Zum Inhalt springen

Warum wird Diesel langsam warm?

Gefragt von: Gunda Moll  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (50 sternebewertungen)

Dieselmotoren brauchen länger um das Auto zu beheizen. Dieselmotoren verbrauchen Energie effektiver, dadurch brauchen sie aber auch länger als Ottomotoren, um in der kalten Jahreszeit das Auto aufzuheizen. Wie schnell der Innenraum wohlig warm wird hängt dabei stark vom Fahrzeugmodell ab.

Wie lange braucht ein Diesel bis er warm ist?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wird ein Diesel schneller warm?

Um das kleine Geheimnis schon vorweg zu nehmen: ja, Diesel-Fahrzeuge brauchen im Winter tatsächlich länger als Benziner, um den Fahrzeug-Innenraum aufzuheizen. Die Lösung des Rätsels liegt in erster Linie am höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Wird ein Benziner oder Diesel schneller warm?

Ottomotoren werden in der Regel schneller warm. Beispielsweise braucht der VW Polo Benziner knapp 8 Minuten weniger Zeit als die vergleichbare Dieselvariante. Am schnellsten erreichte das Mercedes E 500 Coupé die 22 Grad beim ADAC Vergleich. In 9 Minuten war das Auto mit Ottomotor warm.

Was passiert wenn man einen Diesel nicht warm fährt?

Dieselmotoren müssen bekanntlich erst einmal „warm gefahren“ werden. Denn sie brauchen etwa länger als Benzinmotoren, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Kann der Wagen aufgrund der kurzen Strecke allerdings nicht richtig warm werden, schadet das auf Dauer dem Motor.

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

28 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Ist es schlimm ein Diesel auf Kurzstrecke zu fahren?

Gerade für Diesel mit Rußpartikelfiltern ist die berühmte kurze Fahrt zum Einkaufen besonders schädlich. Rußpartikel sammeln sich im Filter und dieser kann sich durch eine zu geringe Betriebstemperatur nicht regenerieren. Die Folge kann eine Verstopfung des Filters bedeuten.

Wie fährt man am besten einen Diesel?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Warum ist ein Diesel immer langsamer als ein Benziner?

Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren. Doch gerade für die Spitzengeschwindigkeiten ist neben Maximalleistung (PS) und Getriebeabstimmung die Motordrehzahl ausschlaggebend. Hier spielen Ottomotoren ihre Stärke aus.

Warum wird Diesel im Winter beheizt?

Dieselmotoren brauchen länger um das Auto zu beheizen. Dieselmotoren verbrauchen Energie effektiver, dadurch brauchen sie aber auch länger als Ottomotoren, um in der kalten Jahreszeit das Auto aufzuheizen. Wie schnell der Innenraum wohlig warm wird hängt dabei stark vom Fahrzeugmodell ab.

Wie lange fahren bis der Motor warm ist?

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. «Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.»

Wie heiß wird Motoröl beim Diesel?

Mit der Zeit sollte sich das ganze dann bei normaler Fahrweise einpendeln auf 85-95 Grad, quasi wie die Wassertemperatur. Außer eben bei entsprechender Fahrweise mehr, dann auch jenseits von 120 Grad oder gar mehr, wenn es draußen heiß ist.

Wer verbrennt heißer Benzin oder Diesel?

Dadurch verbrennt Diesel auch heftiger und heißer im Motor, so dass Dieselmotoren mehr aushalten müssen und aus entsprechend widerstandsfähigerem Material gefertigt sind. In Summe führt dies dazu, dass Dieselmotoren einen höheren Wirkungsgrad haben und günstiger im Verbrauch sind.

Wie oft Kurzstrecke mit Diesel?

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel und was mache ich bei verstopften DPF? Nur jeden Tag fünf Kilometer zur Arbeit und zurück zu fahren, ist mit einem Dieselauto sicher nicht optimal. Wie viel Kurzstrecke der Diesel verträgt, hängt allerdings auch von der eingebauten Technik und vom Fahrzeugalter ab.

Ist 20 km eine Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie viele km sollte man mit einem Diesel fahren?

Je nach Modellrechnung variieren die Laufleistungen, ab denen sich ein Diesel rechnet. Der Fahrzeugzulieferer Bosch empfiehlt, Dieselmodelle erst ab 15.000 Kilometern jährlich. Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Hat Diesel mehr Kraft?

Bei Kraftfahrzeugen gilt die Faustregel: Je höher das Drehmoment, desto stärker der Motor. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen und gibt die Zugkraft des Motors an. Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen.

Warum hat ein Diesel mehr Hubraum?

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

Wie fährt man einen Diesel sparsam?

Diesel und Benzin: Tipps zum Spritsparen
  1. Vorausschauendes Fahren vermeidet ständiges Bremsen. ...
  2. Schnell hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren. ...
  3. Motor bei längeren Stopps abschalten. ...
  4. Unnötigen Luftwiderstand und Gewicht vermeiden. ...
  5. Ungenutzte Stromfresser wie Klimaanlage ausschalten.

Wie oft muss ein Diesel auf die Autobahn?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

KANN MAN Diesel mit Wasser mischen?

Schon seit den siebziger Jahren versuchen vor allem US-Forscher, Diesel so mit Wasser zu strecken, dass die umweltschädlichen Abgase verringert werden. Da sich Wasser und Diesel so gut vertragen wie Wasser und Olivenöl, ist es bisher aber niemandem gelungen, die beiden Stoffe auch dauerhaft zusammen zu bringen.

Was ist besser für Kurzstrecken Benzin oder Diesel?

Grund: Dieselfahrzeuge sind im Vergleich zu Benzinern meist teurer in der Anschaffung und der Liter Diesel kostet bei uns im Gegensatz zum Ausland etwas mehr als der Liter Benzin. So ist bei Kurzstreckenbetrieb und Distanzen von 10'000 km im Jahr ein Benziner sicher die bessere Wahl.

Wie lange muss man einen Diesel Vorglühen?

Der Vorgang ist nur noch bei Frost nötig. Ein paar Sekunden im Leerlauf reichen aus und dann kann ganz normal die Fahrt beginnen. Doch die Temperatur des Öls braucht um einiges länger als die des Kühlwassers und so dauert es bis zu 20 Kilometer, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Wie warm darf Diesel sein?

Re: Temperaturanzeige / Wie heiß darf ein Diesel werden? , mal davon abgesehen, das der in 5-6 km niemals seine Betriebstemperatur erreicht. Richtig warm gefahren ohne Steigungen hat meiner so 125-135°C gehabt, nach dem Schätzeisen was ich damals drin hatte.