Zum Inhalt springen

Wie hoch ist die Kriminalitätsrate in Frankfurt am Main?

Gefragt von: Mark Förster-Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (58 sternebewertungen)

Die registrierte Kriminalität in Frankfurt am Main sank zum Vorjahr um 11.524 Fälle auf 102.897 Fälle. Dies entspricht einem prozentualen Rückgang der Fallzahlen um 10,1 Prozent. Die Aufklärungsquote liegt mit 68,0 Prozent geringfügig unter dem Vorjahreswert von 69,2 Prozent.

Wie hoch ist die Kriminalität in Frankfurt?

2. Frankfurt am Main

Wie Berlin ist aber auch Frankfurt den Zahlen zufolge sicherer geworden: Dort zählte die Polizei im Jahr 2021 96.449 Straftaten. Das sind 12.622 auf 100.000 Einwohner – und im Vergleich zu 2020 über sechs Prozent weniger.

Wie viele Morde in Frankfurt am Main?

Im Jahr 2021 wurden im Bundesland Hessen 67 Fälle von Mord erfasst. Im Vergleich zum Vorjahr ist somit ein deutlicher Rückgang an Mordfällen im Bundesland Hessen zu beobachten.

Welche Stadt in Deutschland hat die höchste Mordrate?

Städte in Deutschland mit den meisten Fällen von Mord und Totschlag je Einwohner 2021. Im Jahr 2020 wurden in Hildesheim 26,7 Fälle von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen je 100.000 Einwohner registriert.

Welche Stadt hat die niedrigste Kriminalitätsrate?

Landkreise mit den wenigsten Straftaten pro 100.000 Einwohner 2021. Im Jahr 2021 wurden im Landkreis Eichstätt mit etwa 1.985 pro 100.000 Einwohner:innen die wenigsten Straftaten im Vergleich zu allen anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland erfasst.

Wie Kriminalität, Drogen & Prostitution das Bahnhofsviertel verkommen lassen | hessenschau DAS THEMA

37 verwandte Fragen gefunden

Wo werden die meisten Morde begangen?

Besonders gefährliche Regionen sind Amerika und Afrika. Dort kommen jedes Jahr mit Abstand die meisten Menschen durch Mord ums Leben. Im Ranking der Städte mit den meisten Mordfällen befindet sich der Ballungsraum der mexikanischen Stadt Zamora auf dem ersten Rang.

Ist Deutschland das sicherste Land der Welt?

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Die Zahl der Straftaten ging 2020 im Vergleich zu 2016 um rund eine Million auf rund 5,3 Millionen zurück. Damit ist sie auf dem niedrigsten Stand seit 1993.

Wo ist es am sichersten zu leben?

In welchem Land kann man am friedlichsten leben? Das friedlichste Land der Welt ist Island, das laut Peace Index 14 Jahre in Folge den ersten Platz belegt.

Wo lebt es sich am sichersten in Europa?

Norwegen belegt Platz eins der sichersten Länder

Als sicherstes Land steht Norwegen an der Spitze der Tabelle. So zählen die Skandinavier im europaweiten Vegleich die wenigsten tödlichen Verkehrsunfälle sowie die wenigsten vorsätzlichen Tötungsdelikte.

Wie lebt es sich in Frankfurt am Main?

In einer Umfrage der Stadt zu „Leben in Frankfurt“ geht es um die Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger, um die größten Probleme in der Stadt, um Corona. Die Menschen in Frankfurt nehmen ihre Stadt vorwiegend als weltoffen und modern wahr. Aber: Sie sehen auch Probleme. Mit Abstand das größte ist der Wohnraum.

Wie oft wird in Frankfurt eingebrochen?

Die Polizei Frankfurt jubelt über die neue Kriminalitätsstatistik, beklagt aber mehr Angriffe auf Beamte. Die Stadt Frankfurt ist laut Kriminalstatistik so sicher wie noch nie. Die Zahl der erfassten Delikte ging von 2018 zum vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf 114 421 zurück.

Warum ist Frankfurt am Main beliebt?

