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Was bedeutet Inklusion im Gegensatz zur Integration in der Kita?

Gefragt von: Gerold Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Der Begriff der Inklusion unterscheidet sich vom Begriff der Integration insofern, dass es bei der Integration immer noch darum geht, Unterschiede wahrzunehmen und Getrenntes wiedereinzugliedern. Inklusion will hingegen den individuellen Bedürfnissen aller Menschen Rechnung tragen.

Was ist die Unterschied zwischen Integration und Inklusion?

Die Begriffe Inklusion und Integration werden oft gleichbedeutend verwendet, verwechselt oder vermischt. Inklusion bedeutet eine Umgebung zu schaffen, die allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Integration bedeutet Zugehörigkeit, die mit Anpassung an die Umgebung einhergeht.

Was ist Inklusion im Kindergarten?

Inklusive Pädagogik im Kindergarten

Inklusive Pädagogik ermöglicht allen Kindern von Anfang an gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe. Alle Kinder lernen und spielen zusammen; und jedes bringt seine Stärken, Schwächen und Eigenheiten mit ein. Dadurch entwickeln sich soziale Lern- und Entwicklungsprozesse.

Wie sieht Inklusion in der Kita aus?

Die Inklusion im Kindergarten zeichnet sich dadurch aus, dass sie Kinder mit Behinderung integriert und ihnen trotz ihrer individuellen Beeinträchtigungen eine Teilhabe ermöglicht. In der Praxis bedeutet dies, dass gemischte Gruppen bestehen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen betreut werden.

Was macht eine inklusive Kita aus?

Inklusive Kitas ermöglichen, dass Kinder mit ihren jeweiligen Voraussetzungen eine wohnortnahe Bildung und Betreuung erhalten. Sie erkennen an, dass Kinder verschieden sind und aufgrund von bestimmten Bedürf- nissen oder Lebenslagen Unterstützungsbedarf haben können.

Inklusion im Kindergarten und der Kita (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Wie wird Inklusion in Kitas umgesetzt?

Zur praktischen Umsetzung der Inklusion müssen Barrieren, Ungerechtigkeiten und Diskriminierung abgebaut werden. Dies betrifft das alltägliche Leben in der Kindertagesstätte genauso wie die Rahmenbedingungen, die Zusammenarbeit mit den Familien und die Zusammenarbeit im Team.

Was ist das Ziel der Inklusion?

Ein Ziel der Inklusion ist es, dass alle Menschen Anspruch auf den gleichen Zugang zu Bildung haben müssen. Dazu zählt natürlich auch, dass Kinder mit einer Behinderung die gleichen Chancen haben sollten wie Kinder ohne eine Behinderung. Daher beginnt Inklusion nicht erst in der Schule, sondern bereits im Kindergarten.

Was ist Inklusion für Kinder erklärt?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule.

Was ist Inklusion einfach erklärt?

Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

Warum Inklusion so wichtig ist?

Aus Sicht ihrer Befürworter liegen die Vorteile der Inklusion auf der Hand. Zum einen hilft sie den Menschen, ihr Potenzial zu entfalten. Zum anderen sorgt sie für mehr soziale Gerechtigkeit und Kontakt zwischen behinderten und nicht-behinderten Menschen. Alles zusammen macht eine Gesellschaft lebenswert und lebendig.

Wie gelingt Integration im Kindergarten?

Eine gute Möglichkeit, die Kinder zusammenzubringen und das Vertrauen zu stärken, sind Spiele, genauso wie das gemeinsame Forschen und Entdecken. Das Miteinander fördert den Spracherwerb. Durch Kommentieren und Wiederholen lernen die Kinder die Sprache.

Welche Kinder sind Inklusionskinder?

Ein Inklusionskind ist ein Kind mit Behinderung, das mit anderen Kindern ohne Behinderung gemeinsam in den Kindergarten oder die Schule geht. In der Regel werden Kinder mit besonderem Förderbedarf über den Amtsarzt begutachtet und die entsprechenden Hilfebedarfe identifiziert.

