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Was bedeutet Radlast bei Felgen?

Gefragt von: Wendelin Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Die Radlast, auch Nutzlast genannt, ist ein Maß für die Sicherheit im Straßenverkehr und hängt mit diversen anderen Reifenkräften zusammen. Die Seitenkraft, Umfangskraft und der Reifen-Rückstellmoment hängen mit der Radlast zusammen. Die Zahl 91, die dick markiert ist, deutet auf den Tragfähigkeitsindex hin.

Was ist die Traglast bei Felgen?

Beträgt die technisch zulässige Achslast 1.700 Kilogramm für die Achse 1 (Vorderachse), dann bedeutet dies eine Traglast pro Rad an der Vorderachse von 850 Kilogramm. Sprich, eine Felge an der Vorderachse muss bis zu 850 Kilogramm Last „tragen“ können.

Wie wird die Radlast berechnet?

Die Formel zur Berechnung der Achslast ist vergleichsweise einfach. Sie ergibt sich aus der tatsächlichen Masse (Leergewicht plus Zuladung) geteilt durch die Anzahl der Achsen.

Wo finde ich die Radlast im Fahrzeugschein?

Im Fahrzeugschein finden Sie die zulässige Achslast für Ihr Fahrzeug unter den Punkten 7.1 und 7.2. Übrigens: Da die Beanspruchung der Fahrbahn mit zunehmender Achslast exponentiell ansteigt, ist diese in vielen Ländern begrenzt. Sie darf in Deutschland nicht über 10 t liegen, für angetriebene Achsen nicht über 11,5 t.

Wo finde ich die Radlast?

Diese ist zu finden im Fahrzeugschein. Punkt 7.1/ 7.2 zeigt die technisch zulässige Achslast/Masse je Achsgruppe. Punkt 8.1/ 8.2 dokumentiert die zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat.

FELGEN KAUFEN? - DARAUF ACHTEN! Alles über Felgen Teil 1/3: Einpresstiefe, Lochkreis, Zentrierung

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Was für Alufelgen darf ich fahren?

Um zu erfahren, welche Felgen zum eigenen Auto passen, reicht in der Regel ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Denn unter Punkt 22 wird unter anderem die zulässige Felgengröße im Fahrzeugschein angegeben. Dort finden Sie Angaben zur Zollgröße, der Felgenbreite und der Einpresstiefe.

Welche Radlast hat mein Auto?

Auf der Flanke des Reifens ist die Traglast angegeben, also auf der Seite des Reifens. Wo steht die Traglast einer Felge? Auf Alufelgen und Stahlfelgen ist die Traglast nicht angegeben. Dieser Code bezieht sich ausschließlich auf die Tragfähigkeit eines Reifens und ist auch nur auf diesem zu finden.

Welche Traglast haben Stahlfelgen?

Dabei rollt die Felge mit Reifen auf einer Stahlwalze bei Tempo 60 bis 100 km/h mindestens 2.000 km weit. Das Rad wird dabei mit dem 2,5-Fachen der nominellen Tragfähigkeit belastet; also eine Felge, die 1.000 kg Tragfähigkeit verspricht, wird mit 2500 kg belastet.

Was bedeutet 91 oder 94 bei Reifen?

94 – Lastindex

Der Lastindex wird auch Tragfähigkeitskennziffer genannt. Er beschreibt wie schwer Ihr Reifen bei vorschriftsmäßigem Luftdruck belastet werden darf. Die Werte können Sie aus einer Tabelle ablesen – 91 steht für 670 kg pro Reifen.

Wie wichtig ist der Lastindex?

Der Lastindex ist sozusagen die Betriebserkennung eines Reifens. Bevor man sich neue Reifen kauft, sollte man unbedingt darauf achten, welche Lasten dieser auch tragen kann. Auf keinen Fall darf die Maximallast hierbei überschritten werden. Ist dies der Fall, können die Reifen sonst schnell Schaden annehmen.

Ist ein höherer Lastindex besser?

der Tragfähigkeitsindex, wie z.B. 85 oder 86? Der Lastindex (LI) eines Reifens gibt die maximale Last pro einzelnen Reifen (in kg) an. Im Falle einer Umrüstung sollte der Lastindex gleich oder höher sein. Die Zahlen 85 und 86 sind die Lastindizes der Reifen.

