Zum Inhalt springen

Was bringen Presseportale?

Gefragt von: Nikola Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

Im Zeitalter von Content Marketing gewinnen auch Presseportale an Bedeutung. Wer seine Botschaften breit streuen will, nutzt die Dienste, um in Suchmaschinen und im Social Web eine hohe Sichtbarkeit zu erlangen.

Was bringen Pressemitteilungen?

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Wer steckt hinter dem Presseportal?

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahre 1989 Marktführer der Branche; es wurde 1994 von der dpa übernommen und ist insbesondere bekannt durch die seit 1996 betriebene Internetseite presseportal.de, auf der Pressemeldungen veröffentlicht werden.

Welche Presseportale gibt es?

Zu den übergeordnete Presseportalen gehören beispielsweise PR-Gateway, Connektar oder pressrelations.de. Der Versand von einer Pressemitteilung über eines dieser Presseportale kostet ab 25 Euro aufwärts. Jedoch bieten alle Anbieter auch günstigere Abopakete für Ihre Pressemitteilungen an.

Sind Pressemitteilungen kostenlos?

3. neue-pressemitteilung.de. Auf neue-pressemitteilungen.de sind Veröffentlichungen von Pressemitteilungen unbegrenzt und kostenfrei möglich. Das Presseportal ist anwenderfreundlich und übersichtlich.

Was Presseportale wirklich bringen - nichts.

32 verwandte Fragen gefunden

Wie seriös ist Presseportal de?

Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das meistbesuchte Portal Deutschlands für Corporate Content und eine verlässliche Recherchequelle für Medienschaffende.

Wie verschickt man eine Pressemitteilung?

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Was kostet eine OTS Meldung?

Basic International nur in Kombination mit einer Textverbreitung; Einspeisung und Archivierung in die internationalen Bilddatenbanken AP Images und AP Multimedia Newsroom; Länder: Die Verbreitung orientiert sich an der zusätzlichen Textverbreitung pro Bild EUR 250,- Welt Aktive Verbreitung in 86 Ländern pro Bild EUR ...

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Die Erstellung einer professionellen Pressemitteilung (max. 3.000 Zeichen) inkl. Beratung und Konzeption durch eine Journalistin und Lektorin sowie Veröffentlichung kostet 199,00 € zzgl. USt.

Wie funktioniert PresseBox?

Mit dem kostenlosen PresseBox-Datenservice wird das Veröffentlichen zum Kinderspiel. Senden Sie uns einfach Ihre Pressemitteilung oder News an [email protected] oder laden Sie Ihre Contents in der übersichtlichen Einstellmaske hoch.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Was ist das Ziel einer Pressemitteilung?

Das Ziel der Pressemitteilung ist es, dass die Medienvertreter Ihre Neuigkeiten verbreiten und Ihr Unternehmen dadurch bekannter wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, was eine Pressemitteilung ist, wann Sie diese einsetzen und was Sie grundsätzlich beachten sollten.

Was sind die 7 W einer Meldung?

Was?: Frage nach dem Geschehen. Wer?: Frage nach den Personen. Wo?: Frage nach dem Ort. Wann?: Frage nach dem Zeitpunkt.

Wie schreibe ich eine gute PM?

Kurze Sätze zeigen schnell, worum es geht.
...
  1. Kündigen Sie Termine rechtzeitig an: spätestens zehn Tage vorher, veröffentlichen Sie bitte nie einen Termin, der schon begonnen hat oder sogar bereits vorbei ist.
  2. Präsentieren Sie Ihren Text schlicht und übersichtlich (z.B. keine Worte oder ganze Zeilen nur in Großbuchstaben).

Wie teuer ist eine PR Agentur?

Dazwischen liegen die PR-Beratenden mit 111 bis 130 Euro und Junior-Beratende mit 91 bis 110 Euro. Über die Stundensätze von PR-Freischaffenden findet man online leider wenig. Einer Auswertung von freelance.de zufolge, die auf W&V Online veröffentlicht wurde, verdienen PR-Profis im Schnitt 70,61 Euro pro Stunde.

Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus?

Nutzen Sie Quellen, Daten und Fakten, wenn sie Ihre Pressemitteilung schreiben. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie wertende Aussagen in Zitate zu verpacken. Zitate machen Meldungen lebendig. Konzentrieren Sie sich darauf, dass prägnante und für Medienvertreter gut nutzbare Zitate geliefert werden.

Wer schreibt Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung ist eine kurze, überzeugende Nachricht, die von einem PR-Experten geschrieben, veröffentlicht und an ausgewählte Medienvertreter versendet wird. Das Ziel einer Pressemitteilung ist es, das Interesse eines Journalisten oder einer Publikation zu wecken.

Was ist ots?

Opportunity To See (kurz: OTS; deutsch: Durchschnittskontakt) ist ein Begriff aus der Mediaplanung bzw. Werbeerfolgskontrolle. Er gibt an, wie oft eine Person im Durchschnitt in Kontakt mit einem bestimmten Werbemedium gekommen ist.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie schreibt man Journalisten an?

Schreiben Sie die E-Mail mit den Augen des JournalistIn bzw.
...
  • eine persönliche Ansprache mit Frau und Herr,
  • die korrekte Schreibweise ihres Namens,
  • eine freundliche Begrüßung sowie.
  • bitte und danke.

Wann schickt man eine Pressemitteilung raus?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Welche Presseverteiler gibt es?

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?
  • online-artikel.de (18,604)
  • openpr.de (15,695)
  • firmenpresse.de (10,537)
  • pr-inside.com (8,09)
  • presseanzeiger.de (7,808)
  • fair-news.de (6,791)
  • businessportal24.com (6,709)
  • prcenter.de (6,626)

Wie baut man einen Presseverteiler auf?

In 5 Schritten einen Presseverteiler aufbauen
  1. Zielgruppen für den Presseverteiler definieren. ...
  2. Pressekontakte über geeignete Quellen recherchieren. ...
  3. Inhalte des Presseverteilers festlegen. ...
  4. Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen. ...
  5. Den Presseverteiler aktuell halten.

Wie heißen die 5 W-Fragen?

Fünf W: Der richtige Notruf
  1. Wo ist das Ereignis? ...
  2. Wer ruft an? ...
  3. Was ist geschehen? ...
  4. Wie viele Betroffene? ...
  5. Warten auf Rückfragen!

Was ist der Unterschied zwischen einem Bericht und einer Meldung?

Eine Meldung ist kurz, sie besteht nur aus wenigen Zeilen. Die Nachricht füllt etwa eine Zeitungsspalte. Der Bericht bietet zusätzliche Hintergrundinformationen und kann mehrere Spalten lang sein.