Zum Inhalt springen

Was bedeutet das hat Hand und Fuß?

Gefragt von: Hans-Martin Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Hand und Fuß haben. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: wohl überlegt sein, sinnvoll sein.

Was bedeutet die Redewendung Hand und Fuß haben?

Hand und Fuß haben

Hat eine Sache oder ein Vorhaben Hand und Fuß, dann ist es wohl durchdacht und wirkt vertrauenswürdig. Auch dieser Ausdruck kommt aus dem Mittelalter. Ein vollständiger und gesunder Körper bedeutete damals wie heute volle Belastbarkeit und Tauglichkeit.

Hat Hand und Fuß Synonym?

Hand und Fuß haben · stichhaltig sein · stimmig sein · ... aus sicherer Quelle stammend · belastbar (Zahlen) · gesichert (Erkenntnisse) · ... (sich) verlassen können (auf) · verlässlich (sein) · vertrauenswürdig (sein) · ...

Was bedeutet das Herz mit der Hand?

Offizielle Bedeutung: Klarer Fall: Das Emoji zeigt zwei Hände, die ein Herz formen. Steht international für Liebe.

Was bedeutet das ??

?: Beim Flirten ein eindeutiges Zeichen für Wohlgefallen. Mit einem zugeworfenen Kuss kann man aber auch platonische Zuneigung zeigen: "Du bist ein Schatz ?", "Ich mag dich ?". ?: Das umgekehrte Lächel-Smiley wird als Ausdruck für "herumalbern" oder "verrückt" verwende. Es kann auch eine sarkastische Bedeutung haben.

Hand Mund Fuß Krankheit - einfach erklärt vom Kinderarzt!

23 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet das ??

? oder ? : Wo ist der Unterschied? Neben der genannten Version gibt es das Handzeichen auch mit abgespreiztem Daumen: ? Dieses Hand-Symbol hat eine andere Bedeutung. Tatsächlich heißt dieses Zeichen „Ich liebe Dich“.

Woher kommt immer der Nase nach?

1. ahnt etwas. 2. möchte sofort etwas essen.

Woher kommt der Begriff etwas auf dem Kerbholz haben?

Redewendung Auf dem Kerbholz haben

Hat sich jemand was zuschulden kommen lassen, dann nennt man das häufig umgangssprachlich auch "Er hat was auf dem Kerbholz". Bis ins 18. Jahrhundert verwendeten Händler so genannte Kerbhölzer. Das waren Holzstäbe, die in der Mitte gespalten wurden.

Was bedeutet jemanden den Kopf waschen?

Jemandem den Kopf waschen

heißt natürlich „jemandem seine Meinung sagen, jemanden scharf zurechtweisen“.

Was bedeutet die Katze im Sack?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Was bedeutet wo der Pfeffer wächst?

Über die Redewendung "Wo der Pfeffer wächst"

Manchmal wünscht man jemanden dorthin, wo der Pfeffer wächst - und zwar meistens dann, wenn der Betreffende nicht erwünscht ist oder man ihn einfach nicht sehen will. "Wo der Pfeffer wächst" - das ist ganz schön weit weg. Der Pfeffer kommt nämlich ursprünglich aus Indien.

Was bedeutet sie hat alles an die große Glocke gehängt?

etwas an die große Glocke hängen. Bedeutungen: [1] etwas auffällig (manchmal auch übertrieben) darstellen, erzählen, bekannt machen.

Was bedeutet mach dich vom Acker?

Der Ausdruck "sich vom Acker machen" bedeutet so viel wie "abhauen" und hat wahrscheinlich in der Sprache der Soldaten seinen Ursprung. Deren Übungsgelände wurde auch "Acker" genannt. Wer sich also vom Acker machte, der drückte sich vor Kampfübungen oder schweißtreibenden Märschen.

Woher kommt der Begriff den Löffel abgeben?

Im Schwarzwald, wo ein Löffel als individueller Gegenstand angesehen werden konnte, gab es die Tradition, einen Löffel nach dem Tod des Besitzers nicht weiterzugeben, sondern an die Wand des Bauernhauses zu hängen.

Was bedeutet Man dreht den Spieß herum?

den Spieß umdrehen. Bedeutungen: [1] eine nachteilige gegen eine vorteilhaftere Stellung oder Position tauschen; meistens direkt zwischen zwei Kontrahenten, ergo ergreift stets der Benachteiligte die Initiative zu diesem ‚Tausch', bei dem in der Regel die gleichen ‚Waffen' (Argumente, Verhalten) benutzt werden.

Wann gehts der Nase nach?

Immer der Nase nach ist eine deutsche Tragikomödie von Kerstin Polte aus dem Jahr 2021. Der Film ist seit dem 19. August 2021 in der ZDF Mediathek verfügbar und wurde am 26. August 2021 erstmals im Fernsehprogramm des ZDF ausgestrahlt.

Wie funktioniert das Sinnesorgan Nase?

Hochkomplexe Abläufe mit 20 Millionen Rezeptoren

Alles Duftende sendet kleinste Duftpartikel aus, die Moleküle werden mit dem Luftstrom über die Nasehaupthöhle an die Riechspalte im Nasendach getragen. Dort docken sie an die mehr als 20 Millionen Riechrezeptoren an, die in unserer Nasenschleimhaut sitzen.

Was bedeutet das ? ??

Die Geste der zwei Hände und der Zeigefinger, die zueinander zeigen und der unsicher schauende Emoji haben folgende Bedeutung: Sie stehen für Verlegenheit und Schüchternheit. Die Geste “?? ” stammt aus der Anime- und Manga-Welt.

Was bedeutet das ??

Es ist der Emoji-Inbegriff für genervt sein, Verachtung oder auch Langeweile. In Bezug auf letzteres kann das Emoji auch spaßeshalber verwendet werden; ansonsten stellt es eher kein nettes Emoji dar. Von der Bezeichnung her stellt dieses Emoji vielleicht einen Spaß dar.

Was bedeutet ? bei Mädchen?

Das ist eine niedlichere Variante zum Küsschen-Smiley. Du wirst dieses Emoji sehr wahrscheinlich von einem Mädchen geschickt bekommen, das seine Zuneigung zum Ausdruck bringen möchte. Sie kann es auch benutzen, um auf ein Kompliment zu reagieren, um ihr „Danke“ zu unterstreichen.

Was bedeutet sich etwas abschminken können?

Wenn jemand sich etwas abschminken kann, bedeutet das, dass etwas nicht machbar ist. Die Redewendung stammt aus der Schauspielerei.

Woher kommt der Begriff abklappern?

Etwas abklappern

Bedeutung: Alles absuchen. Herkunft: Bei der Treibjagd wurde das Wild mit Holzklappern aus dem Unterholz gejagt.

Was bedeuten die Redewendungen?

Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt.

Was bedeutet es den Kopf zu verlieren?

den Kopf verlieren. Bedeutungen: [1] unruhig/panisch werden und in der Folge unüberlegt/vorschnell handeln.

Was bedeutet er lebt auf großem Fuß?

Wer sprichwörtlich auf großem Fuß lebt, der hat jede Menge Geld, das er verprassen kann. Genau wie der Graf von Anjou, der im Mittelalter in Frankreich lebte. Graf von Anjou war ein sehr reicher und höchst angesehener Mann.