Was bedeutet 94 V XL?

Standardmäßig haben die Reifen (SL) dieser Größe einen Lastindex von 91, was einer maximal zulässigen Last von 615 kg entspricht. Für die verstärkten Versionen ist dieser Index jedoch 94, was bedeutet, dass die maximale Tragfähigkeit dieses Reifens 670 kg beträgt.

Sind XL Reifen härter?

Aber alle halten es für wahrscheinlich, dass XL-Reifen etwas härter abrollen durch den verstärkten Unterbau. Sie raten deshalb bei leichten Fahrzeugen zu Normal-Reifen.

Was ist der Unterschied zwischen Achslast und Stützlast?

Das Bindeglied zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ist die Anhängerkupplung. Diese trägt die Stützlast. Stützlast bezeichnet hierbei die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand auf die Anhängervorrichtung des Fahrzeugs einwirkt.

Was ist die tatsächliche Achslast?

Es zählt hier die tatsächliche Masse. Was bedeutet das? Das Verbot gilt für die tatsächliche vorhandene Achslast auf jeder Achse. Diese ergibt sich, bei gleichmäßiger Ladung, indem man das Eigengewicht des Fahrzeugs und das Gewicht der Ladung addiert und es dann durch die Anzahl der Achsen teilt.

Wie schwer darf ein 3 Achser sein?

Folgen Sie § 34 der StVZO, beträgt die zulässige Gesamtmasse eines „herkömmlichen“ LKW mit 3 Achsen etwa 25 t. Demnach kann die Zuladung beim 3-Achser-LKW beispielsweise etwa 12 bis 13 t betragen.

Wie berechnet man die Traglast bei Reifen?

Im für PKW gängigen Indexbereich zwischen 80 und 120 rechnen Sie im Regelfall zwischen 15 und 30 Kilogramm pro steigendem Index hinzu. Beispielsweise steht der LI 100 für 800 Kilogramm, der LI 101 für 825 Kilogramm. Vom LI 90 (600 Kilogramm) gelangen Sie zum LI 91 durch Aufaddieren von 15 Kilogramm.

Wie berechnet man die Tragkraft von Rollen?

Zur Berechnung der benötigten Tragkraft pro Rolle gibt es für Transportgeräte mit 4 Räder oder Rollen eine generelle Faustregel: Man sollte immer die Gesamtbelastung durch 3 teilen, da beispielsweise durch unebene Böden oder ungleiche Lastverteilung nicht immer alle 4 Räder oder Rollen gleichmäßig die Last tragen.

Was ist breiter ET 35 oder ET 45?

Der Unterschied zwischen z.B. Einpresstiefe 35 oder 45 sind einfach nur 10mm. Bei Angabe einer negativen Einpressteife (Beipiel: ET – 35 mm) baut die Felge nach aussen. Die Breite der Fahrzeugspur wird größer (insgesamt um 70 mm von ET 0 mm ausgehend).

Was ist zu beachten beim Felgenkauf?

Worauf beim Felgenkauf achten?
  • Keine Felge passt von sich aus auf alle Autos. ...
  • Die Größe, also die Dimension der Felge muss stimmen und am besten im Kfz-Schein eingetragen sein. ...
  • Letzte Möglichkeit für spezielle Felgen: Die Einzelabnahme erlaubt Umbauten, für die weder ABE noch Teilegutachten vorhanden sind.

Was ist besser 17 oder 18 Zoll Felgen?

17 Zoll – der Mittelweg:

17 Zoll – der Mittelweg zwischen 16 und 18 bietet einen besseren Grip, ein besseres Fahrverhalten und eine höhere Kurvendynamik als die kleineren Kollegen. Bei nasser Fahrbahn oder bei Schnell bzw.

Kann man jede Felge auf jedes Auto machen?

Aber: Darf ich jede Felge auf mein Auto montieren? Die Antwort ist klar: nein! AUTO BILD erklärt, was erlaubt ist und wo der TÜV rot sieht.