Zum Inhalt springen

Was bekommt Deutschland aus China?

Gefragt von: Margarita Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent).

Welche Waren bezieht Deutschland aus China?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Was wird von China nach Deutschland importiert?

Nach Deutschland importiert wurden 2021 vor allem Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse, die einen Warenwert von 127,7 Milliarden erreichten. Auf Rang zwei der wichtigsten Importgüter lagen Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 113,8 Milliarden Euro.

Was bekommt Deutschland von China?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2021 aus der Volksrepublik China (142,3 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (105,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (72,1 Milliarden Euro).

Welche Rohstoffe importiert Deutschland aus China?

In Deutschland machen chinesische Importe gemessen an allen Importen von Seltenen Erden nach Deutschland 45 Prozent aus; und die Abhängigkeit von China ist noch größer als sie auf den ersten Blick erscheint: Der Anteil der Rohstoff-Weiterverarbeitung von China liegt bei Lithium und Kobalt zwischen 50 und 70 Prozent und ...

Taiwan-Konflikt erklärt : Was bedeutet das für Deutschland? (Wirtschaft)

26 verwandte Fragen gefunden

Was exportiert China nach Deutschland?

Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz - und Kfz -Teile, Elektrotechnik und Chemie.

Wo bekommt Deutschland Eisen her?

Heute werden in der deutschen Stahlindustrie nur noch hochwertige Eisenerze, deren hochwertiger Eisengehalt über 65 Prozent beträgt, aus dem Ausland eingesetzt. Das sind überwiegend überseeische Eisenerze aus Brasilien, Kanada und Australien, aber auch aus Mauretanien und Südafrika.

Wer ist der größte Handelspartner Chinas?

Die wichtigsten Handelspartner für China
  • USA: 484,7 Milliarden USD (12,5 %)
  • Hongkong: 341,5 Milliarden USD (8,8 %)
  • Japan: 329,5 Milliarden USD (8,5 %)
  • Südkorea: 256,3 Milliarden USD (6,6 %)
  • Taiwan: 169,0 Milliarden USD (4,4 %)
  • Deutschland: 161,1 Milliarden USD (4,2 %)
  • Sonstige: 2.124, 7 Milliarden USD (54,9 %)

Was wird am meisten nach Deutschland importiert?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Was importiert Deutschland aus China 2021?

Importseitig waren im Jahr 2021 Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse mit einem Warenwert von 127,7 Milliarden (+9,9 % gegenüber 2020) die wichtigsten Handelsgüter für Deutschland.

Welche Waren werden aus China importiert?

Zu den wichtigsten Importprodukten des Landes gehören Maschinen und Elektronik wie Fahrzeuge, integrierte Schaltkreise, Chemikalien, metallurgische Produkte, mineralische Produkte (Rohöl, Eisenerz usw.), Gummi, Kunststoffe in Primärformen und Textilien.

Welche Produkte sind made in China?

Made in China. Die drei allgegenwärtigen Worte auf billigen Produkten überall auf der Welt. Zahnstocher, Tennisschläger, Kerzen für Geburtstagskuchen, Duftbäumchen. All das und mehr kommt aus China, aber ein Großteil davon – etwa 60 Prozent der preiswerten Konsumgüter der Welt – kommen aus einer einzigen Stadt: Yiwu.

Was exportiert China am meisten?

Platz 1: Elektrotechnik und Elektrogeräte (26,9%)

Damit macht diese Sparte Platz 1 unseres Ranking mit Elektro-Exporten in Höhe von 671 Milliarden US-Dollar aus, was knapp 27 Prozent aller exportierten Produkte aus China sind.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Woher bezieht Deutschland seinen Weizen?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Was bekommt Deutschland aus anderen Ländern?

Der Gesamtwert der importierten Waren lag bei 71,4 Milliarden Euro. Das waren laut dem Statistischen Bundesamt 10,7 Prozent mehr als 2018. Davor hatten die jährlichen Zuwächse bei 4,2 und 6,8 Prozent gelegen. Der Warenwert übertraf den aus dem Jahr 2017 um rund 10,5 Milliarden Euro.

Welche Lebensmittel muss Deutschland importieren?

Zu den wichtigsten Importgütern zählen dabei Milch und Milcherzeugnisse, Fleisch und Fisch sowie verarbeitetes Obst und Gemüse. Im Jahr 2021 importierte Deutschland Milch und Milcherzeugnisse im Wert von rund 7,5 Milliarden Euro.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Wer exportiert am meisten nach Deutschland?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten China (Exportwert von 104 Milliarden Euro) und Frankreich (Exportwert 102 Milliarden Euro).

Wie ist das Verhältnis zwischen China und Deutschland?

Aus ideologischen Gründen erkannten sich die DDR und die VR China noch im Jahr 1949 gegenseitig als souveräne Staaten an. Die offiziellen diplomatische Beziehungen wurden am 25. Oktober 1949 aufgenommen. Der erste Botschafter der DDR in Peking, Johannes König, trat seinen Posten im Juni des Jahres 1950 an.

Woher bezieht Deutschland Kupfer?

Dementsprechend bildet Chile, vor allem aufgrund seiner Kupferproduktion und –reserven, das wichtigste Land für deutsche Importe.

Was bezieht Deutschland aus Russland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Woher bezieht Deutschland Titan?

Rohstoff-Importe aus Russland.

Welche Lebensmittel kommen aus China nach Deutschland?

Tatsächlich importieren wir jedes Jahr Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 1,5 Milliarden Euro aus China. Dazu zählen fast 130.000 Tonnen Fisch, rund 7.700 Tonnen Fleisch, 3.600 Tonnen Äpfel, 282 Millionen Teiglinge für Brötchen, 10.277 Tonnen frisches Gemüse und 862 Tonnen Milchprodukte.

Welche Lebensmittel Dosen kommen aus China?

Besonders erfolgreich sind etwa Mandarinen aus der Dose, aber auch anderes konserviertes Obst oder Pilze stammen manchmal aus China. In der Regel ist auch hier nicht erkennbar, wo das Obst oder Gemüse eigentlich herkommt.

Vorheriger Artikel
Was macht Kinder beliebt?
Nächster Artikel
Wie denken Introvertierte?