Zum Inhalt springen

Warum werden Autos nicht verzinkt?

Gefragt von: Walburga Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

“ Viele heutige Autos sind vor allem aus Kostengründen aber nur noch teilverzinkt: „Nicht verzinkt sind Teile, die nie mit Regen und Salz in Berührung kommen – etwa der Querträger, der das Armaturenbrett stützt, der wird nie rosten“, sagt Schlossmacher über die Audi-Modelle.

Warum rosten verzinkte Autos?

Dabei wird Zink (anstelle des Stahls) verbraucht, es wird zur sogenannten "Opferanode" (elektrochemischer Prozess). Theoretisch ist der Stahl irgendwann ungeschützt. Daher rosten auch verzinkte Autos, wenn sie nicht durch den Lack zusätzlich geschützt sind.

Sind alle Audi verzinkt?

Die neuen Audis sind zu 95% auch noch Vollverzinkt. Nur durch den Einsatz von neuen höchstfesten Metallen, welche nicht verzinkt werden können, kann nicht mehr zu 100% verzinkt werden.

Welche Autos sind noch verzinkt?

Audi hat ab 1986 alle Autos verzinkt. VW hat irgendwann (wann) nachgezogen, aber nicht VW Nutzfahrzeuge. Interessant ist das vor allem für Leute, die sich einen alten Gebrauchtwagen kaufen. Als langjähriger Audi-Fahrer kann ich sagen, dass die Verzinkung wirklich super dem Rost vorbeugt.

Warum werden Autos verzinkt?

Die Verzinkung einer Karosserie sorgt dafür, dass diese nicht rosten kann. Bei einer nur teilweise verzinkten Karosserie sind noch Teile übrig, die rosten können.

Schrauben: Diese Unterschiede solltest du unbedingt kennen

40 verwandte Fragen gefunden

Sind alle Autos Vollverzinkt?

“ Viele heutige Autos sind vor allem aus Kostengründen aber nur noch teilverzinkt: „Nicht verzinkt sind Teile, die nie mit Regen und Salz in Berührung kommen – etwa der Querträger, der das Armaturenbrett stützt, der wird nie rosten“, sagt Schlossmacher über die Audi-Modelle.

Sind Porsche Vollverzinkt?

Die 3,0- und 3,2-Liter-Motoren gelten als überaus langlebig. Vollverzinkung ist auch beim Porsche 911 leider keine Garantie für Rostfreiheit. Die extrem dünne Zinkschicht wird durch Kapillarwirkung angegriffen. Unfallreparaturen werden nie mit feuerverzinkten Blechen durchgeführt.

Welche Automarken rosten am meisten?

Autos mit 4 Sternen: Audi A4 (inklusive Allroad und Avant), BMW 1er, Lexus LS 500h, Mercedes A-Klasse, Opel Insignia Country Tourer, Renault Megane ST, Seat Arona, VW Golf, VW e-Golf, VW Passat Alltrack, VW Passat Variant, VW Tiguan / Tiguan Allspace.

Warum rosten alle Mercedes?

Nach wenigen Jahren bildete sich insbesondere an den Türen großflächiger Rost, was den Ruf der Marke arg ramponierte. Betroffen waren teilweise nur zwei Jahre alte Fahrzeuge. Ursache: mikrobielle Belastung der Lacktanks.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Sind Mercedes verzinkt?

Wie bei jedem neuen Mercedes-Personenwagen sind die Karosseriebleche der A-Klasse an den Innen- und Außenseiten feuerverzinkt und damit dauerhaft vor Korrosion geschützt.

Ist der Audi A4 Vollverzinkt?

bis einschließlich MJ 2003 wurde der A4 vollverzinkt, seit dem hat er nur noch eine teilverzinkung.

Ist der Audi A3 Vollverzinkt?

Dieselmotoren des Audi A3 anfälliger

Dank Vollverzinkung muss man sich beim A3 wegen Rost keine Sorgen machen. Auch das Fahrwerk fällt laut dem «TÜV Report 2014» nur selten unangenehm auf. Lediglich die Antriebswellen weisen demnach öfter Mängel auf als der Durchschnitt.

