Zum Inhalt springen

Was kostet eine wohnungsabnahme?

Gefragt von: Tanja Wilke-Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Mehraufwand, Abrechnung nach Vereinbarung und Nachweis: 59,00 €/Std.

Was kostet eine Wohnungsübergabe?

Wohnungsübergabe oder Mietvertragserstellung schon ab 89,50 € zzgl. MwSt. Vieles möchten Sie als Vermieter vielleicht lieber ohne die Unterstüzung eines Maklers erledigen.

Wie läuft eine wohnungsabnahme ab?

Die Pflichten der Mietenden

Die Mietenden müssen zum Beispiel Kalkablagerungen im Badezimmer und WC oder Fettrückstände im Dunstabzug entfernen, alle Teppiche shampoonieren, Selbstklebefolien in Einbauschränken entfernen und Löcher in den Wänden verputzen.

Wer darf die Wohnung abnehmen?

Vollmacht für Vertreter erteilen

Ist ein Wohnungsübergabetermin erst einmal vereinbart, dann sollten Mieter und Vermieter natürlich auch erscheinen. Beide dürfen ggf. auch einen Vertreter bevollmächtigen, der an ihrer Stelle den Termin wahrnimmt.

Was muss ich als Vermieter bei der Wohnungsabnahme beachten?

Das solltest Du bei Wohnungsabnahme protokollieren
  • Rückgabe aller übergebenen Schlüssel (prüfe, ob diese vorhanden sind und auch passen);
  • Aktuelle Zählerstände und Zählernummern der Verbrauchserfassungsgeräte;
  • Neue Adresse des Mieters;
  • Eventuelle Mängel an der Mietsache.

Schlüsselübergabe: diese Fehler kosten ein Vermögen!

22 verwandte Fragen gefunden

Wer muss Übergabeprotokoll mitbringen?

Ein Wohnungsübergabeprotokoll anfertigen

Es besteht jedoch keine gesetzliche Verpflichtung, ein Wohnungsübergabeprotokoll anzufertigen, ist aber empfehlenswert. Das Übergabeprotokoll sollte in zweifacher Ausfertigung dem Mieter und Vermieter vorliegen und von beiden Parteien unterschrieben werden.

Ist der Mieter verpflichtet bei Auszug zu renovieren?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Wie lange dauert eine Abnahme Wohnung?

Da eine Eintragung jedoch oft einige Wochen und manchmal sogar Monate dauern kann, trifft man im Kaufvertrag oftmals eine Regelung zur Wohnungsübergabe. Dabei vereinbart man in der Regel, dass die Übergabe mit der vollständigen Kaufpreiszahlung erfolgen soll.

Wie lange dauert die Wohnungsübergabe?

Die Abnahmeprotokolle zu Beginn und Ende der Mietzeit sollten grundsätzlich von Mieter und Vermieter unterschrieben werden und eine Kopie des Protokolls sollte dem Mieter ausgehändigt werden. Tipp für Mieter und Vermieter: Eine Abnahme kann gerne mal eine Stunde oder länger dauern.

Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Übergabe?

„Die Unterschiede zwischen Abnahme und Übergabe sind groß“, sagt Erik Stange vom Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB). „Während eine Bauabnahme mit Mängelansprüchen verbunden ist, findet bei der Übergabe eine einfache Überprüfung statt, ob die Wohnung im vertraglich vereinbarten Zustand ist.

Wie sauber muss eine Wohnung bei der Übergabe sein?

Eine gängige Regel in Mietverträgen ist, dass die Wohnung bei Auszug “besenrein” übergeben werden muss. Anders als der Begriff annehmen lässt, sollten Böden gewischt bzw. gesaugt, Heizkörper, Fenster und Türen abgewischt und Küchen und Badmöbel gereinigt worden sein.

Was muss man bei einer Wohnungsübergabe mitbringen?

Was gehört ins Wohnungsübergabeprotokoll?
  • Name und Adresse des Mieters und Vermieters sowie gegebenenfalls von Zeugen – übrigens: auch der Makler kann Zeuge sein.
  • Anschrift der Wohnung.
  • Datum der Übergabe, des Einzugs beziehungsweise des Auszugs und der letzten Renovierung.
  • Zählerstände von Gas, Wasser und Strom.

