Zum Inhalt springen

Was exportiert Deutschland an Russland?

Gefragt von: Herr Prof. Heino Straub  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Was bezieht Russland aus Deutschland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Was bekommt Russland von Deutschland?

Deutschland importierte im Jahr 2021 Waren im Wert von etwa 33,1 Milliarden Euro aus Russland. Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle).

Wie hoch sind die Exporte von Deutschland nach Russland?

Die Statistik zeigt den Wert der deutschen Exporte nach Russland in den Jahren von 2008 bis Juli 2022. Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 26,64 Milliarden Euro aus Deutschland nach Russland exportiert.

Welche Wirtschaftsgüter liefert Deutschland nach Russland?

Erdöl und Erdgas machen 59 % aller Importe aus Russland aus

Dagegen exportierte Deutschland im Jahr 2021 vor allem Maschinen (5,8 Milliarden Euro, +5,7 %), Kraftwagen und Kraftwagenteile (4,4 Milliarden Euro, +31,8 %) sowie chemische Erzeugnisse (3,0 Milliarden Euro, +19,7 %) nach Russland.

Russland exportiert in EU-Länder Öl und Gas auf Hochtouren – Deutschland zahlt

44 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Importgüter von Russland im Jahr 2020 sind Straßenfahrzeuge (einschl. Luftkissenfahrzeuge) (SITC Abschnitt 78). Mit einem Importwert von rund 18 Milliarden US-Dollar entfallen im Jahr 2020 rund 7,8 Prozent der gesamten Importe nach Russland auf den Bereich Straßenfahrzeuge.

Was liefert Deutschland an die Ukraine?

Was hat die Bundesregierung der Ukraine geliefert? Aus Beständen der Bundeswehr hat die Bundesregierung bereits kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Panzerabwehrwaffen, Flugabwehrraketen, Maschinengewehre, Munition, Fahrzeuge und andere militärische Güter in die Ukraine geliefert.

Was wird noch nach Russland geliefert?

Update 08.04.2022: Vollständiges Verbot der Tätigkeit von russischen und belarussischen Speditionen in der EU. Bestimmte Ausnahmen gelten für lebensnotwendige Güter wie Agrarprodukte und Lebensmittel, humanitäre Hilfe und Energie.

Was wird in Russland hergestellt?

größte Volkswirtschaft Russland fußt seine wirtschaftliche Stärke auf Rohstoffe wie insbesondere Erdöl und Erdgas. Das wichtigste Exportprodukt des flächenmäßig größten Landes der Erde im Jahr 2021 waren Mineralölerzeugnisse gefolgt von Erdgas mit einem Exportanteil in Höhe von zusammen annähernd 50%.

Was bezieht Russland aus der EU?

Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) mit Russland beträgt im Juli 2022 rund 20,9 Milliarden Euro. Die Länder der EU importierten im Juli 2022 Waren im Wert von rund 16,7 Milliarden Euro aus Russland und exportierten im Juli 2022 Waren im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro nach Russland.

Woher bekommt Ukraine Gas und Öl?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Hat Deutschland eigene Gasfelder?

Förderung von Erdgas in Deutschland

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Was importiert Russland Lebensmittel?

Die jährlichen Importe von Agrarrohstoffen belaufen sich auf 512 Millionen Euro und entfallen hauptsächlich auf Ölfrüchte- und -saaten (Sonnenblume, Lein, Soja), Hülsenfrüchte sowie Senfsaaten und Futtermittel. Ebenfalls importiert werden verarbeitete Lebensmittel (jährlich im Wert von 284 Mio. Euro).

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Was wird in Deutschland exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Wer profitiert vom Krieg in der Ukraine?

Bislang stammten 55 Prozent des von Deutschland verwendeten Gases aus Russland, gerade sind es rund 35 Prozent, bis Ende 2022 sollen es nur noch 30 Prozent sein. So verdiente der Kreml in den ersten hundert Kriegstagen 7,81 Milliarden Euro, also rund 78 Millionen Euro am Tag – allein aus Deutschland.

Welche Lebensmittel kommen aus Russland?

Borschtsch, Schtschi und Soljanka sind russische Suppen, die Sie unbedingt kennen lernen müssen. Fleischgerichte, wie Boeuff Stroganoff oder Hähnchen Tabaka sind ebenfalls ein Muss. Der Olivier-Salat ist die Nummer 1 der Vorspeisen Russlands.

In welche Länder liefert Russland Öl?

Schon 2020 belief sich der Warenwert russischer Ölexporte nach China laut UN Comtrade auf rund 24 Milliarden US-Dollar, ein Wert, der den gesammelten Ölimporten aus den Niederlanden, Deutschland, Polen und Italien im selben Jahr entsprach und in Zukunft deutlich steigen könnte.

Bei welchem Rohstoff ist Russland weltweit führend?

Russland ist damit derzeit (Stand 2/2019) weltweit größter Exporteur von Erdgas und Erdöl und seine Wirtschaft in erheblichem Maße vom Ölpreis abhängig. Daneben besitzt Russland bedeutende Vorkommen an Uran und Torf .

Ist Ritter Sport noch in Russland?

Gegen die komplette Einstellung der Lieferungen nach Russland habe sich das Unternehmen entschieden, „da ein kompletter Stopp unserer Lieferungen nach Russland sehr ernsthafte Auswirkungen auf uns als unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen insgesamt hätte“.

Woher bezieht Russland seine Waffen?

Russland plant, die Exporte in den asiatisch-pazifischen Raum, nach Afrika, Lateinamerika und die Karibik auszubauen. Zu den größten Abnehmern russischer Rüstungsgüter gehörten 2015 Indien und die Volksrepublik China.

Wer sanktioniert Russland?

Die USA, Kanada, die EU und weitere europäische Länder (auch die Ukraine) haben außerdem Wirtschaftssanktionen verhängt, die sich konkret gegen die Krim richten. Demnach dürfen bestimmte Waren und Technologien aus verschiedenen Bereichen nicht verkauft oder zur Verfügung gestellt werden.

Wann liefert Deutschland Panzer?

Die ersten sechs Panzer sollen ab dem Herbst noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, die übrigen zehn im kommenden Jahr. Bereits zuvor hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) mitgeteilt, dass Deutschland auch ein sogenanntes ABC-Abwehrpaket zur Verfügung stellen wird.

Wer bezahlt die Waffen die Deutschland an die Ukraine liefert?

Deutschland unterstützt die Ukraine mit Ausrüstungs- und Waffenlieferungen – aus Beständen der Bundeswehr und durch Lieferungen der Industrie, die aus Mitteln der Ertüchtigungshilfe der Bundesregierung finanziert werden.

Nächster Artikel
Ist BTS eine Band?