Zum Inhalt springen

Was ist das Gegenteil von platonisch?

Gefragt von: Claus-Peter Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Während der eine vielleicht eine Beziehung möchte, betrachtet der andere das Ganze nur als Freundschaft. Derjenige Part, der sich mehr wünscht und diese Wünsche zum Wohle der Freundschaft (und um den Kontakt als solchen nicht zu gefährden) hintenanstellt, steckt dann in der so genannten Friendzone fest.

Was ist der Unterschied zwischen romantisch und platonisch?

Eine platonische Beziehung ist eine Beziehung ohne Romantik, die aber dennoch liebevoll, loyal, respektvoll und ehrlich ist. Platonische Beziehungen können Intimität wie Sex beinhalten, solange keine romantischen Gefühle vorhanden sind.

Was ist mit platonisch gemeint?

Herkunft: vom griechischen Philosophen Platon; Ableitung mit dem Suffix -isch als Derivatem (Ableitungsmorphem) Sinnverwandte Wörter: [2] unsinnlich, geistig, ungeschlechtlich, unkörperlich, rein geistig, intellektuell, seelisch, übersinnlich.

Kann eine platonische Liebe funktionieren?

Ja, sie kann funktionieren. Doch wie in allen Beziehungen hängt "der Erfolg" einer platonischen Liebe immer von den Personen ab, die die Beziehung miteinander führen. Wenn plötzlich eine Person mehr möchte und körperliche Nähe sucht, der andere das aber nicht möchte, kann es schwierig werden.

Was sagt Platon über die Liebe?

„Lieben: das heisst Seele werden wollen in einem anderen“, das hat Platon gesagt, der die Philosophie als Liebe zur Weisheit, zum Wahren, Schönen und Guten chrakterisierte.

Was ist platonische Liebe? – Sprichwort Antike XL – Einfach Antike

39 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es platonische Freundschaft?

benannt wird, weil ihre philosophische Begründung auf seiner Theorie der Liebe fußt und weil ihre Befürworter sich auf ihn berufen. Im modernen Sprachgebrauch hat aber der Ausdruck „platonische Liebe“ eine Bedeutung und Konnotationen, die mit dem ursprünglichen Konzept Platons wenig oder nichts zu tun haben.

Kann man sich platonisch verlieben?

Man könnte platonisches Verliebtsein vielleicht auch kurz und bündig so zusammenfassen, dass es intensiver ist als banale Sympathie und aber weniger intensiv als romantisches Verliebtsein. Oder: Romantisches Verliebtsein mit Mängeln. Ich kann mich an ungefähr 2-3 Mal erinnern, als ich platonisch verliebt war.

Wie nennt man Liebe ohne Beziehung?

Während bei einer sogenannten «offenen Beziehung» sich die Partner einer Zweier-Beziehung Sex mit anderen Menschen gestatten, gibt Polyamorie auch liebevollen Gefühlen Raum. Polyamorie ist also Liebe ohne Anspruch auf Exklusivität.

Was heißt Ich Liebe dich platonisch?

Das Wort leitet sich von dem griechischen Philosophen Platon ab und kann übersetzt werden mit „zur Philosophie Platons gehörend”. Platonische Liebe bezeichnet Liebesbeziehungen, ohne Körperlichkeiten. Kurz gesagt: Eine Beziehung ohne Küssen oder Sex, aber mit ganz viel Liebe.

Wie nennt man eine rein körperliche Beziehung?

Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet in der Umgangssprache den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft miteinander leben.

Wie kann es sein dass Liebe einseitig ist?

Von unerwiderter Liebe oder einseitiger Liebe spricht man, wenn eine Person einer anderen Person Liebe entgegenbringt, von dieser anderen Person aber entweder gar nicht oder kaum wiedergeliebt wird.

Was ist Liebe zwischen Mann und Frau?

Eine platonische Beziehung zwischen Mann und Frau ist der Inbegriff einer "reinen Freundschaft" zwischen verschiedenen Geschlechtern. Nach diesem Konzept können zwei Personen des anderen Geschlechts ohne sexuelles Interesse "platonisch" ineinander verliebt und trotzdem gute Freunde sein.

Was ist eine Queer platonische Beziehung?

Queerplatonisch, quasiplatonisch: Queerplatonische Beziehungen (manchmal auch quasiplatonisch genannt) sind solche, die nicht romantisch sind, aber den gleichen Stellenwert und die gleiche Intimität wie romantische Beziehungen haben.

