Zum Inhalt springen

Warum wird die Ganache nicht fest?

Gefragt von: Hedwig Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Wird die Ganache nicht fest, liegt es meistens daran, dass die Zutaten nicht im richtigen Verhältnis gemischt wurden, oder aber die Zeit zum Abkühlen zu kurz war. Bei Letzterem hilft es die Ganache wieder in den Kühlschrank zu geben und zu schauen, ob sie fest wird.

Wie lange braucht Ganache um fest zu werden?

3-4 Stunden kalt werden. Die Zeiten sind sehr variabel je nach Menge, Schokoladensorte, Schüsselmaterial, Temperatur usw. Alternativ kann die Ganache auch über Nacht im Kühlschrank stehen. Dann ist sie allerdings am nächsten Morgen sehr fest.

Wie lange braucht eine Ganache zum Trocknen?

Tag 2: Wann Ganache oder Buttercreme auf die Torte

Hierfür sollte die Torte mindestens zwei bis drei Stunden gekühlt werden. Alternative: Möglich ist ein kurzer Aufenthalt in einem großen Gefrierfach, dann könnt Ihr die Zeit verkürzen.

Kann man eine Ganach auch mit Milch machen?

Diese Ganache aus weißer Kuvertüre wird nicht mit Sahne sondern mit Milch gemacht. Eine Milchcreme also, als Füllung für Macarons, Torten oder Cupcakes.

Wann Ganache auf Kuchen?

Vor allem bei Ganache musst du warten, bis sie abgekühlt ist. Ist die Ganache zu warm, läuft sie dir auf der Torte runter. Wenn sie zu kalt bzw. fest ist, kannst du sie für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben oder über dem Wasserbad leicht erwärmen und umrühren, bis sie wieder geschmeidig ist.

Ganache ist grisselig!!! Wie retten? | Ganache greniert

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Kuvertüre und Ganache?

Unterschiede merkt man im Geschmack, bei der Verarbeitung und vor allem am Preis. Der wesentliche Unterschied zwischen Kuvertüre und normaler Schokolade ist, dass sie einen höheren Fettgehalt (Kakaobutter) hat.

Kann man Ganache auch gleich verwenden?

Ganache verwenden

Man kann die Ganache nach dem Auskühlen verwenden. Besser ist es, sie über Nacht bei Zimmertemperatur stehen zu lassen. Die Ganache eignet sich hervorragend als Untergrund für Fondant, kann aber auch zum Einstreichen benutzt werden.

Was bedeutet Ganache auf Deutsch?

Der Name der Creme soll auf einen Fehler eines Konditorlehrlings zurückzuführen sein, der irrtümlicherweise heiße Milch über Schokolade gegossen hatte. Daraufhin wurde er vom Meister als Ganache beschimpft, was auf Französisch etwa Dummkopf oder Esel bedeutet.

Warum Ganache unter Fondant?

Fondanttorten benötigen unter dem Fondant eine stabile Schicht, z.B. aus Ganache (alternativ kann man auch Buttercreme verwenden). Dafür wird eine Torte mit cremiger Ganache eingestrichen und wenn diese hart geworden ist, mit Fondant eingedeckt. Und: Ganache hält die Torte länger frisch!

Wie lange kann man Ganache im Kühlschrank aufbewahren?

Die Ganache kann etwa 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was kann man anstelle von CMC nehmen?

Zucker und Wasser im Wasserbad (Topf)* unter Rühren aufkochen, bis es eine sämige leicht durchsichtige Masse ergibt. Nun stellt ihr das Zuckerwasser für etwa 2 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank und schon ist euer Zuckerkleber fertig zur Verarbeitung.

Wie härtet Fondant am besten aus?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Haben Sie Fondant im Kühlschrank aufbewahrt, ist er zu hart, um gleich verarbeitet zu werden. Dann müssen Sie ihn erst ein paar Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen – oder mühsam „warmkneten“. Fondant ist auch zu hart, wenn er austrocknet. Dann war die Masse wahrscheinlich nicht luftdicht verpackt.

Wie hält Fondant auf Ganache?

