Zum Inhalt springen

Wie schützt sich der Wattwurm vor Feinden?

Gefragt von: Franz Josef Zimmermann-Witt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Wie andere Ringelwürmer kann auch der Wattwurm bei Bedrohung Teile des Schwanzendes abstoßen. Dadurch erbeuten Fressfeinde wie im Watt lebende Vögel nie den ganzen Wurm.

Welche Feinde hat der Wattwurm?

Fressfeinde. Bei Niedrigwasser laufen die an das Leben im Watt angepassten Vögel wie der Austernfischer, der Knutt oder der Alpenstrandläufer über die Wattflächen. Charakteristisch für diese Vogelarten sind ihre langen Beine und ihre spitzen langen Schnäbel.

Was ist das Besondere am Wattwurm?

Etwa alle 45 Minuten kriecht er rückwärts durch das Röhrenende zur Bodenoberfläche und gibt blitzschnell 3 - 5 Zentimeter Kotschnur ab. Angriffe auf das Schwanzende pariert er, indem er das letzte Ende abreißen lässt und in der Tiefe seiner Röhre verschwindet.

Welche Funktion haben Wattwürmer?

Für das Watt ist diese Aktivität, die sogenannte Bioturbation, eine Wohltat. Bauen die Wattwürmer doch abgestorbenes Pflanzenmaterial ab, befördern Nährstoffe an die Oberfläche und reichern den Sand oder Schlick mit Sauerstoff an, wovon andere Bodenlebewesen profitieren.

Warum sind Wattwürmer wichtig?

Sie sind die Hinterlassenschaft ganz besonders fleißiger Tiere. Wattwürmer fressen den Sand, in dem sie leben, verdauen die Giftstoffe und scheiden den Rest wieder aus. Dabei setzen sie jeden Tag aufs Neue ihr Leben aufs Spiel. Doch: Ihre Reinigungsmission macht die Würmer für das Ökosystem Wattenmeer unverzichtbar.

[Wissen macht Ah!] Wattwurm - Was sind das für komische kleine Häufchen im Watt? - Tiere - WDR

43 verwandte Fragen gefunden

Sind Wattwürmer geschützt?

Seit 2016 gehört das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe und damit ist auch der Wattwurm streng geschützt.

Wie alt kann ein Wattwurm werden?

Er wird bis zu 40 Zentimeter lang und lebt durchschnittlich fünf Jahre lang: der Wattwurm. Sein Lebensraum sind etwa 30 Zentimeter tiefe Röhren im Sand – in der Form des Buchstabens „U“.

Kann man die Wattwürmer essen?

Wattwürmer besitzen eine hohe Nährstoffdichte. Im Vergleich zum klassischen Hotdog enthält ein Wattwurm-Hotdog deutlich mehr Eiweiß und weniger Kalorien (Nährwerte des Wattwurms: 60 % Eiweiß, 12 g Fett und 150 kcal bezogen auf 100 g Trockenmasse).

Kann ein Wattwurm beißen?

Würmer am Strand

In der Dämmerung kann Kai diese schöne Flunder überlisten. Sie nahm einen Seeringelwurm. Als es richtig dunkel ist, beißen mehrere Dorsche hintereinander. Alle lassen sich vom Wattwurm betören.

Sind Wattwürmer giftig?

Arenicola marina wird umgangssprachlich oft als Wattwurm bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nicht für Heimaquarien geeignet. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.

Haben Wattwürmer Blut?

Das Hämoglobin im Blut des Wattwurms ist ein hocheffizienter Sauerstoffspeicher und könnte die Medizin revolutionieren. Eine mögliche Anwendung: Transplantationen. Auch Schlaganfall-Patient*innen dürfen hoffen.

Was machen Wattwürmer bei Flut?

Der einzelne Wattwurm filtert dabei 25 kg Sand jährlich, bleibt mobil und trägt so zur Destabilisierung und Umwälzung des Wattbodens bei. Und immer, wenn die Flut kommt, bringt sie frisches Plankton, das in die seichten Gewässer gespült wird.

Wie profitieren wir von Wattwürmern?

