Zum Inhalt springen

Was brauchen Igel zum schlafen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Andreas Beckmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Noch fressen sich Igel ihren Winterspeck an, aber sobald die Temperatur dauerhaft unter fünf Grad sinkt, beginnen sie ihren Winterschlaf. Eigentlich brauchen die Tiere dafür nur natürliche Verstecke, in denen sie ungestört schlafen können: dichte Hecken, Laub- und Reisighaufen oder alte Baumstümpfe.

Wie schläft ein Igel?

Tagsüber schlafen die Igel in ihrem Unterschlupf unter Gebüsch oder im hohen Gras. Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Bei einem nächtlichen Ausflug können Igel leicht bis zu zwei Kilometer zurücklegen, obwohl sie sich generell eher langsam fortbewegen.

Wo findet der Igel einen Schlafplatz?

Igel verstecken sich tagsüber in Schlafnestern aus Laub und Gras, z.B. unter umgestürzten Baumstämmen, in Hohlräumen, Höhlungen, hinter angelehnten Brettern oder in Laub-, Reisig- oder Komposthaufen. Es gibt immer mehrere, in ihrem Aktionsraum verteilte Schlafnester, zwischen denen sie wechseln.

Wo schlafen Igel am Tag?

Den Tag verbringen Igel in wechselnden Tagesnestern, zum Beispiel unter Sträuchern oder in Laubhaufen. Nachts durchstreifen sie große Gebiete zur Nahrungssuche. Als Schutz vor natürlichen Feinden wie Uhu und Dachs rollt sich der Igel ein. Sein dichtes Stachelkleid besteht aus 5000 bis 7000 Stacheln.

Wann schläft der Igel?

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Ein Schlafplatz für den Igel - Vorbereitung für den Winterschlaf der Gartenbewohner

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Was tun wenn Igel nicht schlafen?

Sollte ein Igel sporadisch aufwachen, bitte nicht sofort wieder warm stellen. Es ist Frischfutter anzubieten. So lange der Igel in der Kälte Nahrung aufnimmt, kann er dort bleiben. Es kann sein, dass er wieder schlafen geht.

Wird ein Igel zutraulich?

Igel sind zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel lassen sich nicht zähmen!

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Warum sollte man Igel nicht anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Was bedeutet es wenn Igel Grunzen?

Grunzen und Schnüffeln

Diese Laute machen Igel, wenn sie unterwegs und auf Nahrungssuche sind. Begleitet wird dieses Grunzen und Schnaufen oftmals durch ein Rascheln, welches entsteht, wenn sich der Igel durch das Unterholz bewegt.

Kann man Igel mit Katzenfutter füttern?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Kann ein Igel hören?

Neben der Nase ist auch das Gehör des Igels sehr gut entwickelt und viel empfindlicher als beispielsweise bei uns Menschen. Der Igel hört Geräusche bis in den Ultraschallbereich mit Frequenzen bis etwa 60'000 Hz (der Mensch im Vergleich dazu nur bis zu einer Frequenz von etwa 16'000 Hz).

Kann ein Igel erfrieren?

Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Ist Igelkot gefährlich?

Von Igelkot geht eine gesundheitliche Gefahr für Hunde aus, weil sich darin Parasiten und Krankheitserreger befinden können. Fernerhin deutet es auf eine tiefgreifende Verhaltensstörung hin, wenn sich ein Hund an Igellosung oder anderen Exkrementen vergreift.

Was mögen Igel nicht riechen?

Kornelkirsche, Flieder, Gemeiner Schneeball, Roter Hartriegel, Holzapfel, Strauchmispel, Wildrose, Eberesche, Pfaffenhütchen, Liguster, Haselnuss oder Schwarzer Holunder. Dornige Hecken sorgen dafür, dass Hunde den Igeln nicht zu nahe kommen. Igel sind Wildtiere und sollten auch als solche behandelt werden.

Was frisst ein Igel am liebsten?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.

Was fressen Igel Katzenfutter?

Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Wie oft muss man Igel füttern?

Das Futter wird nur einmal am Tag abends gegeben.

In den ersten drei Tagen nach der Aufnahme dem Igel nicht zu viel Futter geben, auch wenn er die Schale leer gefressen hat..

Wo fühlt sich der Igel wohl?

Wenn sich der Igel in Ihrem Garten wohl fühlen soll, dann geben Sie ihm Orte, an denen er sich verstecken kann, wie Laub- und Reisighaufen, undurchdringliche Hecken, Komposthaufen, Gartenhäuschen, Steinhaufen, Baumwurzeln oder Totholzecken. Vor dem Winter freut sich der Igel auch über ein Igelhaus für den Winterschlaf.

Wann friert ein Igel?

Igel halten Winterschlaf von November bis März.

Was macht der Igel wenn es kalt ist?

Außerdem findet ein Igel im Winter nicht genügend Insekten, Würmer und Schnecken als Nahrung. Darum macht er einen langen Winterschlaf, um die kalten Wintermonate zu überleben. Er baut sich ein weiches Nest aus Laub, Moos und Gras. Hier verkriecht er sich dann, wenn es kalt wird.

Bei welcher Temperatur fallen Igel in den Winterschlaf?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Vorheriger Artikel
Wie gut ist die Waldorfschule?
Nächster Artikel
Wem gehört Mariupol?