Zum Inhalt springen

Was darf man in den Hausflur stellen?

Gefragt von: Manuel Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

  • Rollatoren und Rollstühle. Rollatoren und auch Rollstühle dürfen im Hausflur abgestellt werden. ...
  • Fahrrad, Roller und Co. Wichtig zu wissen: Fahrbare Gegenstände sind im Hausflur nicht erlaubt. ...
  • Kinderwagen. ...
  • Mülltonne. ...
  • Schuhe und Regenschirm. ...
  • Putzutensilien, Besen und Schneeschieber. ...
  • Fußmatten.

Was ist im Hausflur erlaubt?

63 S 487/08). Nachbarn müssen ihn bewegen können, um zum Beispiel größere Möbel transportieren zu können oder im Notfall Rettungswege frei zu machen. Rollstuhl oder Rollator. Auch Gehhilfen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden – aber möglichst platzsparend, etwa zusammengeklappt.

Was darf im Treppenhaus gelagert werden?

Gehhilfen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden. Sie sollen allerdings möglichst platzsparend, zum Beispiel zusammengeklappt, hingestellt werden und dürfen andere Hausbewohner nicht dabei behindern, den Flur zu nutzen. Schuhe dürfen nur bei schlechtem Wetter und vorübergehend im Hausflur stehen gelassen werden.

Was darf man vor die Wohnungstür stellen?

Vor der Wohnungstür sind Fußmatten erlaubt. Es sei denn, der Mietvertrag verbietet das ausdrücklich. Dann müssen Mieter sich an das Verbot halten, urteilte das Amtsgericht Berlin-Neukölln (Az.: 7 C 21/03). Auch wenn das Auslegen von Fußmatten durchaus üblich ist.

Ist ein Schuhregal im Treppenhaus erlaubt?

Der Mieter einer Wohnung darf ein kleines Schuhregal vor der Wohnungstür im Treppenhaus aufstellen, wenn dieses die anderen Bewohner nicht beeinträchtigt und den Fluchtweg nicht versperrt.

Darf man einen Kinderwagen im Hausflur abstellen? | Anwalt Christian Solmecke

31 verwandte Fragen gefunden

Sind Schränke im Hausflur erlaubt?

V. Fazit und Zusammenfassung. Aus den öffentlich-rechtlichen Brandschutzbestimmungen ergibt sich, dass Schuhe, Schränke und Kinderwagen im Treppenhaus nicht abgestellt werden dürfen, wenn dadurch Fluchtwege versperrt oder Löscharbeiten behindert werden können.

Warum sind Schuhe im Treppenhaus verboten?

Warum sind Schuhe im Treppenhaus verboten? Schuhe können im Hausflur verboten sein, weil sie im Zuge des Brandschutzes eine Behinderung der Fluchtwege darstellen, die Brandlast erhöhen oder dem Erscheinungsbild des Hauses nicht entsprechen.

Sind Pflanzen im Treppenhaus erlaubt?

Blumentöpfe, Pflanzen einfach ins Treppenhaus, oder in den Flur vor die Mietwohnung zu stellen, ist ohne Genehmigung des Vermieters nicht zulässig. Pflanzen können den Fluchtweg behindern und deshalb kann der Vermieter eingreifen.

Was sind Brandlasten im Treppenhaus?

Unter Brandlast werden die kumulierte Menge und die Art von brennbaren Materialien verstanden. Sie entsteht durch alle brennbaren Stoffe, die in ein Gebäude eingebaut oder dort hineingebracht werden. Darüber hinaus wird auch oft von der Brandlast eines bestimmten Objekts gesprochen.

Kann Vermieter Kinderwagen im Flur verbieten?

Das Wichtigste in Kürze – Was darf im Treppenhaus stehen? Fluchtwege in Treppenhäusern müssen aus Brandschutzgründen frei bleiben. Ein generelles Verbot für Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühle gibt es im Mietrecht nicht.

Sind Fahrräder im Hausflur erlaubt?

Nur wenn im Flur genügend Platz ist und der Vermieter es erlaubt, dürfen Fahrräder im Hausflur abgestellt werden. Geeignete Abstellflächen für Fahrräder sind übrigens auch Kellerräume, anders als bei Rollatoren (LG Hannover – Urteil v. 17.10.

Ist das Treppenhaus ein Fluchtweg?

Fluchtwege sind imBrandschutz ein wichtiger Bestandteil, um Personen retten zu können. Sie dienen in der Regel dazu, schnell einen Ausweg aus einer gefährlichen Situation zu ermöglichen. Dabei kann ein Fluchtweg durchs Treppenhaus, Fenster, Türen oder auch übers Dach sowie durch die Tiefgarage führen.

Ist Türen knallen Ruhestörung?

