Zum Inhalt springen

Was ist das längste Wort das im Duden steht?

Gefragt von: Herr Dr. Carl Köster  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (59 sternebewertungen)

Duden-Spitzenreiter ist derzeit mit 36 Buchstaben die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Das Gesetz aus Mecklenburg-Vorpommern habe es dagegen nie in den täglichen Sprachgebrauch geschafft - verständlich, findet Ewels: „Lange Wörter sind manchmal einfach unbequem. “

Was ist das längste Wort was es gibt?

1. Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl… isoleucin. Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Was ist das längste deutsche Wort der Welt?

„Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft“ ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Was ist das schwerste Wort auf Deutsch?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Wie kommt ein Wort in den Duden?

32 verwandte Fragen gefunden

Welches Wort spricht man immer falsch aus?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Welches Wort hat 33 Buchstaben?

Ist zusammenhängend 33 Buchstaben lang. Hat einen Lexikon-Eintrag. Ist zusammenhängend 33 Buchstaben lang.

Was ist das längste deutsche Wort 2022?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist das längste Wort der deutschen Sprache. Politiker haben es nun abgeschafft.

In welchem Wort kommen alle Buchstaben vor?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat 1988 in einem Wettbewerb die längsten deutschen Wörter aus sich nicht wiederholenden Buchstaben ermittelt. Das Siegerwort war mit 24 Buchstaben das Fantasiewort „Heizölrückstoßabdämpfung“.

Was ist das lustigste deutsche Wort?

Blubberwasser. Bei Blubberwasser handelt es sich um ein mit Kohlensäure versetztes Getränk – Selter oder auch Wasser mit Sprudel genannt. Blubberwasser klingt aber definitiv niedlicher! Als Blubberwasser bezeichnet man aber auch oft das sprudelnde Wasser in Whirlpools und Co.

Was ist der längste Satz auf der Welt?

Ein Satz darin umfasst 823 Worte. Der Rekordhalter wurde inzwischen abgelöst von «The Rotter's Club» (2001, dt. «Erste Riten») von Jonathan Coe, der im englischen Original 13'955 Wörter umfasst. Noch länger ist nur Nigel Tomms absurdes Kunstwerk «The Blah Story», ein einziger Satz aus 2'403'109 «Blahs».

Was ist das meist benutzte Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben. Viele Deutsche schreiben nämlich fälschlicherweise "lizensieren". Jedoch ist die erste Schreibweise richtig: Das Verb leitet sich von dem deutschen Nomen "Lizenz" ab.

Was ist ein Bandwurmwort?

Bandwurmwort. Bedeutungen: [1] Wort, das durch seine Länge auffällt.

Wie viele Buchstaben hat das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist mit 63 Buchstaben eines der längsten real verwendeten zusammengesetzten Hauptwörter der deutschen Sprache (zumal es auch mit der Aufhebung des Gesetzes ein gültiges deutsches Wort zur Beschreibung einer nun historischen Tatsache bleibt).

Was ist das längste einsilbige deutsche Wort?

In einen Sketch zweier österreichischer Kabarettisten, wird das längste einsilbige, deutsche Wort gesucht. Die Lösung wird mit Borschtsch (der traditionelle russische Eintopf) gefunden. Als Zugabe, wird der zweite Fall dieses Wortes genannt: "des Borschtschs".

Was gibt es für lange Wörter?

Die längsten deutschen Wörter
  • Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitäns- witwe. ...
  • Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs- werkbauunterbeamtengesellschaft. ...
  • Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung. ...
  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeits- übertragungsverordnung. ...
  • Arbeiterunfallversicherungsgesetz.

Welche Sprache hat die längsten Wörter?

Dem Guinness Weltrekord zufolge kommt das längste Wort der Welt aus Sanskrit.

Was ist der längste deutsche Satz?

Der längste Satz in der deutschen Literatur hat 1077 Wörter. Er wurde in Hermann Brochs „Tod des Vergil“ geschrieben.

Wie viele Zeichen hat Kyrillisch?

Das kyrillische Alphabet wurde nach Kyrill benannt. Die altslawische kyrillische Schrift hatte 43 Buchstaben: alle 24 Buchstaben des griechischen Alphabets und zusätzliche Zeichen für die Wiedergabe typisch slawischer Laute.

Welche Wörter verschwinden aus dem Duden?

Nupturient, Nyktitropie, kuranzen* – drei der Wörter, die über die Jahre aus dem Duden verschwunden sind. Sie wurden gestrichen, weil kaum noch jemand sie kennt oder nutzt. Der Lektor Peter Graf hat ein Buch darüber geschrieben: „Was nicht mehr im Duden steht“ heißt es.

Welches Wort gibt es nicht?

15 Wörter aus anderen Sprachen, die im Deutschen fehlen
  1. "Balter" (Englisch) - Tanzen, als ob niemand zusieht. ...
  2. "Kesemutan" (Indonesisch) - das Aufwachen eines Körperteils. ...
  3. "Utepils" (Norwegisch) - das Draußen-Bier. ...
  4. "Jayus" (Indonesisch) - der schlechte Witze-Erzähler.

Wie spricht man Cappuccino?

Der Latte macchiato spricht sich auch nicht wie Cappuccino. Der Unterschied ist: Bei dem Wort "macchiato" steht ein "h" zwischen "c" und "i", bei Cappuccino nicht. Die Regel besagt: Steht ein "ch" vor einem "e" oder "i", wird es wie hartes "k" gesprochen.

Wie spricht man Brokkoli aus?

Brok·ko·li, Plural 1: Brok·ko·li, Plural 2: Brok·ko·lis. Aussprache: IPA: [ˈbʁɔkoli], auch: [ˈbʁoːkoli]

Vorheriger Artikel
Wie kann man Terra Preta herstellen?
Nächster Artikel
Ist stern TV wirklich live?