Zum Inhalt springen

Warum will keiner mehr Lkw-Fahrer werden?

Gefragt von: Sarah Steffens B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (13 sternebewertungen)

Ein Grund dafür: Die strengeren Einwanderungsregelungen seit dem Brexit. Schon im Mai 2021 kamen erste Berichte auf (via Tagesschau), dass Lkw-Fahrer die Insel zunehmend meiden würden. Bürokratische Hürden und Unsicherheiten sorgten dafür, dass die Fahrerzahlen zurückgingen.

Warum will keiner mehr Lkw fahren?

„Schlechte Arbeitsbedingungen und das negative Image des Berufes sind die Hauptgründe für den Mangel an Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern“, sagte Carsten Taucke vom Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen.

Warum gibt es so wenig Lkw-Fahrer?

Bereits im Frühjahr 2020 verschärfte sich der Fahrermangel zum ersten Mal aufgrund der Pandemie. Fahrer aus Osteuropa kehrten in ihre Heimatländer zurück, viele kamen nicht wieder, fanden Arbeit in anderen Ländern oder zu Hause. Jetzt fehlen viele, weil sie an der Omikron-Variante des Corona-Virus erkrankt sind.

Hat Lkw-Fahrer Zukunft?

Mangelberuf Lkw-Fahrer:in – gefragter denn je

Tendenz steigend, denn die Corona-Pandemie hat den Fachkräftemangel noch einmal zusätzlich verschärft. So ist absehbar, dass der Bedarf an Berufskraftfahrer:innen das Angebot über Jahre hinweg übersteigen wird. Der BGL spricht deshalb bereits von einem Mangelberuf.

Wie alt werden Lkw-Fahrer?

40 Prozent der Lkw-Fahrer gehen 2027 in Rente

Das Durchschnittsalter der Fahrer in Deutschland liegt bei über 47 Jahren. Das bedeutet laut IRU, dass im Jahr 2027 voraussichtlich 40 Prozent der Lkw- und 55 Prozent der Busfahrer in den Ruhestand gehen werden, was zu einem Ausfall von rund 185.000 Fahrern führen werde.

Das verdient ein LKW Fahrer wirklich !

40 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die meisten Lkw in Deutschland?

Den größten Anteil darunter haben Lkw aus Polen mit knapp 16 Prozent. Danach folgen tschechische und rumänische Lastwagen mit gut vier Prozent und 3,5 Prozent Mautkilometeranteilen. Damit haben diese Länder erstmals die Niederlande mit ihrer Lkw-Flotte auf deutschen Fernstraßen überholt.

Warum gibt es keine LKW-Fahrer in England?

In Großbritannien fehlen schätzungsweise 100.000 Lkw-Fahrer. Wegen des Brexits sind viele Trucker auf den europäischen Kontinent zurückgekehrt und haben dort Jobs gefunden. Außerdem hatten die Corona-Beschränkungen zur Folge, dass die Ausbildung ins Stocken kam.

Wie lange wird es noch Lkw-Fahrer geben?

Autonomes Fahren "In zehn Jahren werden keine Lkw-Fahrer mehr benötigt" Selbstfahrende Lastwagen dürften bald kommen - alle großen Hersteller arbeiten daran. Technisch sollen sie in wenigen Jahren startklar sein - mit gravierenden Folgen für die 500.000 Brummifahrer in Deutschland.

Warum sollte man lkw-fahrer werden?

Berufskraftfahrer/-innen führen ihr Fahrzeug sicher und wirtschaft- lich. Sie verhalten sich umsichtig gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Mit Abschluss der Ausbildung sind sie die Profis am Steuer. Sie haben es gelernt!

In welchem Land verdient man am besten als LKW-Fahrer?

#1. Australien. Australien hat über 700,000 Lkw-Fahrer, und das Durchschnittsgehalt für die Lkw-Fahrer der Interstate HC & MC beträgt AU$100,00. Lkw-Fahrer mit Sitz in New South Wales könnten etwas mehr verdienen, da sie zu den bestbezahlten Lkw-Fahrern gehören.

Wie viel muss ein Lkw am Tag verdienen?

Ein akzeptabler Bruttolohn im Fernverkehr liegt aktuell zwischen 2.200 und 2.500 Euro. Um diesen für sich als Unternehmer kontinuierlich zu erreichen, sollte mit einem Sattelzug ein Umsatz von 8.000 Euro erzielt werden. Und zwar kontinuierlich! Realistisch sind derzeit oft aber nur 5.000 bis 6.000 Euro.

