Zum Inhalt springen

Ist Jus schwer?

Gefragt von: André Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Simone: Auch wenn man nicht nur auswendig lernt, muss man bedenken, dass Jus ein sehr lernintensives Studium ist und man (wahrscheinlich) schon recht viel lernen muss. Es braucht auf jeden Fall auch einiges an Motivation, wenn man wieder einmal ein paar dicke Bücher vor sich liegen hat!

Ist das Jurastudium wirklich so schwer?

Es hat sich außerhalb der Universitäten und Prüfungsämter zwar schon herumgesprochen, doch kann es nicht schaden, es noch einmal zu wiederholen, da viele es noch nicht gehört haben: das Jurastudium ist einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt!

Wie viele schaffen Jus Studium?

28 Prozent der begonnenen Studien sind dann fertig, zehn Prozent laufen noch. Zu 25 Prozent wurde ein anderes Fach abgeschlossen, neun Prozent sind noch inskribiert. Am seltensten wird ein angefangenes Jus-Studium abgeschlossen. Besonders oft schließen Kunststudenten ihr begonnenes Studienfach ab.

Wie viel muss man für Jura lernen?

Grundsatz: 8 Stunden Lernzeit pro Tag

Für ein gelungenes Examen sollte man einen strukturierten Lernplan verfolgen. Dazu gehört auch ein geregelter Tagesablauf mit festen Lernzeiten. Als Grundsatz lässt sich festhalten, das 8 Stunden reine „Brutto-Lernzeit“ pro Tag auf jeden Fall erforderlich sind.

Wann ist das Jurastudium am schwersten?

An den meisten Unis müssen die Zwischenprüfungen bis zum vierten Semester bestanden sein, sonst droht die Exmatrikulation und du bist für den Jurastudiengang in ganz Deutschland gesperrt. Als ganz besonders schwer gilt die Klausur im Öffentlichen Recht.

5 DINGE wieso DU kein JURIST werden solltest!

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

Ist Jura wirklich so trocken?

Ja es stimmt, der durchschnittliche Jurastudent betreibt keine Forschungen im Labor oder in Wald und Wiesen und er führt auch selten statistische Experimente auf dem Campus durch. Aber nein, Jura ist kein trockenes Studienfach!

Hat man in Jura Mathe?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Wie hart ist das Jurastudium?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Wie viel lernt ihr am Tag Jura?

Im Schnitt verbringe ich netto ca. 8 stunden am Tag mit dem Studium, also auch Vorlesungsbesuche, Kolloquien und Vor-bzw. Nachbearbeitung der Vorlesung. Ich muss aber zugeben, dass ich mir dabei ein wenig dumm vorkomme, weil ich bis jetzt zu den Wenigen gehöre, die sich wirklich mit dem Studium zu befassen scheinen.

Wie wichtig sind Noten im jusstudium?

Zwei gute Noten: Eins und Vier

Die Prüfungsnoten schaue sie in der Regel nicht an, berichtete Hauer. Es gebe zwei Noten, die gut sind, meinte Kopf. „Der Einser überzeugt in Exzellenz, der Vierer in Effizienz.

Wie lernt man am besten für Jus?

10 Lerntipps für die ersten Jura-Semester: So schaffst Du Dir ein gutes Fundament
  1. Mach Dir Pläne. ...
  2. Verbessere Deine Pläne kontinuierlich. ...
  3. Sorge für optimale Lernbedingungen. ...
  4. Stell Dein Lehrbuch auf die Probe. ...
  5. Lerne mit eigenen Karteikarten. ...
  6. Mach Dich mit dem Gesetz vertraut. ...
  7. Probiere das Lernen in der Gruppe aus.

Warum sollte man Jus studieren?

Mit einem Jus Studium kannst du Rechtsanwalt werden, bist aber auch qualifiziert für verschiedene Tätigkeitsfelder mit juristischem Bezug, zum Beispiel als Richter oder Notar. Aber auch Unternehmen sind ständig auf der Suche nach geeigneten Rechtsexperten.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

Ist Jura für mich geeignet?

Eine gute Note in Deutsch ist also eine gute Voraussetzung für ein Jurastudium. Juristinnen und Juristen streiten sich gerne, du solltest also keine Angst vor Konflikten und vor Diskussionen haben. Dazu gehört Freude am Argumentieren und die Ambition und Ausdauer, andere mit deinen Argumenten überzeugen zu können.

Warum studieren so viele Jura?

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Ist Jura logisch?

Allerdings lassen sich indirekte Bezüge herstellen: Sowohl in der Mathematik als auch in der Rechtswissenschaft sind logisches Denken, wohlüberlegtes Schlussfolgern und strukturiertes Vorgehen von zentraler Bedeutung. Überspitzt könnte man sagen, Jura ist „Mathe mit Worten“.

Wie schwer ist es Anwalt zu werden?

Das Jurastudium ist schwer und lang. Sie müssen in der Lage sein, auch dann weiter intensiv zu lernen, wenn Sie sich an einem Fach die Zähne ausbeißen. Zudem sollten Sie stressresistent sein. Insbesondere die Zeit der Staatsexamen hat es in sich.

Kann jeder Jura studieren?

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss.

Wer soll Jura studieren?

Auch im Journalismus, der Wirtschaft und als Quereinsteiger in Führungspositionen sind Absolvent*innen eines Jurastudiums gerne gesehen. Es ist also nicht schlimm, wenn du weißt, du möchtest Jura studieren, aber noch nicht, was du danach damit machen möchtest.

Welche Fähigkeiten braucht man um Jura zu studieren?

Freude am Umgang mit der Sprache und am logisch-deduktiven Denken sind gute Voraussetzungen für ein Studium der Rechtswissenschaft!
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift. ...
  • Abstraktionsvermögen. ...
  • Entscheidungsfreude. ...
  • hohe und kontinuierliche Lernbereitschaft.

Nächster Artikel
Welche Nummern habe ich gesperrt?