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Was bringen zwei Nockenwellen?

Gefragt von: Hans-Hermann Rapp MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Zwei Nockenwellen mit vier Ventilen haben eine höhere Verlustleistung durch Reibung als eine Nockenwelle mit zwei Ventilen. Diesem Nachteil stehen höhere mögliche Drehzahlen und besserer Füllungsgrad gegenüber, der ein höheres maximales Drehmoment und mehr Leistung bewirkt.

Wie viele Nockenwellen?

Die Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle erfolgt meist über einen Zahnriemen oder eine Steuerkette, in seltenen Fällen (bei älteren Motoren) über einen Stirnradantrieb. Reihenmotoren besitzen maximal zwei Nockenwellen, bei V-, Boxer- und W-Motoren können bis zu vier Nockenwellen in den Zylinderköpfen rotieren.

Wie viel PS bringen Nockenwellen?

Nocken, die 20° länger öffnen (also 10° frühere Öffnung und 10° späteres Schließen) als die Serienteile, bringen schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung. Diese liegt bei 10-20% und findet immer im oberen Drehzahlbereich statt.

Was bringt eine Sportnockenwelle?

Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt.

Sind Nockenwellen gehärtet?

Die Oberflächen der Nocken werden zwischen ca. 0,2 mm und 1,5 mm Tiefe gehärtet.

Normale vs. scharfe Nockenwelle - Erklärbär-ABC | Wissen & Technik 2021

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Wie lange hält eine Nockenwelle?

Üblicherweise hält die Nockenwelle ebenso lang wie das Auto, also für bis zu 300.000 km.

Wie viele Nockenwellen hat ein V Motor?

Da sind wir dann beim modernen V-6 angelangt, müssen natürlich noch vier Nockenwellen für vier Ventile pro Zylinder hinzufügen. Ja, der Aufwand für den Ventiltrieb ist bei diesem Motor eindeutig größer als bei Reihenmotor.

Welche Sportnockenwelle?

Eine Sportnockenwelle, die im Leerlauf stabil ist und deren Abgasqualität auch bei Teillast niedrig ausfällt, ist dabei die beste Wahl. Sportnockenwellen mit kleinem Ventilhub bieten sich hierfür besonders an. Bei 2-Ventil-Motoren darf der obere Totpunkt nicht bei mehr als 2,3 mm liegen.

Was macht die Nockenwelle am Auto?

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Was ist der Ventilhub?

Oberer Teil eines Ventils, über den die Handbetätigung erfolgt.

Was versteht man unter scharfer Nockenwelle?

die Bedeutung einer scharfen Nockenwelle ist folgende: Eine normale Nockenwelle hat Nocken die bei jeder Umdrehung auf die Hydros eines normalen motors drücken und so die Ventile bewegen. eine scharfe Nockenwell hat noch breitere Nocken als eine serienmässige Nockenwelle.

Hat jedes Auto eine Nockenwelle?

Je nach Motor sind eine, zwei oder vier Nockenwelle(n) verbaut. Hier sollte immer individuell geprüft werden, ob bei jeder der Nockenwellen ein zu hoher Verschleiß vorhanden ist. Es nicht zwingend erforderlich, alle Wellen zu ersetzen, falls einzelne Nockenwellen noch in einem guten Zustand sind.

Warum geht eine Nockenwelle kaputt?

Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über den Zahnriemen bzw. die Steuerkette. Kommt es zum Verbiegen oder sogar zu einem Bruch der Welle, liegt entweder ein Materialfehler vor oder ein anderes Bauteil im Motor ist defekt.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Wie prüft man eine Nockenwelle?

Ein mögliches Symptom einer kaputten Nockenwelle können ungewöhnliche Geräusche unter Ihrer Motorhaube sein. Wollen Sie die Nockenwelle prüfen genügt heute oft eine Lampe, denn diese Bauteile liegen meist oben auf dem Motor. Das führt dazu, dass Sie die Nockenwelle mit der Lampe leicht erreichen können.

Welche Nachteile hat ein V Motor?

V4- und V6-Motoren werden in PKW oft anstelle von R6-Reihenmotoren eingesetzt, weil sie kürzer sind und nicht so hoch bauen. Nachteilig sind Vibrationen und rauerer Klang bei hohen Motordrehzahlen durch freie Massenmomente.

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Kann man mit defekten Nockenwellenversteller fahren?

Die Empfehlung unserer Experten lautet also: Bei einem defekten Nockenwellenversteller kann man weiterfahren, aber auf kürzestem Weg in die Werkstatt – idealerweise bereits bei den ersten Symptomen des Defekts.

Kann man mit defekten Nockenwellensensor fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

Kann man Nockenwellen reparieren?

Das Reparieren der Nockenwelle sollte ausschließlich von Fachleuten in der Werkstatt durchgeführt werden. Dort wird die defekte Nockenwelle in der Regel ausgetauscht. Der Wechsel der Nockenwelle ist nicht kostengünstig. Der dafür erforderliche Arbeitsaufwand kann erheblich sein.

Wie teuer ist ein nockenwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Nockenwellensensor liegen bei etwa 40,- bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch, Hella und Valeo. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Welche Vorteile haben variable Steuerzeiten?

Der Vorteil einer stufenlosen Verstellung gegenüber der einfachen Zweipunktverstellung liegt in einer variablen Ventilsteuerzeitenanpassung über den gesamten Drehzahlbereich in Verbindung mit einer ingesamt sanfteren Verstellcharakteristik.

Wie kontrolliere ich die Steuerzeiten?

Sie müssen lediglich den Motor mit der Hand im Uhrzeigersinn so durchdrehen, dass die Kerbe sowie die Markierung von der Nockenwelle links fluchten. Dann prüfen Sie die rechte Zylinderbank, um festzustellen wie dort die Markierungen stehen. Ist dort die Abweichung größer, ist Handlungsbedarf vorhanden.

Welche Vorteile bringt die ventilüberschneidung?

Die Ventilüberschneidung kann auch für eine innere Abgasrückführung genutzt werden. Dabei strömt ein Teil des Abgases wieder in den Brennraum zurück, bevor das Auslassventil schließt. Dies dient zur Verminderung der Erzeugung von Stickoxiden.

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