Was für Liebe gibt es?

Die verschiedene Arten der Liebe, inspiriert von den alten...
  • Philia: freundschaftliche Liebe. Philia steht für Liebe auf geistiger Ebene. ...
  • Agape: bedingungslose Liebe. Agape ist die höchste, reinste Form der Liebe. ...
  • Storge: familiäre Liebe. ...
  • Ludus: spielerische Liebe. ...
  • Pragma: lebenslange Liebe. ...
  • Philautia: Selbstliebe.

Ist kuscheln platonisch?

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft? Normal: Nein... es gibt "Kuscheltypen", ich selbst hatte früher nie Körperkontakt zu Freunden oder Freundinnen. Männer untereinander kuscheln ja eh nicht herum, weil sie Angst haben, für schwul gehalten zu werden und viele Frauen sind auch nicht ständig auf Körperkontakt aus.

Wie nennt man einen Mann der mit vielen Frauen schläft?

Polyamorie oder Polyamory (ein Kunstwort aus altgriechisch polýs „viel, mehrere“, und lateinisch amor „Liebe“; englisch polyamory; als Adjektiv auch abgekürzt zu entweder poly oder aber polyam, um zu vermeiden, dass die erstere Abkürzung mit anderen mit poly- beginnenden Dingen verwechselt wird oder sie die Bedeutung ...

Wie lieben Männer in einer Affäre?

Männern wird gern nachgesagt, lockere Affären zu bevorzugen. Dabei verlieben sie sich im Laufe einer Liebschaft ähnlich schnell und intensiv wie Frauen. So kann es durchaus passieren, dass einseitig Gefühle entstehen, bis hin zur tiefen Liebe und Bewunderung für die Affärenfrau.

Ist es möglich 2 Menschen zu lieben?

Ja, das gibt es. Man kann sich in zwei Menschen gleichzeitig verlieben – oder sogar in mehrere. Wenn man also in einer Beziehung lebt, andere Menschen auch liebt, aber den eigenen Partner sowieso, dann spricht man von Polyamorie. Das ist eine Form des Liebeslebens, in der man mehrere Menschen gleichzeitig liebt.

Kann Mann und Frau befreundet sein?

Psychologin: Freundschaft zwischen Männern und Frauen ist selten. Doch was sagt die Forschung dazu? Pia Kabitzsch ist Psychologin und sagt, dass Studien zufolge Frauen zu rund 80 Prozent Freundinnen und Männer zu rund 90 Prozent Freunde hätten. Für die Studien wurden jeweils nur heterosexuelle Freundschaften untersucht ...

Wie entsteht platonische Liebe?

Ähnlich wie die wahre Liebe zeichnet sich auch die platonische Liebe dadurch aus, dass sie bedingungslos ist. Wenn du einen Menschen platonisch liebst, wirst du zusammen mit ihm jegliche Krisen überstehen und dieser Person immer loyal zur Seite stehen.

Wie lautet der berühmte Ausspruch von Plato?

"platon":
  • Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit. ...
  • Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden. ...
  • Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern.

Warum will ein Mann nur Freundschaft?

Will er also anfangs nur Freundschaft, so kann sich dies im Laufe Ihrer Beziehung noch ändern. Vielleicht waren Sie einfach etwas zu früh dran. In vielen Fällen sind Gefühle von beiden Seiten da, doch geht es dem einen einfach zu schnell. Möglicherweise ist dies auch bei Ihrem Schwarm der Fall.

Was ist Aromatic sexuell?

Aromantische Menschen empfinden keine romantische Anziehung zu anderen Menschen und/oder sie haben kein Verlangen nach romantischen Beziehungen. Das Spektrum der Aromantik umfasst auch Menschen, die kaum oder nur unter bestimmten Umständen romantische Anziehung empfinden.

Kann eine platonische Ehe funktionieren?

Solange beide Partner bzw. Partnerinnen glücklich sind und sich füreinander und für ein gemeinsames Leben entscheiden, kann es mit der platonischen Liebe definitiv klappen – genau wie mit jeder anderen Art der Liebe.

Bin ich aromantisch oder asexuell?

Eine asexuelle Person will also (sehr vereinfacht gesagt) keinen Sex mit anderen Menschen, eine aromantische Person (auch sehr vereinfacht) keine romantische Beziehung mit anderen Menschen.

Vorheriger Artikel
Was tun bei zu kurzen Wimpern?
Nächster Artikel
Wie alt wird ein Bienenbaum?