“ Wer also rücksichtslos die Türen zuschlägt, sich übermäßig laut im Treppenhaus unterhält oder anderweitigen Lärm verursacht, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Gegen den Verursacher stehen sowohl dem Vermieter als auch dem Mieter Abwehransprüche gem. § 862 BGB i.V.m. § 1004 BGB zu.

Was zählt zu Brandlast?

"Brandlasten sind alle brennbaren Gegenstände oder Materialien, die in Gebäuden abgestellt, eingebaut sind oder dort verwendet werden.

Wie viele Schuhe dürfen im Treppenhaus stehen?

Eine Ausnahme hat jedoch das Amtsgericht Köln (AZ 222 C 426/00) beschlossen: Demnach kann ein kleiner Schuhschrank im Treppenhaus zulässig sein, wenn keine Flucht- und Rettungswege versperrt werden und der Vermieter davon weiß und ihn duldet.

Sind Bilder im Treppenhaus erlaubt?

Der Mieter einer Wohnung ist nicht berechtigt, ohne Genehmigung des Vermieters im gemeinschaftlichen Treppenhaus Bilder aufzuhängen. Das Aufhängen von Bildern außerhalb der gemieteten Wohnung im Treppenhaus ist eine unzulässige Sondernutzung von nicht gemieteten Räumlichkeiten.

Was tun bei Schuhen im Treppenhaus?

Eindeutig lässt es sich somit nicht sagen, ob Schuhe im Treppenhaus stehen dürfen. Streng genommen hat der Mieter erst einmal keinen Anspruch darauf, seine Schuhe dauerhaft im Treppenhaus abzustellen, allerdings kann im Einzelfall ein Abstellen gestatte sein.

Sind Schuhe vor der Wohnungstür erlaubt?

Das Oberlandesgericht Hamm urteilte (20.4.1988, Az. 15 W 168 - 169/88), dass Schuhe bei schlechter Witterung vorübergehend auf der Fußmatte vor der Wohnungstür abgestellt werden dürfen.

Wo darf man Kinderwagen im Hausflur stellen?

Im Eingangsbereich und Hausflur darf ein Kinderwagen abgestellt werden, solange die Mitmieter im Haus hierdurch nicht erheblich gestört und beeinträchtigt werden. Das gilt selbst dann, wenn das Abstellen des Kinderwagens im Hausflur laut Mietvertrag ausdrücklich verboten ist.

Was kann man gegen Trampelnde Nachbarn tun?

Reden Sie mit trampelnden Nachbarn

Sprechen Sie Ihre trampelnden Nachbarn ruhig an, am besten genau dann, wenn Sie das Trampeln hören. Versuchen Sie dabei nicht vorwurfsvoll zu sein. Manchmal ist falsch verlegter Estrich das Problem, oder Ihr Nachbar trampelt gar nicht und es gibt andere Ursachen für die Lautstärke.

Was fällt alles unter Lärmbelästigung?

Als Richtwerte gelten 40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht. Aber: Wenn es hart auf hart kommt, wird immer eine individuelle Betrachtung der Gesamtsituation vorgenommen. Wenn das Haus also besonders hellhörig ist, können Geräusche schon bei 40 Dezibel als Lärmbelästigung angesehen werden.

Was ist unzumutbare Lärmbelästigung?

Über der Zimmerlautstärke gelten Geräusche, die deutlich hörbar sind. Bei welcher Dezibel-Zahl die Grenze erreicht ist, wurde allerdings nicht festgelegt. In der Praxis wird häufig so verfahren, dass am Tag eine Grenze von 40 Dezibel nicht überschritten werden darf und bei Nacht eine Grenze von 30 Dezibel.

Wann darf eine Fluchttür nach innen öffnen?

Einer Firma darf mit sofortiger Wirkung untersagt werden, in Büroräumen Arbeitnehmer zu beschäftigen, in denen Fluchttüren nicht in Fluchtrichtung aufschlagen (VG Münster, Urt. v. 22.6.2016 – 9 K 1985/15, veröffentlicht am 12.7.2016).

Wem gehört der Hausflur?

Das Eigentum an den Fluren, Treppenhaus und sonstigen gemeinsam genutzten Flächen steht allen gemeinsam zu, und zwar in der Höhe ihres Anteils an der gesamten Immobilie. Unabhängig davon, wem das Treppenhaus gehört, sind die Pflichten, es sauberzuhalten.

Wie lange darf ein Kinderwagen im Hausflur stehen?

Gibt es Einschränkungen bezüglich des Abstellens von Kinderwagen? Ja, wenn das Treppenhaus oder der Flur zu eng sind, dürfen Kinderwagen nur kurzzeitig dort abgestellt werden. Über Nacht oder längerfristig müssen sie woanders untergebracht sein.

Vorheriger Artikel
Was sage ich im Probezeitgespräch?
Nächster Artikel
Wie verabschiede ich mich richtig?