Zum Inhalt springen

Wie soll es weitergehen in meinem Leben?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Andrea Schubert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

Wenn du dein Leben ändern willst, wirst du um folgende 5 Schritte nicht herumkommen.
  1. Erkenne den Status Quo. Zunächst musst du dir darüber bewusst werden, wie es dir jetzt gerade geht. ...
  2. Triff eine Entscheidung und setze dir Ziele. ...
  3. Entscheide dich für einen Weg. ...
  4. Mach dir klar, warum du das tust. ...
  5. Beginne sofort.

Wie weiter im Leben?

7 Dinge, die du JETZT tun kannst, wenn du nicht so recht weißt, wohin deine Reise geht
  1. Sammel Informationen. Information = Wissen = Macht. ...
  2. Sprich über deine Ängste. ...
  3. Rede mit dir selbst. ...
  4. Brich es herunter. ...
  5. Erweitere deine Komfortzone. ...
  6. Akzeptiere das Ungewisse. ...
  7. Sei proaktiv.

Was will ich in meinem Leben noch erreichen?

Unter Lebensvision versteht man eine motivierende, konkrete Vorstellung von einem Zustand bzw. Status, den Sie im Leben erreichen wollen. Auf dieses gedankliche Fundament können dann Lebensziele aufgebaut werden. Aus einer Vision wird ein Ziel, wenn Sie festlegen, was genau UND bis wann Sie es erreichen wollen.

Was soll ich mit meiner Zukunft anfangen?

Einfach anfangen

Dann mache erstmal einfach irgendwas. Das Wichtigste ist, dass du anfängst. Werde aktiv, auch wenn du noch nicht sicher bist, ob eine Sache genau die Richtige ist. Irgendetwas zu tun ist immer besser als nichts.

Was soll ich mit meiner Zeit anfangen?

Beginne mit einer Aktivität und betrachte es als Experiment, herauszufinden, was dir Spaß machen könnte, womit du deine Glückshormone zum Fließen bringen könntest. Ja, du kannst sogar so vorgehen, dass du eine Aktivität beginnst und einfach so tust, als ob sie dir bereits Spaß macht und genau die richtige für dich ist.

WAS SOLL ICH MIT MEINEM LEBEN MACHEN? | So findest du deinen Weg & deine Aufgabe

19 verwandte Fragen gefunden

Was tun gegen Langeweile Depression?

Eine andere Möglichkeit ist, die Langeweile auszuhalten. Das können wir tatsächlich lernen: Etwa durch eine geführte oder eigenständige Meditation, bei der man erst eine Minute ruhig dasitzt und die Zeit dann langsam erhöht. Therapeut:innen nutzen diese Methode manchmal bei Unruhe oder Depressionen.

Was tun gegen Langeweile und Lustlosigkeit?

Doch was tun gegen Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit? Zeit mit Freunden, Familie und für sich selbst ist entspannend. Auch Wandern, Schwimmen, Yoga hilft, Stress im Alltag loszuwerden.

Was soll ich Sinnvolles mit meinem Leben machen?

Corona – Sinnvolles tun statt Serien gucken
  • Heute: Zwölf Tipps für praktische Sachen gegen Langeweile, mit denen du auch anderen helfen kannst. ...
  • Sport machen mit sinnvollen Sachen verbinden. ...
  • Besonders belastete Menschen anrufen. ...
  • Nachbarn kennenlernen. ...
  • Kinder-Fernbetreuung. ...
  • Gärtnern. ...
  • Krisenvorsorge.

Was mache ich in meinem Leben?

Viel Spaß!
  • Werde zum Überlebenskünstler. ...
  • Mach eine Zeitreise. ...
  • Lerne von deinen Helden. ...
  • Nutze deinen Energie-Kompass. ...
  • Was dir deine Kraftorte verraten. ...
  • Mach die „Auf gar keinen Fall-Liste“ ...
  • Null-Bock-Wege – so umgehst du Sackgassen. ...
  • Hobby oder Beruf – So findest du es heraus.

Warum bin ich so unglücklich mit meinem Leben?

Fehlende soziale Kontakte können dazu führen, dass du dich unzufrieden und einsam fühlst. Um wieder zufriedener zu werden, kann es dir helfen, deine Freundschaften und Familienbande wieder mehr zu pflegen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Überlege dir, wie du den Menschen in deinem Leben etwas Gutes tun kannst.

Was sind gute Lebensziele?

Gesundheit, Geld, Glück, Karriere, Familie, Reisen, Beziehungsglück, Haus, Kinder, Ausbildung, Auswandern und Langlebigkeit waren die zwölf am häufigsten genannten Lebensziele – und zwar in dieser Reihenfolge.

Was sind Ihre persönlichen Lebensziele?

Zu den meistgenannten Lebenszielen gehören laut einer Studie: Gesundheit, Geld, Glück, Karriere, Familie, Reisen, Beziehungsglück, Haus, Kinder, Ausbildung, Auswandern und Langlebigkeit – in dieser Reihenfolge.

Was hat das Leben für einen Sinn?

