes und Biologie als mündliches vierten Abiturfach.

Was sind die besten LKS?

Englisch bleibt der Spitzenreiter, dahinter folgen Deutsch und Mathematik: Bei der Wahl ihrer Leistungskurse setzten die Abiturientinnen und Abiturienten in NRW im letzten Jahr auf bewährte Fächerkombinationen.

Wie wichtig sind die Abifächer?

Re: Sind die Abi Fächer entscheidend oder nur der Schnitt? Die Abiturfächer haben nach dem Studium auch keinen Aussagewert. Man braucht aber ein zusätzliches Selektionskriterium, um mit der Masse an Bewerbungen schneller fertig zu werden.

Ist das Abitur in Bayern wirklich schwerer?

Dabei ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie viele Noten die Schüler aus ihrer Abschlussnote ausklammern dürfen. Bayern ist dabei streng, die Schüler müssen die meisten ihrer Noten einbringen – was das Abitur letztendlich schwieriger macht.

Was ist das beste Abitur in Deutschland?

Sein Abitur macht man nur einmal im Leben – und auch diese Note ist wirklich einmalig: Rein rechnerisch erreichte der Düsseldorfer Schüler David Jacob vom Görres-Gymnasium mit seinen 900 Punkten einen Abi-Schnitt von 0,66 – bis zum letzten Tag der Notenvergabe musste er um die perfekte Note bangen.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Was ist der schlechteste Abi Schnitt?

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Welches Bundesland hat das schlechteste Abi?

In Niedersachsen fallen die Abiturnoten mit einem landesweiten Schnitt von 2,56 am schlechtesten aus. Auch in Schleswig-Holstein und Bremen ist der Schnitt schlechter als in Bayern oder Baden-Württemberg.

Was für ein Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Was ist das beste Schulsystem der Welt?

Mit seinem hervorragenden Bildungssystem ist Finnland ein Vorreiter und Vorbild für viele Länder. Laut PISA-Studie (Program for International Student Assessment), die die Bildungssysteme der ganzen Welt misst, ist Finnland eines der leistungsstärksten Länder.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist der abischnitt wirklich so wichtig?

Der Abischnitt wird immer unwichtiger, wenn du dein Studium erfolgreich beendet hast. Denn dann zählt das Bachelor- oder Masterzeugnis viel mehr als die Abiturnoten. Auch bei der Bewerbung für einen Job ist immer das zuletzt erhaltene Zeugnis ausschlaggebend.

Wie viel Prozent schaffen das Abi?

Bereits 51 Prozent eines Jahrgangs schließen mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Jedes Jahr steigt die Quote um ein Prozentpunkt. In 20 Jahren liege Deutschland bei 70 Prozent.