Unternehmen und Institutionen aus der ganzen Welt haben sich hier angesiedelt. Die Stadt hat eine liberale und weltoffene Tradition. 90 Prozent der 194 Staaten der Welt sind in Frankfurt vertreten.

Welche Viertel in Frankfurt sind gut?

  • Platz 1: Bockenheim. Mit einem Index von 101,21 liegt Bockenheim auf dem ersten Platz. ...
  • Platz 2: Ostend. Mit einem Index von 101,19 schafft es das Ostend auf den zweiten Platz. ...
  • Platz 3: Griesheim. ...
  • Platz 4: Westend-Nord. ...
  • Platz 5: Frankfurter Berg. ...
  • Platz 6: Niederrad. ...
  • Platz 7: Bornheim. ...
  • Platz 8: Sindlingen.

Wie hoch ist der Ausländeranteil in Frankfurt am Main?

Vor allem in Großstädten und teilweise auch in dessen Umland ist der Ausländeranteil hoch. Den höchsten Wert unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten weist mit 37 Prozent die hessische Stadt Offenbach aus, gefolgt von der Nachbarstadt Frankfurt am Main mit 30 Prozent.

Wo kann man mit 500 € gut leben?

Der Durchschnittslohn in Bulgarien monatlich nur knapp 400 bis 500 Euro und daher sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als in den übrigen EU-Ländern. Das Leben in Bulgarien ist noch viel preiswerter als in anderen südeuropäischen Ländern wie Spanien, Portugal oder Italien.

Was ist das sicherste Land für Frauen?

Die sichersten und die unsichersten Länder für allein reisende Frauen
  • Irland.
  • Österreich.
  • Norwegen.
  • Slowenien.
  • Schweiz.
  • Spanien.
  • Portugal.
  • Kanada.

Wo lebt man als Rentner am günstigsten in Europa?

Eine gute Eingewöhnung, moderate Lebenshaltungskosten und eine angemessene Gesundheitsversorgung katapultieren Spanien auf Platz eins des Renten-Rankings. Dahinter folgt Belgien mit den besten Immobilienpreisen der Top-Fünf Renten-Länder.

Wo kann man noch friedlich leben?

Nach dem Index war Island mit einem Indexwert* von 1.107 im Jahr 2022 das friedlichste Land weltweit. Der Index setzt sich aus verschiedenen Indikatoren zum internen und externen Frieden (Gewichtung: 60 zu 40 Prozent) zusammen.

In welchem Land der Welt lebt es sich am besten?

Schweden ist das Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt im Jahr 2022. Schweden belegt in der Kategorie "Quality of Life" mit einem Score von 100 den ersten Platz im Best Countries Ranking 2022 des Nachrichtenmagazins U.S. News und wird somit als Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt bewertet.

Was ist das 2 sicherste Land der Welt?

Fazit zu den sichersten und unsichersten Länder 2023

Im Jahr 2023 finden wir unter den sichersten Ländern der Welt Singapur, Dänemark und die Niederlande.

Wie viele Morde pro Tag in Deutschland?

Die Bundesrepublik zählt hinsichtlich der Mordrate zu den sichersten Ländern. Bundesweit gab es im Jahr 2021 etwa 0,3 Fälle von Mord pro 100.000 Einwohner. Die Anzahl der Mordopfer lag hierzulande bei 257 (Stand: 2021).

Wer ist der bekannteste Serienmörder in Deutschland?

Ex-Krankenpfleger Niels Högel hat sich zur wohl größten Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte bekannt. Eine ganze Reihe anderer deutscher Serienmörder hat das Land in den vergangenen Jahrzehnten erschüttert.

In welcher Stadt ist es am sichersten?

Die sichersten Städte der Welt

In diesem Jahr bekommt das dänische Kopenhagen die Goldmedaille. Es ist nicht nur Gesamtsieger des Vergleichs, sondern belegt in den Kategorien „Infrastruktur“ den dritten, „Umweltsicherheit“ den sechsten und bei „persönliche Sicherheit“ sogar Platz 1.