Zum Inhalt springen

Warum wird man in ein künstliches Koma gelegt?

Gefragt von: Carsten Wenzel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)

Wenn der Körper in Folge eines Unfalls oder einer komplexen Operation auf besondere Schonung und Genesungsressourcen angewiesen ist, bietet ein künstliches Koma unter Umständen wertvolle Hilfe. Es sorgt dafür, dass sich der Körper ausschließlich auf den Heilungsprozess fokussiert und dadurch optimaler regeneriert.

Wann bekommt man ein künstliches Koma?

Ist der Patient schwer erkrankt so ist es häufig eine Vollnarkose (künstliches Koma) erforderlich. Hierbei wird der Patient durch eine Kombination von Schlafmitteln (Narkotika) und Schmerzmitteln (Opioide) in eine Art Tiefschlaf versetzt.

Was passiert wenn man aus dem künstlichen Koma geholt wird?

Dabei nehmen die Patienten wieder zunehmend mehr Dinge aus ihrer Umgebung wahr. Nach dem Wachwerden braucht der Körper eine Weile, bis er die Medikamente abgebaut hat. Daher haben viele Patienten nach einem künstlichen Koma Entzugserscheinungen wie starkes Schwitzen, Kreislaufbeschwerden oder Verwirrtheit.

Ist das künstliche Koma gefährlich?

Gefahren und Nebenwirkungen eines künstlichen Komas sind nach Ansicht der Fachleute gering. Das größte Risiko besteht darin, dass beim Erwachen nicht alle Grundfunktionen des Körpers wieder störungsfrei anlaufen.

Wie lange kann man ohne Schaden im Koma liegen?

Ein Koma kann einige Tage bis maximal mehrere Wochen andauern. Dann bessert sich der Zustand des Patienten in der Regel entweder schnell, oder es tritt der Hirntod ein.

"Künstliches Koma" rbb Praxis in der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin

20 verwandte Fragen gefunden

Kann man alles hören wenn man im Koma liegt?

28 Jahre lag High-Society-Ikone Sunny von Bülow im Koma - bis sie vergangene Woche starb. Ob sie in dieser Zeit etwas fühlte oder hörte, ist ungewiss. Dass Komapatienten etwas wahrnehmen können, haben jetzt deutsche Forscher an einer Patientin nachgewiesen - und Hoffnungen geweckt.

Was spürt man im künstlichen Koma?

Definition künstliches Koma

Der Patient befindet sich dabei in einem Zustand der tiefen Bewusstlosigkeit, aus der er auch mit den üblichen Stimuli, beispielsweise einem gezielt gesetzten Schmerzreiz, nicht weckbar ist.

Kann man aus dem künstlichen Koma erwachen?

Das Aufwachen wird erst eingeleitet, wenn der gefährliche Zustand der Akutphase unter Kontrolle ist. Mit kurzen Narkoseunterbrechungen – dem sogenannten neurologischen Fenster – wird überprüft, ob der Patient auf Außenreize reagiert und seine Bewegungen steuern kann.

Wie geht man im Koma auf die Toilette?

Patienten in einem Wachkoma haben keine Kontrolle über die Blasenentleerung und den Stuhlgang (sie sind inkontinent).

Wie lange dauert das Aufwachen nach künstlichem Koma?

Die Aufwachphase nach einem künstlichen Koma kann einige Tage, aber auch mehrere Wochen andauern – je nachdem, wie lang und wie tief der Patient im künstlichen Koma lag, wie alt der Patient ist, wie sein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

Was träumt man im Koma?

Während des künstlichen Komas haben die meisten der Patienten dramatische Albträume, die meist tiefgreifende Spuren hinterlassen.

Welche Medikamente bekommt man im künstlichen Koma?

Hierfür setzen Mediziner eine Kombination verschiedener Medikamente ein, unter anderem Narkosemittel wie Propofol, Schlaf- und Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine und Analgetika wie Opioide.

Kann man im künstlichen Koma weinen?