Wie muss ich die Wohnung bei Auszug hinterlassen?

Checkliste Wohnungsübergabe
  1. Du solltest eine leere und besenreine Wohnung übergeben.
  2. Dokumentiere die Terminvereinbarung per Mail oder schriftlich.
  3. Fertige eine Liste mit allen aktuellen Zählerständen an.
  4. Bringe alle Schlüssel mit, die zur Wohnung gehören.
  5. Notiere alle Mängel in einem Wohnungsübergabeprotokoll.

In welchem Zustand muss eine Wohnung übergeben werden?

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Wie muss man seine Wohnung hinterlassen?

Zu den Schönheitsreparaturen gehören vor allem dekorierende Arbeiten wie das Tapezieren und Streichen der Wände. Auch kleine Schäden in der Wohnung, wie die Beseitigung von Dübellöchern, oder Schäden im Putz oder Holz gehören dazu. Für Schönheitsreparaturen ist der Mieter zuständig.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Sie als Vermieter dürfen folgende Forderungen mit der Mietkaution verrechnen: Mietschulden. offene Nebenkostennachzahlungen. noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.

Wer bestimmt den Termin der Wohnungsübergabe?

Eine ordnungsgemäße Wohnungsübergabe setzt voraus, dass Ihr Mieter Ihnen die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand nebst sämtlichen Wohnungsschlüsseln herausgibt. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist Ihr Mieter verpflichtet, Ihnen einen Übergabetermin anzubieten und Ihnen die Wohnung zurückzugeben.

Wann muss ich als Mieter streichen?

das Lackieren von Heizkörpern. Löcher in den Wänden müssen zugespachtelt werden. Auch die Innenseiten von Fensterrahmen und Wohnungstüren muss der Mieter streichen.

Wer muss bei Auszug die Wohnung streichen?

Kluge Vermieter lassen beim Einzug streichen und renovieren

Viele Pflichten der Mieter sind vom Gesetzgeber gestrichen worden. Trotzdem sind Mieter in der Pflicht, alle von ihnen veranlassten Einbauten vor dem Auszug zu entfernen. Kluge Vermieter lassen die Wohnung beim Einzug streichen und renovieren.

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Im Mietrecht sind Schönheitsreparaturen das Tapezieren, Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Streichen von Fußböden, Heizkörpern einschließlich Heizungsrohren und das Streichen der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

Wie lange hat der Vermieter Zeit nach Auszug Mängel geltend machen?

Wann verjähren die Schadensersatzansprüche des Vermieters? Schadensersatzansprüche des Vermieters wegen einer Veränderung oder Verschlechterung der Mietsache verjähren gemäß § 548 BGB in sechs Monaten. Diese Frist beginnt in dem Moment, in dem der Vermieter die Wohnung vom Mieter zurückerhält.

Was sind versteckte Mängel bei Wohnungsübergabe?

Schäden in der neuen Mietwohnung waren vor dem Einzug nicht zu erkennen. Sogenannte "verdeckte" Mängel sind immer die Angelegenheit des Vermieters. Das kann z.B. das Auftreten von Schimmel betreffen, wenn die von Schimmel betroffene Wand nur überstrichen war, zuvor der Schimmel nicht fachgerecht beseitigt wurde.

Wie viel darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Ist man verpflichtet die Wohnung zu streichen?

Ist Streichen bei Auszug Pflicht? Nein, in dieser Grundsätzlichkeit besteht nach gültigem Mietrecht keine Pflicht dazu, beim Auszug die Wohnung zu streichen, ohne das Nutzungsverhalten des ausziehenden Mieters und den tatsächlichen Grad der Abnutzung der Wohnung zu berücksichtigen.

Kann der Vermieter eine Renovierung verlangen?

Theoretisch kann der Mieter nun vom Vermieter verlangen, die Wohnung zur renovieren. Wenn er dies allerdings tut, wäre die Wohnung nach der Renovierung in einem besseren Zustand, als ursprünglich vereinbart. Einen besseren als den vertraglich vereinbarten Zustand schuldet der Vermieter allerdings nicht.