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Wie schreibe ich eine Kooperationsanfrage als Influencer?

Gefragt von: Galina Freund  |  Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2023
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5 Tipps: So schreiben Sie den Influencer richtig an
  1. Werden Sie mit Ihrem Anschreiben kreativ. ...
  2. Bleiben Sie mit Ihren Erwartungen realistisch. ...
  3. Zeigen Sie Ihre Überzeugung und Leidenschaft. ...
  4. Verfassen Sie eine kurze und passende Nachricht. ...
  5. Haben Sie Spaß am Verfassen des Anschreibens.

Wie schreibt man eine Anfrage für eine Kooperation?

“10 Tipps” – Wie schreibe ich eine Kooperationsanfrage?
  1. Das Anschreiben bzw. die Anrede. ...
  2. Persönliche Vorstellung. ...
  3. Bezug zur Firma und den Produkten. ...
  4. Ein Konzept anbieten/Werbemöglichkeiten aufzeigen. ...
  5. Das leidige Thema mit den Zahlen und Fakten. ...
  6. Kontaktdaten. ...
  7. Abschlussformel. ...
  8. Rechtschreibung und höfliche Formulierung.

Wie bewerbe ich mich als Influencer?

Als Influencer kann man sich oftmals mit nur einem Klick auf diese Anzeigen bewerben. Zuvor sollte man sich ordnungsgemäß auf der Webseite registrieren und seine Social Media Accounts, wie z.B. Instagram, Blog und Snapchat, verlinken. Diese Plattformen bieten auch oftmals vergütete Kooperationen an.

Wie mache ich Influencer auf mich aufmerksam?

Wie du als Influencer die Aufmerksamkeit der Marken auf dich ziehst
  1. Definiere deine eigene Marke. ...
  2. Poste regelmäßig und zu den richtigen Zeiten. ...
  3. Markiere Marken in deinen Posts. ...
  4. Erstelle ein Media Kit. ...
  5. Reach Out. ...
  6. Melde dich auf einer Influencer Plattform an.

Wie bekomme ich eine Kooperation auf Instagram?

Wie erhalte ich Kooperationsanfragen? Um Kooperationsanfragen zu erhalten solltest du zunächst unbedingt eine Email Adresse in deinem Profil angeben. Einige Firmen senden auch Direct Messages auf Instagram, aber die meisten möchten dich per Email kontaktieren. Checke unbedingt auch regelmäßig deinen Spam Ordner!

Influencer Anschreiben - Tutorial + Kooperationsanfrage Muster Vorlage

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Wie viel kostet Kooperation mit Influencer?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.

Wie kommt man als Influencer an Kooperationen?

Wie läuft eine Social-Media-Kooperation mit Influencern ab?
  1. passende/n Influencer/in finden.
  2. prüfen, ob die Person mit der eigenen Linie kompatibel ist.
  3. Erstkontakt aufnehmen.
  4. die Person aktiv anschreiben und eine Kooperation vorschlagen.
  5. gemeinsam die konkrete Kampagne ausarbeiten.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Kooperation?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kursiert z.B. eine Formel, die nur deine Follower berücksichtigt. Nach dieser Formel sollst du pro 1000 Follower 5-10 Euro veranschlagen können. Ein Profil mit 50.000 Followern könnte somit zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen.

Wie viel verdient ein Influencer mit 1 Mio Follower?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Was muss ich bei einer Kooperation beachten?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass für eine erfolgreiche Bildung und Umsetzung einer Kooperation grundsätzlich folgende Regeln zu beachten sind:
  • Gute Vorarbeit. ...
  • Auf die Partner kommt es an. ...
  • Klare und realistische Ausgangsvorstellungen. ...
  • Definition der Ziele und Aufgaben der Kooperation. ...
  • Vertrauensatmosphäre.

Wie kontaktiert man einen Influencer?

Professionelle Anfragen werden in der Regel per Mail versendet. Influencer haben oft in ihrer Profilbeschreibung eine Mail für Kooperationen hinterlegt, oder ihr findet die E-Mail Adresse über einen Kontakt Button. Manchmal dauert es etwas, bis eine Antwort zurückkommt und ab und zu kommt auch gar keine Antwort.

Wie fängt man als Influencer an?

Influencer werden: Mit diesen 10 Tipps funktioniert's
  1. Finde deine eigene Nische. Für einen erfolgreichen Instagram-Account ist eines ganz besonders wichtig: echte Leidenschaft. ...
  2. Entwickle einen eigenen Stil. ...
  3. Hashtags richtig verwenden. ...
  4. Sei aktiv. ...
  5. Qualität statt Quantität. ...
  6. Bleib du selbst. ...
  7. Sei geduldig. ...
  8. Trends im Blick haben.

Wie spricht man Influencer an?

