Zum Inhalt springen

Warum Sonnenblumenöl knapp?

Gefragt von: Charlotte Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

Zwei schlechte Erntejahre. Es folgten, so der Fachmann, zwei schlechte Erntejahre bei konventionellen Sonnenblumensaaten. Zunächst 2020 in Bulgarien, dem zweitgrößten Anbauland in Europa, dann habe es 2021 in ganz Europa keine gute Ernte gegeben. Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist.

Warum gibt es kein Sonnenblumenöl mehr?

Der Krieg verschärft nun die Situation: Lieferungen und Ernten der beiden größten Sonnenblumenöl-Exporteure fallen aus. Rund 96 Prozent des Sonnenblumenöls, das in Deutschland verbraucht wird, wird normalerweise aus der Ukraine oder Russland importiert. Dadurch kommt es in deutschen Supermärkten zu Engpässen.

Warum ist Sonnenblumenöl nur in Deutschland knapp?

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe

Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Ist Sonnenblumenöl wirklich knapp?

Mit 76 Prozent sind Russland und Ukraine Marktführer. Seit dem Ausbruch des Krieges gibt es vor allem für Sonnenblumenöl große Lieferengpässe. Jetzt kündigt Russland auch noch an, weniger Sonnenblumenöl zu exportieren, denn auch dort wird der Rohstoff knapp. Verbraucher:innen reagieren indes darauf.

Warum wird Speiseöl knapp?

Grund für die gestiegene Nachfrage ist der Krieg in der Ukraine und die Sorge vor Lieferengpässen und Preiserhöhungen. Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls.

Sonnenblumenöl wirklich knapp?

20 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Öl im Supermarkt?

Speiseöl wird langsam knapp im Supermarktregal. Deswegen wird es in einigen Läden bereits rationiert. Gründe für den Engpass sind Hamsterkäufe und weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps wegfallen wird. Außerdem versuchen einige, mit dem Öl ihren Tank zu befüllen.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Sonnenblumenöl durch Raps- und Olivenöl ersetzen

Zum schonenden Braten, etwa von Gemüse, kann man problemlos Olivenöl verwenden. Wer kein raffiniertes Sonnenblumenöl mehr bekommt, kann es durch andere Ölsorten ersetzen, etwa durch raffiniertes Rapsöl.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Experte erklärt, warum jetzt auch Mehl knapp wird

Böttcher: Die Lieferkette für Rapsöl kommt dann der drastisch gestiegenen Nachfrage nicht hinterher: Die Herstellung muss hochgefahren werden. Für die Abfüllung benötigt man viel mehr Flaschen und der höhere Transportbedarf kommt noch hinzu.

Wann gibt es Sonnenblumenöl wieder?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.

Warum bekommt man kein Öl mehr?

Grund ist unter anderem, dass russisches Öl durch wahrscheinlich teurere Alternativen aus anderen Ländern ersetzt werden muss. Zudem bedeutet die Umstellung von Raffinerien und Lieferwegen Aufwand und Kosten. Aber wann und wie stark das Tanken oder Heizen teurer werden, wagt kaum jemand vorherzusagen.

Warum gibt es in Deutschland kein Speiseöl mehr?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Lebensmitteln sind teurer geworden oder waren zwischenzeitlich knapp, wie etwa Mayonnaise oder Sonnenblumenöl. Auch Salat könnte 2022 noch zum Luxusgut werden – der Grund ist diesmal allerdings der trockene Sommer.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr im Supermarkt?

Das liegt daran, dass die Supermärkte die plötzlich explodierende Nachfrage nicht erwartet haben. „Aufgrund verstärkter Nachfrage steht die Logistik aktuell vor Herausforderungen“, räumt Brankatschk ein.

Was ist besser Sonnenblumenöl oder Rapsöl?

Sonnenblumenöl: Welches Öl ist jetzt gesünder? In geringen Mengen sind also beide Öle sehr gesund. Dennoch kann man sagen, dass das Rapsöl deutlich gesünder ist, was die Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angeht.

Wo gibts noch Sonnenblumenöl?

Wo kann man Sonnenblumenöl kaufen?
  • AEZ. Sonnenblumenöl bei AEZ →
  • Akzenta. Sonnenblumenöl bei Akzenta →
  • Sonnenblumenöl bei Aldi Nord →
  • Aldi Süd. Sonnenblumenöl bei Aldi Süd →
  • alnatura. Sonnenblumenöl bei alnatura →
  • Biomarkt. Sonnenblumenöl bei Biomarkt →
  • Citti. Sonnenblumenöl bei Citti →
  • diska (EDEKA Partner)

Wird Rapsöl knapp?

Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Welche Lebensmittel werden knapp?

Selbst wenn die Preise steigen, würden die Produkte dennoch gehortet – aus Angst vor einer Knappheit. Doch erst dadurch entstehe die eigentliche Knappheit.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Warum gibt es wieder Sonnenblumenöl?

Der Grund für die Knappheit und die steigenden Speiseöl-Preise ist der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die das wichtigste Importland der EU für Sonnenblumenkerne ist. Wegen des Kriegs fällt ein Drittel der Anbaufläche aus.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Reis: Nicht wegen Rohstoffmangel, aber wegen Hamsterkäufen - Reis ist ein beliebtes Alternativ-Produkt zu Nudeln und Co. Tomaten-Konserven:Tomaten-Konserven werden knapp - bald drohen leere Regale in den Supermärkten.

Was kann ich als Ersatz für Öl nehmen?

Welche Alternativen eignen sich zum Kochen und Backen?
  • Margarine. Das Speiseöl durch Margarine zu setzen ist eine Möglichkeit. ...
  • Butter. Der Rauchpunkt von Butter liegt bei 175 Grad Celsius. ...
  • Schweineschmalz. Als sehr gute Alternative zu Speiseöl eignet sich Schweineschmalz. ...
  • Butterschmalz. ...
  • Ghee. ...
  • Kokosfett. ...
  • Mineralwasser.

Warum kaufen die Leute so viel Sonnenblumenöl?

Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu mehr als 90 Prozent über Importe. Dazu kommen aber noch andere Faktoren, etwa Ernteausfälle in Nordamerika und Probleme mit den Lieferketten wegen Corona. Zusätzlich sorgen übermäßige Vorratskäufe für leere Regale.

Warum kein Sonnenblumenöl zum Braten?

Besonders Sojaöl, Traubenkernöl, Maiskeimöl, Distelöl und Sonnenblumenöl haben teilweise hohe Rauchpunkte, aber einen zu hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (rund 60 % oder mehr), um mit ihnen zu braten. Ab 175° C können gesundheitsgefährdende Aldehyde entstehen4, die nicht eingeatmet werden sollten.

Wann bekommt Deutschland wieder Öl?

Öl importiert Deutschland unter anderem aus Großbritannien, Libyen, Kasachstan, Norwegen und den USA – und aus Russland. Die EU -Staats- und Regierungschefs einigten sich Ende Mai 2022 auf ein Embargo gegen einen Großteil der russischen Ölimporte.

Wird das Öl wirklich knapp?

Am 1. März 2022 beschlossen zudem die Mitgliedsstaaten der Internationalen Energieagentur (IEA) die Freigabe von Erdöl aus ihren Notfallreserven; Deutschland gibt rund 435.000 Tonnen Öl frei. Nachfrage sinkt: Der anstehende Frühling könnte dafür sorgen, dass durch die geringere Nachfrage nach Heizöl die Preise sinken.

Vorheriger Artikel
Ist Teebaumöl entzündungshemmend?
Nächster Artikel
Wie geht Inselball?