Zum Inhalt springen

Warum verbaut Apple kein USB-C?

Gefragt von: Frau Dr. Jennifer Hennig MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (24 sternebewertungen)

Apple hingegen hatte bisher argumentiert, dass wegen eines USB-C-Zwangs überhaupt erst Millionen von Lightning-Kabeln und -Adaptern überflüssig würden und so tatsächlich mehr unnötiger Elektroschrott entstehen würde. Außerdem würde ein solcher Standard Innovationen im Keim ersticken.

Warum will Apple kein USB-C?

Fakt ist, die Zeit des Lightning-Kabelanschlusses von Apple geht zu Ende. Im Rahmen der Richtlinie für einheitliche Ladegeräte wird es auch bei Apple in Zukunft nur noch USB-C geben.

Wann kriegt Apple USB-C?

Wie unter anderem Bloomberg und Techcrunch berichten, sagte Joswiak, dass sich Apple an die von der Europäischen Union verabschiedete Gesetzgebung halten werde. Demnach müssen in der EU vertriebene neue elektronische Geräte wie Smartphones ab Herbst 2024 einen USB-C-Ladeanschluss besitzen.

Wird Apple USB-C verwenden?

Nur Apple geht bis heute noch einen anderen Weg und verbaut in seinen iPhones den selbst entwickelten Lightning-Anschluss. Dieser muss dann in neuen Modellen spätestens ab 2024 durch USB-C ersetzt werden. In neueren iPads und MacBooks verbaut Apple bereits USB-C-Buchsen.

Wird Apple auf USB-C umsteigen?

Den EU-Vorgaben zufolge müssen ab 2024 alle in der Region verkauften Smartphones den einheitlichen Ladeanschluss haben. Es gibt jedoch Insider-Berichte, dass Apple bereits für 2023 den Umstieg auf USB-C plant. Der Anschluss birgt gewisse Vorteile wie eine schnellere Ladegeschwindigkeit und höhere Übertragungsraten.

Wird es doch kein iPhone mit USB-C geben?

30 verwandte Fragen gefunden

Was sagt Apple zu USB-C?

Bei Apple ist der Lightning-Anschluss für Handys Standard – innerhalb der Europäischen Union soll sich das ändern. Ab 2024 soll hier der USB Type C zur Pflicht werden. Die USB-C-Pflicht gilt auch für Kameras, Kopfhörer und Co.

Warum setzt Apple auf Lightning?

Lightning im iPhone ist alles andere als blitzschnell

Er unterstützt eine maximale Übertragungsrate von 480 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Das entspricht dem USB-2.0-Standard aus dem Jahr 2000. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S22 unterstützt USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gigabits pro Sekunde (Gbit/s) Übertragungsrate.

Warum hat das iPhone 13 kein USB-C?

iPhone 13 per Lightning-Anschluss und Ladegerät aufladen

Mittlerweile ist der Lieferumfang neuer iPhone-Modelle etwas kleiner geworden: So wird das iPhone 13 (mit Vertrag) zwar mit Kabel, aber ohne Netzteil ausgeliefert. Allerdings bekommst du mit jedem neuen iPhone 13 als Zubehör ein Lightning auf USB-C Kabel.

Was ist besser Lightning oder USB-C?

Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Wann gibt es nur noch USB-C?

USB-C ist der künftige Standard

spätestens ab Ende 2024 dürfen nur noch Geräte in den Handel kommen, die über einen USB-C Ladeanschluss verfügen. Für Laptops existiert eine verlängerte Übergangsregelung bis Frühjahr 2026.

Wird das iPhone 14 USB-C haben?

Das mitgelieferte Ladekabel beim iPhone 14 ist ein USB-C auf Lightning-Kabel.

Kann man iPhone mit USB-C laden?

Du kannst die Batterie des iPhone 8 und neuer in ungefähr 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Das schnelle Aufladen funktioniert, wenn du ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und eines der folgenden Netzteile verwendest: 18-W-, 20-W-2, 29-W-, 30-W-, 35-W-, 61-W-, 67-W-, 87-W-, 96-W- oder 140-W-USB-C-Netzteil von Apple.

Wann schafft Apple Lightning ab?

Die EU bereitet Apples Lightning-Anschluss ab 2024 den Garaus. Das provisorische Abkommen, auf das sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt haben, soll noch 2022 formell verabschiedet werden. Damit würden die neuen Regeln für Ladegeräte ab Herbst 2024 gelten.

Warum Lightning und nicht USB-C?

