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Wie lange kann man Kleidung reklamieren?

Gefragt von: Toni Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Kann man getragene Kleidung reklamieren?

Eines vorweg: Ein gesetzliches Recht auf Umtausch bzw. Reklamation gibt es nicht. Da aber kaputte Kleidung einen offensichtlichen Mangel aufweist, haben Sie einen "Nacherfüllungsanspruch": Der Händler muss das Kleid reparieren oder ein neues liefern.

Wie lange hat ein Kunde Zeit zu reklamieren?

Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre. Entsprechende Mängel kann der Kunde also innerhalb von zwei Jahren geltend machen. Wichtig: Der Mangel muss bereits bestanden haben, als der Verkäufer die Ware an den Kunden übergeben hat.

Wie lange hat man auf Kleidung Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Hat man immer 30 Tage Rückgaberecht?

Es gibt kein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht für gekaufte Ware. Bei Ladenkäufen gewähren viele Geschäfte Käufern aus Kulanz ein Umtausch- oder Rückgaberecht von z. B. 14 oder 30 Tagen.

Rückgaberecht nach dem Kauf - Wie lange kann man Ware zurück geben?

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Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Um etwas reklamieren zu können, muss die Ware einen Sachmangel besitzen (beschädigt, funktioniert nicht), der schon bei Produktübergabe und Kauf existierte. Damit entspricht das Produkt nicht der im Kaufvertrag vereinbarten Beschaffenheit und Verbraucher haben ein Recht auf Gewährleistung.

Wie lange kann man etwas zurückgeben?

Im Laden bestimmt der Händler die Regeln

Es gibt Läden, die noch bis zu vier Wochen nach dem Kauf umtauschen, manchmal sind es nur zwei Wochen. Händler, die Ware sonst umtauschen, können außerdem den Umtausch verderblicher Lebensmittel zum Beispiel von vornherein ausschließen.

Ist der Einzelhandel zum Umtausch verpflichtet?

Grundsätzlich gilt: Mit der Bezahlung an der Kasse und der Aushändigung der Ware ist der Kaufvertrag wirksam abgeschlossen. Im Ladengeschäft gibt es daher weder Widerrufs- noch Rücktrittsrecht. Eine Rücknahmepflicht oder eine Umtauschpflicht existiert in Deutschland generell nicht.

Wie lange kann man im Einzelhandel umtauschen?

Im Einzelhandel beträgt das Rückgaberecht gemäß § 355 BGB 14 Tage. Die Frist beginnt am Tag nach dem vollständigen Erhalt des Produkts. Auf Wunsch können Händler eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Kunde kann eine Ware jedoch nur dann zurückgeben, wenn er die individuell ausgelegte Frist einhält.

Hat man immer ein Rückgaberecht?

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Kulanz ein weitergehendes Umtausch- und Rückgaberecht zu gewähren.

Wann gilt das Rückgaberecht nicht?

Regelung im Einzelhandel / Ladenkauf

Der stationäre Handel sieht kein gesetzliches Rückgaberecht vor. Wenn die Ware also keinen Mangel aufweist, ist es eine rein freiwillige Leistung des Händlers, diese wieder zurückzunehmen und das Geld zu erstatten, bzw. einen Umtausch vorzunehmen.

Kann man Kleidung zurückgeben?

Hat man ein Recht auf Rückgabe der gekauften Kleidung im Einzelhandel? Es existiert definitiv kein gesetzliches Rückgaberecht für gekaufte Kleidungsstücke, soviel kann man vorweg nehmen. Anders verhält es sich, wenn die gekaufte Ware mangelhaft ist, hier gelten die Vorschriften des § 437 BGB.

Welche Produkte darf man nicht zurückgeben?

Ist die gekaufte Ware frei von Mängeln, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz.

Wann muss ein Verkäufer die Ware zurücknehmen?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Welche Gründe gibt es für eine Reklamation?

Produkt (oder Dienstleistung): Das Produkt ist mangelhaft oder es entspricht den Erwartungen des Kunden nicht.
...
  • Fehlende Kunden- und Serviceorientierung.
  • Falsches Rollenverständnis.
  • Fehlendes Engagement.
  • Mangelhafte Fachkompetenz.
  • Mangelhafte kommunikative Kompetenz.
  • Fehlende Sozialkompetenz.
  • etc.

Welche Rechte haben Kunden bei Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Was kann man alles reklamieren?

Händler geben oft an, dass gerade reduzierte Artikel vom Umtausch ausgeschlossen seien. Doch diese Regelung gilt nicht immer, denn defekte Ware kannst du jederzeit reklamieren. Der Umtausch hingegen ist eine freie Leistung des Verkäufers.

Was bedeutet 30 Tage Rückgaberecht?

Ab wann zählen die 30 Tage erweitertes Rückgaberecht? Die 30-tägige erweiterte Rückgabefrist beginnt mit dem Erhalt der Ware unabhängig von der gewählten Versandart. Die ersten 14 Tage dieser Zeitspanne werden durch das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht abgedeckt.

Wann hat man 14 Tage Recht auf Rückgabe?

Ein Widerrufsrecht haben Sie nur bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften. Beim Kauf im Laden können Sie die Ware nur zurückgeben, wenn der Händler sich freiwillig dazu bereit erklärt. Die Frist für den Widerruf beträgt 14 Tage und beginnt am Tag nach Vertragsschluss oder wenn Sie die Ware komplett erhalten haben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Umtausch und einer Reklamation?

Ein Umtausch ist eine freiwillige Leistung des Händlers aus Kulanz, eine Reklamation ist hingegen durch die Gewährleistung abgedeckt und für gewerbliche Verkäufer immer verpflichtend.

Kann ich eine gekaufte Ware zurückgeben?

Das Rückgaberecht bezeichnet das Recht, dass der Käufer von dem Kaufvertrag zurücktreten und die Ware gegen den Kaufpreis zurückgeben kann. In Deutschland gibt es kein allgemeines Rückgaberecht, lediglich defekte Ware muss vom Verkäufer zurückgenommen werden.

Kann ich bei Rückgabe auf mein Geld bestehen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Kann man gewaschene Kleidung zurückgeben?

AW: Rückgaberecht bei gewaschener Kleidung

Ein "gesetzliches Rückgaberecht" gibt es nicht. Bei "Online-Käufen" kann man innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Dann muss man die Ware aber intakt zurücksenden... Es gibt die Sachmängelhaftung des Händlers ("Gewährleistungspflicht").

Wie lange haben Hosen Garantie?

Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Ware muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen diese mangelfrei übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Ist Unterwäsche vom Umtausch ausgeschlossen?

Aus hygienischen Gründen sind gekaufte Unterwäsche, Bikinis, Badeanzüge und Ohrringe meist von der Rückgabe ausgeschlossen bzw. können nur dann vom Käufer umgetauscht werden, wenn das Sicherheitssiegel im Slip (bei Unterwäsche und Bademode) noch vorhanden ist.

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