Eine Wohltat fürs Watt. Denn durch die Umwälzung des Bodens befördert der Wurm Nährstoffe an die Oberfläche, baut abgestorbenes Pflanzenmaterial ab und reichert den Boden mit Sauerstoff an, wovon andere Wattbewohner profitieren.

Wie finde ich einen Wattwurm?

Die Wattwürmer leben in Sand und Schlick von Nord – und Ostsee. Sie haben eine weiche Haut und sind im Durchschnitt 15 cm lang. Es gibt längere Würmer, aber die enthalten mehr Sand; Angler bevorzugen kleinere Würmer, weil sie am Haken mehr von ihrem Körpersaft freisetzen.

Wann kommen Wattwürmer?

Jetzt im Oktober ist die Paarungszeit der Wattwürmer. Nicht, dass man sie röhren hören oder bei Revierkämpfen beobachten kann. Sie liegen wie immer in 30 cm Tiefe im waagerechten Teil ihrer U- oder J-förmigen Röhren.

Wie heißt der Wattwurm wissenschaftlich?

Der Wattwurm (Arenicola marina), auch (Sand-)Pierwurm genannt, gehört zur Klasse der Vielborster im Stamm der Ringelwürmer. Durch seine Lebensweise im Sand des Watts ist er charakteristisch für die Ökologie der Wattenmeere im Osten des Atlantischen Ozeans.

Kann man mit Tauwürmer auch in der Ostsee Angeln?

das abhängig davon ist, wo in der Ostsee damit gefangen werden soll. Ab Ostküste Rügen weiter östlich ist das Angeln mit Tauwurm durchaus möglich. Der Vorrat sollte allerdings besser bemessen sein als im Süßwasser.

Wie kann man Wattwürmer länger halten?

Die ideale Temperatur zum Aufbewahren der Würmer beträgt unter 6 Grad. In dieser Zeitungsrolle bleiben die Wattwürmer mindestens zwei bis drei Tage in Form. Bewahr die Würmer aber unbedingt an einem kühlen, schattigen Ort (Kühlschrank!)

Welche Würmer gibt es im Wattenmeer?

Würmer
  • Bäumchenröhrenwurm.
  • Kotpillenwurm.
  • Grüner Meerringelwurm.
  • Sandkoralle.
  • Seeringelwurm.
  • Wattwurm.

Warum heißen Wattwürmer Wattwürmer?

Die „Wattwürmer“ haben ihren Namen nach den im norddeutschen Watt beheimateten Wattwürmern erhalten, deren Aussehen den langen und dünnen Räucherwürstchen ähneln.

Ist Wattlaufen gesund?

Die Fußreflexzonen werden angeregt, die Rückenmuskulatur wird gestärkt und die Vitamin-D-Bildung über die Haut verbessert. Ganz nebenbei wird auch noch die Gesundheit der Atemwege durch die Inhalation der reinen und salzhaltigen Nordseeluft gefördert.

Wie der Wattwurm zum Lebensretter wurde?

Das Hämoglobin im Blut des Wattwurms ist ein hocheffizienter Sauerstoffspeicher und könnte die Medizin revolutionieren. Eine mögliche Anwendung: Transplantationen. Auch Schlaganfall-Patient*innen dürfen hoffen.

Was sind die Sandwürmer am Strand?

Die Sandwürmer (Arenicolidae) sind eine Familie oft großer und auffälliger Vielborster (Polychaeta), die in Meeren weltweit im weichen Sediment grabend zu finden sind.

Was essen die Regenwürmer?

Ein Regenwurm gräbt und frisst praktisch ununterbrochen. Er ernährt sich von Blättern, abgestorbenen Pflanzenresten und Mikroorganismen. Er frisst pro Tag ungefähr die Hälfte seines Eigengewichts. In einer Nacht zieht der Regenwurm bis zu 20 Blätter in seine Wohnröhre und klebt sie mit seinem Schleim fest.

Welche Schutzzonen gibt es im Wattenmeer?

Der Nationalpark Wattenmeer ist in drei Schutzzonen unterteilt – in die Ruhezone, die Zwischenzone und die Erholungszone.

Vorheriger Artikel
Was riecht nach Pferd?
Nächster Artikel
Was sollte man in der Krise kaufen?