Lightning: Für Lightning spricht, dass der Anschluss robuster ist als USB-C. Des Weiteren ist der Stecker etwas kleiner und dadurch kompakter. USB-C: Für USB-C spricht die hohe Kompatibilität. Sehr viele Geräte sind inzwischen mit USB-C kompatibel und in Zukunft werden es mehr werden.

Ist USB-C die Zukunft?

Die Zukunft gehört USB-C

Der Nachfolger USB-C findet jetzt rasant Verbreitung, in der EU ist er ab 2024 für viele Geräte sogar Pflicht. Er kann alles, was die Vorgänger können, ist dabei aber kleiner. Daher gibt es von USB-C keine Mini- oder Micro-Version. Außerdem ist USB-C verdrehungssicher.

Warum hat das iPhone 12 kein Netzteil?

Apple hat mit dem Launch des iPhone 12 damit begonnen, seine Smartphones ohne Netzteil auszuliefern – offiziell geht es dabei um den Umweltschutz. Diese Begründung reicht aber offenbar nicht jedem, denn der brasilianische Konsumentenschutz zwingt Apple nun, für diese Vorgehensweise eine Millionenstrafe zu bezahlen.

Ist USB-C wichtig?

Ziel des USB Typ C ist es, damit die unübersichtliche Bandbreite an Anschlüssen von PCs, Tablets und Smartphones zu minimieren bzw. auf eine Art zu vereinfachen. Viele Geräte – Festplatten, Notebooks, PCs, Smartphones – verfügen schon über den Anschluss, aber noch längst nicht alle.

Kann man iPhone 13 mit USB-C laden?

Zum Laden hat das iPhone 13 einen Lightning-Anschluss am unteren Gehäuserand. Über das mitgelieferte USB-C-auf-Lightning-Kabel lässt es sich mit USB-C-Ladegeräten aufladen. Wenn Sie den iPhone 13 Akku optimal laden möchten, greifen Sie zu einem Netzteil mit 20 Watt Ausgangsleistung und Power Delivery.

Kann man iPhone 13 mit alten Ladekabel laden?

Die schnellste und einfachste Variante, das iPhone 13 zu laden, ist ein normales Ladegerät mit Kabel. Aber auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Ladegeräten – und zudem ein paar weitere Dinge – zu beachten. Die Netzteile alter iPhones mit Lightning-Kabel kannst du auch mit dem iPhone 13 verwenden.

Warum iPhone USB-C?

Gurman geht davon aus, dass Apple wohl nur eine recht kurze Zeit auf USB-C setzen wird. Zwar verlangt die EU, dass die von elektronischen Mobilgeräten verwendeten Stromanschlüsse dieser Art sein müssen, nimmt aber ausdrücklich Geräte aus, die ausschließlich per Wireless Charging mit Energie versorgt werden.

Kann man iPad mit USB-C laden?

Um das iPad aufzuladen, verbinde das mitgelieferte USB-C-Kabel mit dem USB-C-Anschluss des Geräts sowie mit dem mitgelieferten Netzteil. Stecke dann das Netzteil in eine Wandsteckdose.

Warum hat das iPad USB-C?

Alle anderen iPad-Modelle mit USB-C-Anschluss haben dabei schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten, die entsprechend den Vorteil von USB-C herauskitzeln: Bei den iPad-Pro-Modellen mit M1-Chip und neuer setzt Apple auf Thunderbolt 3-Kompatibilität und auf eine Datenübertragung von bis zu 40 Gbit/s.

Warum hat das iPad Pro USB-C?

Beim iPad Pro setzt man hingegen auf USB-C, um den professionellen Anwendern die Möglichkeit einzuräumen, externe Werkzeuge einfacher zu verwenden. Dazu zählen etwa Displays, externe Speicher und anderes Zubehör.

Warum hat das iPhone 14 kein USB-C?

Apple hat im Hinblick auf Anschlüsse seinen eigenen Kopf. Das passt der EU nicht sonderlich und fordert einen USB-C-Anschluss für alle Geräte wie Smartphones.

Was bedeutet USB-C auf Lightning?

Apple muss bis zum Herbst 2024 alle neuen Geräte auf USB-C umstellen, um Strafzahlungen an die EU zu vermeiden. Aus diesem Grund wird wohl bereits das iPhone 15 mit dem neuen Anschluss erscheinen. Die EU führt ab Herbst 2024 einen einheitlichen Anschluss ein.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn der Sohn trinkt?
Nächster Artikel
Wie bereitet man LevlUp zu?