Ist der VW Polo verzinkt?

Erstmals ist die Karosserie des Polo vollverzinkt, weshalb Volkswagen seither eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung anbietet.

Welche Volvos sind verzinkt?

"Der V70 ist für diese Bedingungen gebaut, seine Karosserie zu 85 Prozent verzinkt. Gefährdete Teile sind aus rostfreiem Material", schreibt die Zeitschrift 1999. Danach geht es bei Volvo mit dem Rostschutz bergab. Die 2018 getesteten Modelle XC40 und V60 erreichen nur noch drei von fünf möglichen Sternen.

Ist der Skoda Octavia verzinkt?

Für optimalen Korrosionsschutz ist jede Octavia-Karosserie vollverzinkt und zusätzlich in den Hohlräumen mit einem Spezialwachs konserviert. Geben Sie Ihrem Octavia - als Limousine oder als Combi - eine Spur von Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit.

Welches Auto hat die beste Qualität?

Die Automarken mit dem besten Qualitätsimage
  • 1 / 16. Platz 1: Porsche. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 2 / 16. Platz 2: Ferrari-Maserati. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 3 / 16. Platz 3: Audi. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 4 / 16. Platz 4: BMW Auto. Typ: Premiumhersteller. ...
  • 5 / 16. Platz 5: Toyota-Lexus Auto. ...
  • 6 / 16. Platz 6: Hyundai. ...
  • 7 / 16. Platz 7: Kia.

Welche Mercedes Modelle rosten nicht?

Kein Rost mehr und Premiumniveau für den Innenraum: Die abgelaufene Generation der Mercedes C-Klasse macht als Gebrauchter vieles besser. Rost ist für die abgelaufene Generation der Mercedes C-Klasse kein großes Problem mehr.

Ist Mercedes wirklich so gut?

Gute Nachrichten: Wie es sich für einen hochpreisigen Autobauer gehört, schneiden die Fahrzeuge von Mercedes prinzipiell überdurchschnittlich gut ab. Selbst im hohen Alter und mit teilweise sehr hohen Laufleistungen sind die Sternträger solide. Den Einstieg in die Mercedes-Welt bildet die Mercedes A-Klasse.

Welche Autos haben die wenigsten Reparaturen?

Zuverlässigste Autos laut dem Dauertest der „AUTO BILD“
  • Volvo XC 60.
  • Hyundai i30.
  • Audi A6.
  • Ford Focus.
  • Mazda CX-5.
  • Suzuki SX4 S-Cross.
  • Kia cee'd.
  • Mercedes A 180.

Welche Autos haben Rostprobleme?

Die zehn am häufigsten betroffenen Fahrzeuge waren laut GTÜ Ford Transit, Lada 4x4, Seat Alhambra, Ford Galaxy und die Suzuki-Modelle Balena und Jimmy. Außerdem Daihatsu Curore, Charade und Mira, der Opel Vectra, der Subaru Legacy und der Ford Ka.

Wo rostet ein Auto am meisten?

Welche Stellen am Auto rosten besonders schnell? Am häufigsten sind Stellen betroffen, die man von außen nicht sieht. Dazu zählen die Innenseite der Motorhaube und der Heckklappe, die inneren Radkästen und auch die Innenseite des Tankdeckels.

Ist Audi A6 verzinkt?

Angeboten wurde der A6 als viertürige Limousine und als Avant genannte Kombiversion. Beide haben eine vollverzinkte Karosserie, die vor Rostbefall schützt.

Ist der Opel Mokka verzinkt?

VERZINKTE KAROSSERIE MIT 12 JAHREN GARANTIE GEGEN DURCHROSTUNG.

Ist der Skoda Fabia verzinkt?

Gute Vorsorge: Rost ist bei unfallfreien Skoda Fabia dank der vorbildlichen Hohlraumkonservierung und vollverzinkten Blechen kein Thema.

Vorheriger Artikel
Wie lange schützt Booster?
Nächster Artikel
Kann man Turbolader reinigen?