Wie viele Lkw-Fahrer gehen in Rente?

Jedes Jahr gehen in Deutschland 35.000 LKW-Fahrer in Rente, nur 20.000 kommen nach. Alternde Fahrer, schlechter Ruf und schlechte Arbeitsbedingungen bringen die Branche in akute Not.

Was verdient ein Lkw-Fahrer netto in der Schweiz?

Schweiz ist teuer, bietet aber hohe Löhne

Das sind umgerechnet stolze 4.299 bis 4.461 Euro. Was für einen deutschen Fahrer atemberaubend viel Geld zu sein scheint, reicht in der Schweiz gerade so, um über die Runden zu kommen. Die Lebenshaltungskosten sind viel höher. Insbesondere happige Mietpreise schlagen zu Buche.

Wie viel Lkw-Fahrer fehlen?

80.000 bis 100.000 LKW-Fahrer fehlen aktuell in Deutschland laut BGL Vorstand, die Dunkelziffer ist vermutlich noch höher. Die Anzahl der Berufskraftfahrer*innen in Deutschland unter 25 Jahren beträgt nur 2,7 Prozent laut Studie des BAG.

Wie viele Deutsche sind Lkw-Fahrer?

Unsichere Beschäftigungsperspektiven machen den Beruf jedoch nicht gerade attraktiver. 2020 gab es 562.526 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Berufskraftfahrer im Güterverkehr – es ist eine der größten Berufsgruppen überhaupt.

Was passiert wenn es keine LKW-Fahrer mehr gibt?

Ein Leben ohne LKWs würde also bedeuten, dass vor allem kleinere Städe ohne Hafen, Airport und Bahnhof keinerlei frische Waren erhalten würden. Diese Engpässe würden zu einer Erhöhung der Preise im ländlichen Bereich beitragen und vor allem die Menschen in diesen Regionen benachteiligen.

Wie viel Arbeitszeit hat ein LKW-Fahrer?

Gem. § 21 a Arbeitszeitgesetz darf die Arbeitszeit wöchentlich 48 Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.

Wie viele km fährt ein LKW-Fahrer am Tag?

Die durchschnittliche Tageskilometerzahl bei voller Auslastung der Lenkzeit und einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h außerorts und bis zu 80 km/h auf Autobahnen und zweispurigen Kraftfahrstraßen mit mittiger Fahrstreifenbegrenzung für schwere Lkw liegt bei legalen 600 bis 800 km.

Warum keine Lkw-Fahrer in Deutschland?

Aus Sicht des Logistikverbandes gibt es im Wesentlichen drei Gründe für den Fahrermangel: die mangelnde Bezahlung, das schlechte bzw. fehlende Image des Berufsstandes sowie schlechte Arbeitsbedingungen, wie fehlende Parkplätze und die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wie viele Lkw-Fahrer fehlen in Deutschland?

Etwa 80.000 Lkw-Fahrer fehlten derzeit in Deutschland. 30.000 bis 35.0000 gehen den Verbandsangaben nach jährlich in den Ruhestand, aber nur 15.000 bis 20.000 kommen nach. "Die Lücke wächst also jedes Jahr um 15.000", so Verbandssprecher Dirk Engelhardt.

Wie viel verdienen Lkw-Fahrer in England?

Gut 71.000 Euro Jahresgehalt bieten britische Firmen gerade, um Lkw-Fahrer anzulocken. Trotzdem will dort keiner mehr „auf Achse“ sein. Ein ähnlicher Mangel könnte auch Deutschland treffen – und die hiesigen Gehälter sind nicht ansatzweise so üppig.

Ist LKW Fahrer ein guter Job?

Dies alles zeigt auf, dass der Trucker weit mehr können muss, als den LKW zu lenken und dem Navi zu folgen und den Zielort zu suchen. Trucker zu sein ist ein sehr anstrengender Beruf, der nicht ganz ungefährlich ist. Denn die Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden, ist sehr groß.

Wer verdient mehr Bus oder LKW Fahrer?

Im bundesweiten Durchschnitt betrachtet haben Lkw-Fahrer, sofern sie nicht auch im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, insgesamt einen etwas niedrigeren Verdienst als Busfahrer.

Wie viel verdient man als LKW Fahrer in den USA?

Der Durchschnittslohn eines Lkw-Fahrers beträgt dadurch jetzt rund 60.000 US-Dollar (gut 53.000 Euro) brutto pro Jahr, berichtet die US-Medienplattform NPR unter Berufung auf Angaben des „National Transportation Institute“ (NTI).