Zum Inhalt springen

Warum gibt es keine PLZ mit 43?

Gefragt von: Antonia Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Die "11" wurde lange nicht verwandt, ist aber im Zuge des Umzuges der Bundesregierung nach Berlin 1999/2000 für einige Behörden vergeben worden. Der Bundestag adressiert zum Beispiel unter "11011 Berlin". Die "43", die in Nordrhein-Westfalen läge, ist ebenfalls nicht vergeben worden.

Wo ist PLZ 43?

Hier sehen Sie eine Liste aller Postleitzahlen aus dem PLZ-Gebiet 43: 43069 Mönchengladbach (Region Mönchengladbach) 43103 Wuppertal (Region Wuppertal) 43210 Wuppertal (Region Wuppertal)

Warum gibt es manche Postleitzahlen nicht?

Das vierstellige System berücksichtigte ein geeintes Deutschland und reservierte zunächst die Bereiche 1001 bis 1999, 2500 bis 2799, 3600 bis 3999 und 9000 bis 9999 (insgesamt 2699 Stück) für die damalige DDR. Daher wurden Postleitzahlen aus diesen Bereichen im Westen nicht zugeteilt.

Was ist die niedrigste Postleitzahl?

Die niedrigste Zustell-Postleitzahl ist die 01067 und liegt mitten in der Dresdner City. einzelner Baum per Post erreichbar; zudem haben vier Gebäude eine eigene PLZ: Messeturm (60308), Opernturm (60306) und Taunusturm (60310) – alle in Frankfurt - sowie das Schneefernerhaus auf der Zugspitze (82475).

Bis wann gab es 4 stellige PLZ?

Die ersten beiden Ziffern stehen für die genaue geografische Zuordnung. Die dritte bis fünfte Ziffer zeigt an, wo der Empfänger lebt und ob es sich um einen Großkunden oder ein Postfach handelt. Die vierstelligen Postleitzahlen wurden ab dem 1. Juli 1993 ungültig.

Why You Keep Seeing Angel Number 43? ? The Deeper Meaning Behind Seeing 43 ?

20 verwandte Fragen gefunden

Wo ist die Postleitzahl 00000?

Kurioser gehts nicht mehr: Im statistischen Landesamt tauchen sie nicht auf, von der Post bekommen sie die PLZ 00000, einen Briefträger haben sie nicht und der Förster ist ihr Bürgermeister. Dabei ist die Gemeinde Reinhardswald an der niedersächsischen Grenze die zweitgrößte in Hessen.

Warum gibt es keine PLZ 11?

Derzeit ist die niedrigste reguläre PLZ des am 1. Juli 1993 bundesweit eingeführten fünfstelligen Systems die 01067 und liegt in Dresden. Die "11" wurde lange nicht verwandt, ist aber im Zuge des Umzuges der Bundesregierung nach Berlin 1999/2000 für einige Behörden vergeben worden.

Was ist Postleitzahl 0?

Der PLZ Bereich 0 liegt zum größten Teil im Bundesland Sachsen. Teile liegen allerdings auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Landeshauptstadt von Sachsen ist Dresden, eine Stadt die neben Leipzig zu den größten Städten in Sachsen gehört. Das PLZ Gebiet 0 grenzt an die PLZ Bereiche 1, 3 und 9 an.

Wie viele PLZ gibt es?

Insgesamt gibt es in Deutschland 29.000 Postleitzahlen, 100.000 sind theoretisch möglich. 16.500 gehören zu Postfächern, 3.100 zu Großempfängern, 8.200 sind Postleitzahlen für die Hauszustellung. Dazu kommen 800 Aktions-Postleitzahlen, etwa für Briefwahlen.

Wie lange gab es 3 stellige Postleitzahlen?

3-stellige Postleitzahlen wurden niemals "eingeführt", sondern ergaben sich ganz einfach aus den 1961 eingeführten PLZ mit einer Null am Ende.

Wo ist Postleitzahl 3?

Da PLZ Bereich 3 sehr zentral in Deutschland liegt, liegen gleich 5 Bundesländer in diesem Bereich. Die meisten Bereiche fallen in die Bundesländer Niedersachsen und Hessen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind PLZ Bereiche zu finden die mit der 3 beginnen.

Wer hat Postleitzahl 4?

Der PLZ Bereich 4 liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Zudem befinden sich das PLZ Gebiet 5 in dem Bundesland. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf, die größte Stadt ist allerdings Köln.

Wie war die Postleitzahl früher?

An der Postleitzahl war die Stellung der Postdienststelle zu erkennen: Leitpostämter bekamen ein- bis dreistellige Postleitzahlen. Andere Postämter und Poststellen erhielten vierstellige Zahlen mit den Endziffern 1 bis 9, davor stand meist die Nummer des jeweiligen Leitpostamtes.

Welche Postleitzahl fängt mit 2 an?

Der PLZ Bereich 2 befindet sich im Norden von Deutschland. Bundesländer die in diesen Bereich fallen sind Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg.

Welche Ortschaft hat die höchste Postleitzahl?

Die höchste PLZ besitzt ein Ort im Toggenburg: 9658 Wildhaus.

Wo ist die Postleitzahl 19?

Der PLZ Bereich 19 liegt in Mecklenburg-Vorpommern, zu Teilen jedoch auch in Brandenburg sowie Niedersachsen. Weitere Postleitzahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind 17, 18 und 23.