Zum Inhalt springen

Was ist besser Gold oder Platin Musik?

Gefragt von: Trude Renner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Juni 2014 wird in Deutschland die Diamant-Schallplatte für jeweils 750.000 verkaufte Alben und 1.000.000 verkaufte Singles verliehen. Gleichzeitig wurden die Richtlinien der Singles um ein Drittel erhöht, was bedeutet, dass Gold bei 200.000 verkauften und Platin bei 400.000 verkauften Singles verliehen wird.

Was bedeutet Platin bei Musik?

Besonders verkaufsstarke und künstlerisch erfolgreiche Musikproduktionen werden in Deutschland mit GOLD/PLATIN (und seit Januar 2013 in der Rubrik für MUSIKPRODUKTE auch mit DIAMOND) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gelten für Künstler:innen, Komponist:innen, Songwriter und Musiker:innen.

Was ist eine Platin Schallplatte wert?

Übrigens: Es gibt noch eine höhere, wertvollere Auszeichnung, nämlich die Platin-Schallplatte. Diese wird in Deutschland ab 200.000 verkauften Alben vergeben.

Wer hat die meisten Platin Platten?

Elvis Presley, der Überflieger des Rock 'N' Roll führt sämtliche Listen für Solo-Künstler an. Mit 159 besitzt er die meisten Gold- und Platin- Auszeichnungen. Insgesamt verkaufte er über eine Milliarde Tonträger, manche Listen sehen ihn sogar mit knapp 1,4 Milliarden verkauften Tonträgern vor den Beatles.

Wer hat die meisten Platin Platten in Deutschland?

Polydor

In Deutschland wurde es mit zehnfach Platin für insgesamt zwei Millionen Verkäufe ausgezeichnet. Die Platte konnte zwei Jahre in Folge den ersten Platz der Jahresbestenliste belegen und brachte einen der schlimmsten Ohrwürmer der vergangenen Jahre mit sich: „Atemlos durch die Nacht“.

Gold oder Platin - was ist besser?

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist das erfolgreichste Lied aller Zeiten?

Das beliebteste Lied stammt von dem US-amerikanischen Sänger „Bing Crosby“ und heißt „White Christmas„. Das Weihnachtslied ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde über 50 Millionen Mal verkauft worden. What is this?

Wie viel Wert hat eine Goldene Schallplatte?

Juni 2014 wird in Deutschland die Diamant-Schallplatte für jeweils 750.000 verkaufte Alben und 1.000.000 verkaufte Singles verliehen. Gleichzeitig wurden die Richtlinien der Singles um ein Drittel erhöht, was bedeutet, dass Gold bei 200.000 verkauften und Platin bei 400.000 verkauften Singles verliehen wird.

Wann bekommt man Platin?

Platin. Platin gibt es für 200.000 verkaufte Alben oder 400.000 verkaufte Singles. Mit 80 Millionen Streams kann man sich also Platin an die Wand hängen für eine Single.

Wie viel Gramm Gold enthält eine Goldene Schallplatte?

Sogar eine goldene Schallplatte hat pro aurum bereits angekauft – und das Angebot der Goldschmiede von pro aurum dürfte wie Musik in den Ohren des früheren Besitzers geklungen haben: Rund fünfzig Gramm Feingold enthielt die Trophäe, nach aktuellem Stand hätte der Wandschmuck also einen Wert von über 2.500 Euro.

Was ist die meistverkaufte Platte der Welt?

1. Michael Jackson – THRILLER (1982) Erst das sechste Album von Michael Jackson machte ihn zum internationalen Superstar.

Was ist das meistverkaufte Album der Welt?

Michael Jacksons Thriller ist mit bisher 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Album. Mit fünf Alben in der Liste der Alben mit mindestens 20 Millionen verkauften Exemplaren hält Jackson auch den Rekord für die meisten Bestseller.

Wer hat die meisten nr 1 Alben?