Der Fondant haftet ideal.

Ist das Ganache als Grundlage einmal etwas fester und trocken, lässt es sich ganz einfach mit einer dünnen Schicht Backtrennspray besprühen, damit der Fondant wieder besser haftet. der Fondant gerade und glatt angelegt werden kann ohne die einzelnen Schichten durchzudrücken.

Welche Ganache unter weißem Fondant?

Da Fondant im wesentlichen deckend ist, auch weißer, schimmert auch dunkle Ganache nicht durch. Allerdings sollte bei mehrstöckigen Torten für alle Etagen die gleiche Creme benutzt werden, da im direkten Vergleich sonst leichte Farbunterschiede sichtbar sein können.

Was für eine Creme unter Fondant?

Gut geeignet sind: Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker) Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding) Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)

Welche Creme darf nicht unter Fondant?

Doch nicht jede Creme ist für die Verwendung mit Rollfondant geeignet. Cremes, die einen hohen Wasser- oder Säuregehalt haben, dürfen nicht in direkten Kontakt mit Rollfondant kommen. Dazu zählen Cremes, die mit Milch, Sahne, Frischkäse oder Pudding zubereitet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Bäckerstärke und Speisestärke?

Im Gegensatz zu herkömmlicher Stärke, die beim einfachen zusammendrücken bereits einen Klumpen bildet, passiert das bei Bäckerstärke oder feinster Bäckerstärke, wie sie auch genannt wird, eben nicht. Das feine Puder besteht zu 100% aus Kartoffelstärke und ist somit auch für Veganer geeignet.

Kann man Fondant einen Tag vorher auf den Kuchen machen?

Was das richtige Zeitmanagement betrifft, so empfehlen wir euch, die Arbeit auf mehrere Tage aufzuteilen. Erster Tag: Kuchen backen, gut auskühlen lassen und gegebenenfalls befüllen. Zweiter Tag: Den Kuchen versiegeln, mit Fondant überziehen und kühl lagern. Dritter Tag: Die Torte dekorieren.

Was tun wenn die Ganache gerinnt?

Die grisselige Ganache kann repariert oder regeneriert werden, indem Du sie mit einem Mixer pürierst, bis eine homogene Masse entsteht. Alternativ zum Pürieren kannst Du etwas Flüssigkeit wie Sahne oder Alkohol unter die Ganache mischen.

Was ist Gnasche?

Eine Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne. Je nach Schokoladensorte und Verwendungszweck ändert sich das Verhältnis der beiden Komponenten. Eine Ganache eignet sich gut als Torten- oder Pralinenfüllung, als Creme für Cakepops oder auch als Topping für Cupcakes.

Wie viel Kuvertüre brauche ich?

Kuvertürmenge für das Überziehen von Hohlkugeln

Das kann je nach Schüsselgrösse gut 500 g oder mehr betragen. Viel weniger Kuvertüre wird benötigt, wenn etwas Kuvertüre in die Hand genommen, die Hohlkugel darin gerollt und dann in Puderzucker oder Schokoladenpulver gewälzt wird, nämlich etwa 130 g.

Kann man unter Fondant Marmelade machen?

mit 50% Frucht (z.B. Samt Marmelade) kann als fondanttauglicher Untergrund verwendet werden. Dazu muss sie aufgekocht werden und heiß über den Kuchen gegossen werden.

Welche Buttercreme zum einstreichen?

Swiss Meringue Buttercreme, die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Für mich ist die Swiss Meringue die beste Buttercreme zum Einstreichen von Torten. Sie ist schön cremig, lässt sich leicht verstreichen und von der Farbe her fast weiß.

Wird Fettglasur fest?

Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zur kakaohaltigen Fettglasur. Denn ein großer Vorteil von ihr ist, dass beim Schmelzen nicht so genau auf die Temperatur geachtet werden muss. Zudem lässt sie sich nach dem Erstarren besser schneiden als Kuvertüre, die sehr fest wird.

Vorheriger Artikel
Ist GEMA Deutsch?
Nächster Artikel
Wann wird die PS3 abgeschaltet?