Was bedeutet Integration für Kinder?

Integration bedeutet, dass jemand dazugehört und sich auskennt. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und hat mit „neu beginnen“ oder „erneuern“ zu tun. Integration kann man für viele unterschiedliche Dinge sagen. Viele Leute denken vor allem daran, wie Ausländer sich in einem fremden Land zurechtfinden.

Warum Inklusion statt Integration?

Die Inklusion geht von der Besonderheit und den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes aus. Während die integrative Pädagogik die Eingliede- rung der »aussortierten« Kinder mit Behinderungen anstrebt, erhebt die inklusive Pädagogik den Anspruch, eine Antwort auf die komplette Viel- falt aller Kinder zu sein.

Was wird unter Inklusion verstanden?

Inklusion kennzeichnet, ob und inwieweit Interdependenz und Wechselseitigkeit zwischen Menschen gegeben ist oder sich verändert und ob und inwieweit ihnen Bürgerrechte zuerkannt sind oder werden. Wie Exklusion, so ist auch Inklusion gleichermaßen als Zustand wie auch als Prozess zu verstehen.

Wer setzt sich für Inklusion ein?

Influencer Erdin Ciplak setzt sich für Inklusion ein | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hamburg Journal.

Welche Arten von Inklusion gibt es?

In Abschnitt 7 folgt eine Beschreibung der in den Bundesländern identifizierten fünf Typen schulischer Integration/Inklusion: Prävention, Kooperation, Sonderklassen, Integration in Regelklassen und Schwerpunktschulen.

Wo und wie findet Inklusion statt?

Auch findet Inklusion häufiger an Haupt- und Gesamtschulen als an Realschulen und Gymnasien statt. Gymnasien sind vom Anspruch von Schülern mit Behinderung auf einen Regelschulplatz bisher ohnehin ausgeschlossen.

Wann ist Inklusion gelungen?

„Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion“.

Was bedeutet Inklusion Erzieher?

Inklusion (lat. Dazugehörigkeit/ Einschluss) betrachtet die individuellen Unterschiede der Menschen als Normalität und nimmt daher keine Unterteilung in Gruppen vor. Inklusion tritt für das Recht jedes Kindes ein, unabhängig von individuellen Stärken und Schwächen gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen.

Wie nennt man das Gegenteil von Inklusion?

Exklusion ist das Gegenteil von Inklusion - Menschen, die anders sind, werden ausgeschlossen und dürfen nicht mitmachen.

Was braucht man für Inklusion?

Bedingungen für Inklusion an Schulen
  • Anpassung des Personalbedarfs.
  • Zusammenarbeit von Lehrern und Pädagogen in multiprofessionellen Teams.
  • fachliche Fort- und Weiterbildung.
  • bauliche, technische und digitale Barrierefreiheit.
  • flexible schulorganisatorische Rahmenbedingungen (Blockunterricht, individuelle Pausen etc.)

Wen betrifft Inklusion?

Die UN-Behindertenrechtskonvention hat 2008 „Inklusion“ als Menschenrecht für Menschen mit Behinderungen erklärt. Inklusion (lateinisch „Enthaltensein“) bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Wie gelingt die Inklusion?

Inklusion funktioniert nur, wenn sie im Alltag gelebt wird

Denn nur, wenn auch im Alltag Inklusion wirklich gelebt wird, sei es zum Beispiel am Arbeitsplatz, in der Schule, beim Sport oder im Kulturbetrieb, wird gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zur erfahrbaren Realität.

Welche Chancen bringt Inklusion?

Inklusion führt zu einer Leistungssteigerung und ist dadurch eindeutig eine Chance für die Gesellschaft. Somit lässt sich sagen, dass Inklusion in vielen Bereichen eine Chance für die Gesellschaft ist, die akzeptiert und realisiert werden sollte.