Der erste Platz gehört den unumstrittenen Königen der Musikbranche – den Beatles. Mit zwanzig Nummer-Eins-Songs und neunzehn Nummer-Eins-Alben kein Wunder.

Wie viel verkaufte Tonträger für Platin?

Platin wird verliehen für 15.000 verkaufte Alben bzw. 30.000 verkaufte Singles. Berücksichtigt sind hier nur die Alben.

Wie viele Alben muss man verkaufen für Platz 1?

Alben. Damit ein Album für die Charts gewertet wird, müssen mindestens sechs Tracks des Albums gestreamt worden sein. Zudem zählen immer nur die 12 meistgestreamten Tracks eines Albums.

Wie geht ein Song Gold?

Während in Deutschland Wertecharts erhoben werden, gelten für Edelmetall weiterhin verkaufte Einheiten. Bei Singles gelten 200 Streams als ein Verkauf. Um also nur mit Streaming Gold zu gehen, bräuchte es 40 Millionen Premium-Streams (200.000 x 200). Bei den Alben entsprechen 2.000 Streams einem Verkauf.

Welcher Musiker hat die meisten goldenen Schallplatten?

Jetzt ist es offiziell – Eminem ist der König der Singles. Laut RIAA ist Künstler die Nummer 1 in der 64-jährigen Geschichte des Gold- und Platin-Programms für Singles. Der Oscar-Preisträger erlangte insgesamt 166 Millionen Single-Zertifizierungen und 61,5 Millionen Album-Zertifizierungen.

Was ist das traurigste Lied der Welt?

Nach Meinung des Forschers „Harry Witchel“ von der Universität Bristol ist das Lied „“The Drugs Don't Work““ der Rockband „The Verve“ das traurigste Lied aller Zeiten. Den Probanden wurden verschiedene Rocksongs der letzten 50 Jahre vorgespielt, dabei reagierten sie auf dieses Lied am Stärksten.

Wer ist der erfolgreichste Sänger der Welt?

Derzeit sind die Beatles an der Spitze dieser Liste, da sie die Band mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit sind. Michael Jackson und Elvis Presley gelten als die Solokünstler mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit.

Was ist das erfolgreichste Album aller Zeiten in Deutschland?

What is this? Das erfolgreichste Musikalbum in Deutschland stammt aus dem Jahr 2002 und kommt von Herbert Grönemeyer. Nachdem Grönemeyer schon in den 1980ern mit dem Album 4630 Bochum* ein vergleichbarer Erfolg gelungen war, legte er 2002 mit Mensch nach.

Wer ist erfolgreicher Bushido oder Sido?

Während Bushido bessere Chartplatzierungen seiner Alben verbuchen kann, ist Sido neben Musiker auch noch erfolgreicher Schauspieler. Dennoch: Geht man nach den Erfolgen der Alben, liegt Bushido ganz klar vorne.

Wer ist der erfolgreichste deutsche Musiker aller Zeiten?

Keine Überraschung: Deutschlands Nummer eins heißt schon seit Jahren Herbert Grönemeyer. Seine Topalben: "Mensch" (2002, 3,6 Millionen), "4630 Bochum" (1984, 2,9 Millionen) und "Ö" (1988, 1,9 Millionen). Summa summarum verkaufte er als erfolgreichster deutscher Künstler in seiner Heimat knapp über 18 Millionen Alben.

Welches Lied war am längsten in den Charts?

Der erfolgreichste „Dauerbrenner“ stammt vom ehemaligen britischen Popduo Wham! und wurde 1984 veröffentlicht. Ihre Single Last Christmas, die seit 1996 immer wieder zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehrt, konnte sich bislang 159 Wochen in den deutschen Singlecharts platzieren.

Vorheriger Artikel
Kann ich mit Nudelsuppe Abnehmen?
Nächster Artikel
Was bringen Resilienztrainings?