Patienten müssen in diesem Zustand zwar künstlich ernährt werden, sie können aber beispielsweise greifen, lächeln oder weinen. Bei diesen Bewegungen handelt es sich jedoch um unbewusste Reflexe.

Was bekommen komapatienten zu essen?

Koma-Patienten können weder selbständig essen noch trinken. Deshalb ist im komatösen Zustand fast immer eine künstliche Ernährung notwendig – dabei werden dem Körper zum Beispiel durch eine Ernährungssonde oder über die Venen Nährstoffe zugeführt.

Kann man im Koma selbstständig atmen?

Da das Gehirn viele lebenswichtige Funktionen steuert, kann der hirntote Patient nicht mehr selbstständig atmen. Eine künstliche Beatmung kann dafür sorgen, dass der Blutkreislauf die Organe versorgt.

Wird man wenn man im Koma ist gewaschen?

Moecke: „Ein Intensiv-Patient muss intensiv gepflegt, also z. B. gewaschen und rasiert, werden. Außerdem wird er mehrmals täglich umgelagert, damit er sich nicht wund liegt.

Kann man im künstlichen Koma die Augen öffnen?

“ Manche Wachkoma-Patienten haben regelmäßige Wach- und Schlaf-Phasen. Manche können sogar lächeln, andere wiederum geben Laute von sich. Und jeder Wachkoma-Patienten hält die Augen geöffnet, wenn er denn wach ist.

Ist man im Koma Hirntod?

Das Koma kann vorübergehender Natur sein. Deshalb ist ein tiefes Koma nur ein Anzeichen für den Hirntod, ist aber nicht mit ihm gleichzusetzen. Weitere Untersuchungen müssen den Hirntod sicher bestätigen. Die Fachärztinnen und -ärzte überprüfen, ob der Hirnstamm noch funktionsfähig ist.

Kann ein Mann im Koma eine Erektion bekommen?

Dabei ist es belegt, dass Männer selbst im Koma eine Erektion bekommen können.

Kann man während einer künstlichen Beatmung sterben?

„Die weitgehende Zerstörung ihrer Lungenstruktur erfordert eine invasive Beatmung oder sogar eine ECMO-Behandlung über längere Zeit und geht leider mit einer sehr hohen Sterblichkeit von etwa 50 Prozent einher. “

Wie wird jemand ins Koma versetzt?

Die behandelnden Ärzte versetzen die jeweilige Person in einen Zustand, in dem sie deren Körper präzise überwachen können. Dafür kommen verschiedene Schmerz- und Narkosemittel zum Einsatz. Ein Patient, der im künstlichen Koma liegt, nimmt weder Schmerz wahr, noch ist er bei Bewusstsein.

Wie wahrscheinlich ist es aus dem Koma zu erwachen?

Grundsätzlich ist ein Aufwachen aus einem Koma nicht wahrscheinlich, aber möglich – immer wieder gibt es Fälle von Menschen, die nach einem Koma wieder aufgewacht sind. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Ausmaß der Gehirnschädigung.

Was war die längste Zeit im Koma?

Nach 27 Jahren ist eine Patientin in einer Fachklinik im oberbayerischen Bad Aibling aus dem Wachkoma wieder zu Bewusstsein gekommen. Die Frau aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte 1991 als damals 32-Jährige einen Autounfall erlitten.

Wie lange kann man auf der Intensivstation bleiben?

In einer zusätzlichen Analyse von 2187 Patienten betrug die Liegedauer auf der Intensivstation bei allen Patienten 16 Tage, bei den überlebenden Patienten 21 Tage im Mittel. Bei den Überlebenden mit schwerem Atemnotsyndrom lag die Liegedauer im Mittel bei 26 Tagen.

Wie lange kann man im Wachkoma bleiben?

Die meisten Patienten im Wachkoma sterben innerhalb von sechs Monaten nach der ursprünglichen Schädigung des Gehirns. Die meisten anderen Patienten leben für 2 bis 5 Jahre.