Zum Inhalt springen

Wie isst man Matjes richtig?

Gefragt von: Swen Geiger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Im alten Stil genießt man Matjes so: Die Filets werden an der Schwanzflosse gefasst und über den Kopf gehoben. Der Kopf wird in den Nacken geneigt und dann lässt man den Matjes genüsslich in den Mund gleiten. Alternativ wird der Fisch einfach mit Messer und Gabel in mundgerechte Stücke geteilt.

Werden Matjes roh gegessen?

Matjes wird meist roh, im Fischbrötchen oder mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln serviert. Der Klassiker unter den Heringen ist der Salzhering: Schon auf dem Fangschiff wird der Fisch in Fässern eingesalzen und dadurch konserviert. Bevor er verzehrt oder weiterverarbeitet werden kann, sollte man ihn wässern.

Wie isst man Matjes in Holland?

Matjes isst man kalt, er wird nicht erwärmt oder mitgegart. Frischer Matjes hält sich im Kühlschrank drei bis sechs Tage, Matjes in Öl rund 14 Tage, Matjes in Salzlake ungefähr 10 Tage. Aufgetauten Matjes darf man nicht wieder einfrieren.

Ist Matjes essen gesund?

Warum soll der Matjes so gesund sein? Ein Matjes hat sehr viel Fett und das ist gut so. Denn darin stecken jede Menge gesunde Omega-3-Fettsäuren, von denen insbesondere die langkettigen EPA und DHA eine wichtige Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten spielen.

Ist Matjes gesund für das Herz?

Es enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren. Die sind auch für den Menschen lebenswichtig. Da unser Körper sie nicht selbst bilden kann, müssen wir Omega-3-Fettsäuren mit dem Essen aufnehmen. Gut für Herz und Kreislauf.

Matjes - Wissenswertes rund um den jungen Hering ?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie oft Matjes essen?

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 20 µg, das entspricht einer Menge von 80 g Matjes. Dies gilt für einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen.

Wann schmeckt der Matjes am besten?

Wann ist die beste Matjeszeit? Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Kann man jeden Tag Matjes essen?

Frischer original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage.

Für was ist Matjes gut?

Gerade wegen seines hohen Fettgehalts ist Matjes eine gesunde Delikatesse. Der hohe Anteil lebensnotwendiger Omega-3-Fettsäuren hat viele positive Wirkungen auf den Körper. Sie steuern etwa den Stoffwechsel, können den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen und senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Welches ist der beste Matjes?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Ist Matjes und Hering das gleiche?

Das Wort Matjes leitet sich vom niederländischen Meisje (Mädchen) ab und bedeutet so viel wie Mädchen- oder Jungfernhering. Denn Matjes entsteht aus jungen, nicht geschlechtsreifen Heringen, die einen hohen Fettanteil von etwa 18 bis 20 Prozent haben.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Was ist Matjes nordische Art?

Matjes „Nordische Art“ hingegen ist ein Heringsfilet, das mit Salz, Zucker, Säuerungsmitteln und zum Teil – meist pflanzlichen – Enzymen, den sogenannten Reifemitteln veredelt wird. Zum Teil werden auch natürliche Farbstoffe sowie Konservierungsmittel zugesetzt und die Filets werden in Öl gelagert.

Ist eingelegter Matjes roh?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Warum ist der Matjes Rosa?

Liegt der Matjes hingegen als einzelnes Filet in Öl, handelt es sich um Matjes “nach nordischer Art” oder nach “friesischer Art”. Das heißt, er wurde mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säurungsmitteln mariniert. Häufig ist er dazu durchgehend rosa oder pink, was durch Farbstoffe kommt.

Was trinkt man zu Matjes?

Zum Matjes serviert Autorin Ursula Heinzelmann Grünen Veltliner.

Ist Matjes gut für die Verdauung?

Beim Kehlen bleibt die unauffällige Bauchspeicheldrüse im Fisch zurück. Das ist entscheidend, denn zusammen mit einem Hauch von Salz beginnen die Enzyme dieser Drüse nun, den Fisch "reifen" zu lassen. Wäre es nicht ein solch unangenehmer Gedanke, man könnte sagen, der Matjes verdaut sich schon mal etwas vor.

Wann gibt es frischen Matjes 2022?

Ab dem 15. Juni 2022 startet damit dann auch wieder die Matjessaison in Deutschland. Zum Auftakt gibt es traditionell verschiedene Feste in den Niederlanden und in Deutschland.

Wie lange kann man Matjes im Kühlschrank aufbewahren?

Wie lange hält sich Matjes? Frischer Original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage.

Wie schmeckt schlechter Matjes?

Abgelaufener und schlechter Matjes schmeckt nicht gut. Zudem fühlt sich das Fischfleisch leicht talgig und extrem weich an. Der markante fischige Geschmack dominiert. Auch kann es sein, dass er einen unangenehmen, säuerlich vergorenen Geschmack aufweist.

Kann man matjesfilet einfrieren?

Eine direkte offizielle Empfehlung für das Einfrieren von Matjes gibt es leider nicht. Prinzipiell kann frischer Fisch laut BZfE (Bundeszentrum für Ernährung) eingefroren werden, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Wie erkennt man echten Matjes?

Ein frisches Matjesfilet sollte silbrigbraun glänzen, die Filetunterseite leicht rötlich – daran lässt sich auch ein an der Gräte gereifter Matjes gut erkennen. Echter Matjes ist zart mit leichtem Biss. Er duftet und schmeckt mild-salzig nach Meer, Algen und feiner Butter.

Wann beginnt die Matjessaison 2022?

Ab dem 15. Juni 2022 startet damit dann auch wieder die Matjessaison in Deutschland. Zum Auftakt gibt es traditionell verschiedene Feste in den Niederlanden und in Deutschland.

Was heißt Matjes auf Deutsch?

Der deutsche Begriff Matjes stammt vom niederländischen Maatjesharing. Dies ist eine Abwandlung von Maagdenharing, was so viel wie ‚Mädchenhering' oder ‚Jungfrauenhering' bedeutet und sich auf die geschlechtliche Unreife der gefangenen Heringe bezieht.

Was ist der Unterschied zwischen Matjes und Bismarckhering?

Grundsätzlich unterscheiden wir – nach dem Fang – zwischen drei Varianten: dem frischen (grünen) Hering, der gebraten oder geräuchert wird, dem Matjes, der in Salzlake und eigenen Enzymen fermentiert, und dem Rollmops oder Bismarckhering, der in Essigsud mariniert wird.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn Stromausfall Aquarium?
Nächster Artikel
Wie lange hält eine Abhörwanze?