Allgemein wird das so sein, dass man dem eigenen Leben dadurch Sinn gibt, dass man etwas tut, was man für sich für wichtig hält, was einem am Herzen liegt. Wenn es um den Sinn des Lebens geht, spielen Herz und Bauch eine wichtige Rolle. Sinngebung ist auch etwas, das uns glücklich und zufrieden macht.

Was kann ich in meinem Leben verbessern?

22 kleine Gewohnheiten, die dein Leben verbessern könnten
  1. Gib Aufgaben ab, wenn dir gerade alles zu viel wird. ...
  2. Starte ein Dankbarkeitstagebuch. ...
  3. Meditiere regelmäßig für 5 Minuten. ...
  4. Tausche Handywecker gegen einen analogen Wecker ein. ...
  5. Benenne deine Gefühle. ...
  6. Konsumiere Podcasts/Filme/Bücher, die dich zum Lachen bringen.

Wie meistere ich mein Leben?

Wenn du dein Leben ändern willst, wirst du um folgende 5 Schritte nicht herumkommen.
  1. Erkenne den Status Quo. Zunächst musst du dir darüber bewusst werden, wie es dir jetzt gerade geht. ...
  2. Triff eine Entscheidung und setze dir Ziele. ...
  3. Entscheide dich für einen Weg. ...
  4. Mach dir klar, warum du das tust. ...
  5. Beginne sofort.

Was macht mich wirklich glücklich?

Wissenschaftsorganisationen erforschen das „Wohlbefinden“ in der ganzen Welt. Bei den Grundvoraussetzungen für ein glückliches Leben sind sich die Forscher einig. Körperliche und seelische Gesundheit, Freiheit, soziale Beziehungen, Selbstbestimmung und ein adäquates Einkommen gelten als Basis für ein erfülltes Leben.

Wie werde ich glücklich mit meinem Leben?

Glücklichsein lernen – die besten Tipps
  1. Seien Sie dankbar. ...
  2. Lernen Sie das „Nein sagen“ ...
  3. Tun Sie jeden Tag etwas für Ihre Ziele. ...
  4. Achten Sie auf Ihre Gesundheit. ...
  5. Leben Sie nach Ihren Regeln. ...
  6. Andere glücklich machen. ...
  7. Seien Sie selbstbewusst und lieben Sie sich. ...
  8. Glücklich durch Entspannung und Meditation.

Wie kann ich mit mir selbst glücklich sein?

Alleine glücklich sein – 5 go4health Tipps
  1. Verbringe Zeit mit dir selbst. Schaffe dir bewusst Zeitfenster, in denen du alleine bist. ...
  2. Höre in dich hinein. Willst du alleine glücklich sein, musst du dir selbst Aufmerksamkeit schenken. ...
  3. Meditiere. ...
  4. Stelle dich einer Herausforderung. ...
  5. Freue dich aufs Alleinsein.

Was sagen die Psychologen zu Langeweile?

Quälend ist nicht das Nichtstun, sondern das falsche Tun. Langeweile ist nach Definition des Psychologen John Eastwood der "unerfüllte Wunsch nach befriedigender Tätigkeit".

Warum ist mir immer so langweilig?

Langeweile hat meistens mit Beziehung zu tun. Aber auch, wer seine Vitalität unterdrückt, der langweilt sich. Einsamkeit und Langeweile hängen eng zusammen. Schlimm ist es, wenn wir zu munter zum Schlafen und zu müde zum Wachsein sind.

Warum bin ich so faul und müde?

Psychische Ursachen. Die häufigste psychische Ursache für Antriebslosigkeit ist Stress. Die Reaktion Deines Körpers ist eine ständige Anspannung. Dieser Zustand verbraucht sehr viel Energie, die Dir dann für anderes fehlt.

Was passiert im Gehirn wenn einem langweilig ist?

Die WissenschaftlerInnen erkannten bei TeilnehmerInnen, die sich nach eigenen Angaben schnell gelangweilt fühlten, während der Durchführung der Aufgabe eine erhöhte Aktivität des rechten Frontallappens. Bei ProbandInnen mit gutem Langeweile-Umgang hingegen war der linke Frontallappen besonders auffällig.

Wie fühlt sich Unterforderung an?

Drei Symptome sind hierfür charakteristisch: Unterforderung, Langeweile und Desinteresse. Ist dies ein Dauerzustand, entsteht Stress, der zu den typischen Krankheitssymptomen führt: Schlafstörungen, Depressionen, psychosomatische Erkrankungen, Gereiztheit, Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Was sind die Symptome einer Depression?

Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen. Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.

Was treibt jemanden an?

Das Leistungsmotiv treibt uns dazu an, möglichst gut sein zu wollen und uns stetig zu verbessern. Menschen mit einem ausgeprägten Leistungsmotiv setzen sich ehrgeizige Leistungsziele. Sie wollen wissen, wie gut sie in etwas sein können, und suchen nach Wegen, wie sie sich selbst noch verbessern können.

Vorheriger Artikel
Wie schreibe ich liebe alle?