1. Persönliche Ansprache! Diesen Tipp kann man nie oft genug aussprechen und er ist mehr als einfach zu beherzigen: Sprechen Sie den Influencer persönlich an! Nutzen Sie in jedem Fall den korrekten Namen und machen Sie sich die Mühe jedem Influencer ein persönliches Anschreiben zukommen zu lassen.

Wie schreibt man Influencer an für Werbung?

Formuliere Anfragen und Anschreiben immer individuell und auf den jeweiligen Influencer zugeschnitten. Lass durchblicken, dass du dich mit jedem einzelnen beschäftigt hast. Komme schnell auf den Punkt und sage, wie du dir eine Kooperation vorstellen könntest. Sei aber auch offen für Vorschläge von Influencern.

Wie beginne ich eine Anfrage?

Beispiele für Einleitungssätze:
  1. ich kann mir vorstellen, dass Sie täglich zahlreiche E-Mails/Anfragen erhalten. ...
  2. ich habe auf Ihrer interessanten Homepage gelesen, dass …
  3. bei meiner Recherche nach hilfreichen Informationen zu … ...
  4. Sie wurden mir von Burkhard Heidenberger (oder einem Kollegen/Geschäftspartner, …)

Wie schreibe ich als Influencer Firmen an?

Ein Influencer-Anschreiben folgt stets demselben Aufbau: Mit einer aussagekräftigen Betreffzeile starten Sie direkt stark. Auf die Begrüßung folgt die Vorstellung der eigenen Person. Dann erklären Sie, was Sie anbieten und wo die Person mehr über Sie erfahren kann, etwa Ihre Website oder Social-Media-Kanäle.

Wie bekomme ich 10 Tausend Instagram?

Geheimtipp: Schreibe einen konkreten Aufruf in den Post, wie z.B. “Teile das in deiner Story” etc. Wenn man gezielt dazu aufruft, teilen es auch viel mehr Menschen! Im Umkehrschluss kannst du dadurch auch mehr Follower auf Instagram bekommen, da neue Menschen dich entdecken können!

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen. Im Professional-Dashboard verfolgst du deinen Fortschritt. Sobald du mindestens 100 USD verdient hast, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.

Wer bezahlt die Influencer?

Das meiste Geld verdienen Influencerinnen und Influencer mit bezahlten Werbe-Postings. Zum Beispiel zeigen sich Mode-Influencer in den neuen Klamotten einer bestimmten Marke und verlinken diese. Dafür zahlt ihnen das Unternehmen der Marke Geld.

Wie viel kostet ein Post von einem Influencer?

So liegt der TKP in Deutschland für die Plattform Instagram für einen Feed-Post je nach Reichweite bei zwischen 6 und 10 €. Sprich, für 10€ Werbemitteleinsatz sollte mein ausgewählter Influencer 1000 Menschen erreichen bzw. Follower vorweisen.

Was müssen Influencer versteuern?

Einnahmenüberschussrechnung (EÜR). Muss ich Gewerbesteuer bezahlen? Ihre Tätigkeit als Influencer ist grundsätzlich auch gewerbesteuerpflichtig. Gewerbesteuer ist allerdings nur zu bezahlen, wenn Ihr (auf volle hundert Euro abgerundeter) Gewerbeertrag höher als 24.500 Euro ist.

Wie viele Follower braucht man auf Instagram um Geld zu verdienen?

Wie viele Follower sind nötig? Wer mit Instagram Geld verdienen will, muss nicht Follower-Zahlen im siebenstelligen Bereich vorweisen. Dennoch gilt: Je mehr Follower, desto besser. Je nach Nische, Zielgruppe und Marke können allerdings schon 500 bis 1.000 aktive Follower für gute Tantiemen ausreichen.

Wie finde ich Kooperationen?

Diese 9 Tipps helfen bei der Suche nach Kooperationen
  1. Kooperationsbörsen und Plattformen. ...
  2. Veranstaltungen. ...
  3. Messen. ...
  4. Coworking-Spaces. ...
  5. Social Media. ...
  6. Fachmagazine. ...
  7. Außenhandelskammern. ...
  8. Das Enterprise Europe Network.

Wie baut man eine Kooperation auf?

Eine erfolgreiche Kooperation baut auf dem Prinzip von Geben und Nehmen auf. Unsere Erfahrung ist, dass viele Unternehmen ein hohes Interesse am Nehmen, aber eine mangelnde Bereitschaft am Geben zeigen. Auf diese Weise kann aber nicht die angestrebte Win-Win-Win-Situation erreicht werden.

Wie stellt man sich eine Kooperation vor?

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel kommen Kooperationen dadurch zustande, dass ein Unternehmen oder eine Agentur dich anschreibt und nach deinen Konditionen für eine werbliche Zusammenarbeit fragt. Ist dies der Fall, kannst du direkt weiter zum zweiten Schritt gehen.

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