Zum Inhalt springen

Was ist besser WhatsApp Telegram oder Signal?

Gefragt von: Theodor Schott  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Datenspeicherung: Signal gilt als sicherer Messenger und die Anwendung entspricht der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nachrichten und Dateien werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht. Allerdings genehmigt sich Signal Zugriff auf die auf Deinem Smartphone gespeicherten Kontakte.

Warum ist Telegram gefährlich?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Warum ist Signal besser als Telegram?

Signal gilt als eine sehr sichere, DSGVO-konforme App. Der Messenger ist kostenlos und Open Source. Sogar der Server-Quellcode ist Open Source, wobei ein kleiner Teil unveröffentlicht ist, um die Nutzer vor Spam oder schädlichen Inhalten zu schützen. Zudem wird sämtliche Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt.

BESTE WhatsApp Alternative: Signal, Threema, Wire & Telegram im Vergleich

19 verwandte Fragen gefunden

Ist Signal gefährlich?

Signal gilt als sehr sicherer Messenger. Alle Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und es werden keine Daten auf den Signal-eigenen Servern gespeichert. So sind Ihre Chats also möglichst gut abgesichert.

Warum wechseln so viele zu Telegram?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bedeutet: Nachrichten, die Sie auf WhatsApp schreiben, können nur von Ihnen und Ihrem Gegenüber gelesen werden.

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Für wen ist Telegram?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging und auch Anrufe nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Was ist schlecht an Signal?

Der Profit steht nicht im Vordergrund wie es beispielsweise beim Facebook-Konzern der Fall ist. Weiterhin werden Nachrichtenverläufe lokal auf dem Gerät gespeichert und nicht auf den Servern von Signal. Zugriffe von Dritten auf diese Daten sind also nicht möglich.

Warum sollte man WhatsApp verlassen?

Warum wird WhatsApp von vielen verlassen? Das liegt möglicherweise an den (neuen) Nutzungsbedingungen, den sich viele Nutzer:innen nicht (mehr länger) beugen möchten. Daher erfahren wohl Threema, Signal und Telegram einen regelrechten Boom. Signal war kürzlich etwa der beliebteste Messenger in den App-Stores.

Kann man mit Signal auch mit WhatsApp kommunizieren?

So nutzt ihr Signal und WhatsApp gleichzeitig besonders komfortabel. Die gute Nachricht: Ja, ihr könnt beide Apps gleichzeitig auf einem Handy nutzen. Mit der Anwendung "DM me" könnt ihr beide Programme sogar unter einem Dach vereinen. Das macht die parallele Nutzung besonders komfortabel.

Welches Land gehört Telegram?

Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten.

Wer ist der Besitzer von Telegram?

Gegründet wurde Telegram 2013 von dem Russen Pawel Durow, der auch die Facebook-Konkurrenz VKontakte aufbaute. Durow kam nach eigenen Angaben in Konflikt mit dem russischen Staat, weil er sich weigerte, diesem Zugriff auf seine Onlinedienste zu geben und lebt inzwischen im Ausland.

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Sollte man Telegram verlassen?

Es gibt mehrere Gründe, Telegram zu löschen. Doch ein einziger dürfte dürfte ausreichend sein, um sich von dem Messenger zu verabschieden. Eine der größten WhatsApp-Alternativen ist wohl der Messenger Telegram.

Kann ich bei Telegram anonym bleiben?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Warum Telegram statt WhatsApp?

Der Messenger Telegram ist eine der beliebtesten WhatsApp-Alternativen. Die Entwickler der App haben sich die Verschlüsselung der Kommunikation und den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben, noch bevor WhatsApp entsprechende Features eingeführt hatte.

Kann man Telegram und WhatsApp gleichzeitig nutzen?

Die App von Telegram steht kostenlos zur Verfügung und kann problemlos parallel zu Whatsapp eingesetzt werden. Einem anfänglichen Parallelbetrieb und schließlich später der Deinstallation von Whatsapp steht nichts entgegen.

Warum WhatsApp böse ist?

WhatsApp gehört inzwischen zum US-amerikanischen Facebook-Konzern. Die Nachrichten, die zwischen Nutzern ausgetauscht werden, werden auf dem Endgerät des Versenders nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt und auf dem Endgerät der Empfänger entschlüsselt (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung).

Sollte man WhatsApp löschen?

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Wer benutzt Signal?

Bekannt wurde Signal vor allem als Kommunikations-Tool von Aktivist*innen und anderen Menschen, die besonders um ihre Privatsphäre besorgt sind. Im Jahr 2018 spendete übrigens ausgerechnet Whatsapp-Gründer Brian Acton 50 Millionen Dollar, um die Signal Foundation zu gründen, welche die Messenger-App nun betreibt.