Zum Inhalt springen

Warum Teig entgasen?

Gefragt von: Engelbert Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

Ziel ist das Entgasen und Straffen des Teiges. Dabei wird einerseits das Gärgas Kohlenstoffdioxid gegen Luftsauerstoff ausgetauscht, der für die Vermehrung der Hefen benötigt wird. Andererseits verteilen sich die Gasbläschen gleichmäßiger im Teig – eine Grundvoraussetzung für eine gleichmäßige Porung im Brot.

Warum muss Brot gefaltet werden?

Durch das Falten gewinnt der Teig an Struktur und schlussendlich an Volumen. Das Dehnen und Falten ist vergleichbar mit einem Spinnennetz: wenn du es langziehst, wird das Netz grösser und umfasst letztlich den ganzen Teig. Das am Ende des Faltvorgangs sehr feinmaschige Netz gibt ihm halt und macht ihn gut formbar.

Was ist Teig ausstoßen?

Damit das bei der Teigruhe entstehende Kohlenmonoxid im Teig gegen "frische Luft" ausgetauscht wird (was die Hefetätigkeit fördert), werden Teige ausgestoßen bzw. entgast. Dazu wird der Teig entwerden aufgezogen oder man knetet ihn durch.

Was versteht man unter einem geschmeidigen Teig?

Das ist ein bekanntes Sprichwort. Es bedeutet, dass manchmal etwas länger braucht, bis es gut wird. Das gilt auch für das Brotbacken.

Warum schlägt man den Teig?

Durch das Abschlagen wird der Teig zudem feinporig und besonders elastisch. Genau genommen wird bei dieser Methode keine Luft, sondern Kohlenstoffdioxid aus dem Teig geschlagen. Es stammt von der Hefe und treibt den Teig beim Gehenlassen auseinander. Allerdings benötigt die Hefe für ihre Arbeit Sauerstoff.

Warum muss ich Teige dehnen und falten? | Brotbacken mit Sauerteig Teil 2 mit Lutz Geißler | 7Hauben

39 verwandte Fragen gefunden

Warum Hefeteig 2 mal gehen lassen?

Damit das Hefegebäck luftig und leicht wird, muss der Teig gehen – sogar zweimal. Er braucht eine Ruhephase nach der Fertigstellung des Teigs und eine zweite nach dessen Verarbeitung vor dem Backen.

Was passiert wenn man Brotteig zu lange knetet?

Funktioniert die Fensterprobe bereits und der Teig würde dennoch weiter geknetet werden, kann dieser auch überkneten. Dann verliert der Teig seine Stabilität, läuft in die Breite und die Oberfläche fängt an zu glänzen. Dies ist das Zeichen, dass das Gluten bereits anfängt wieder Wasser abzugeben.

Wann ist ein Teig Überknetet?

Das Überkneten (Abbauphase) beschreibt das Kollabieren des Teiggerüstes durch zu langes bzw. intensives Kneten. Überknetete Teige werden wieder weicher, klebriger und strukturloser als in einer früheren Phase des Knetprozesses. Die Teigoberfläche beginnt feucht zu glänzen.

Warum wird mein Teig so klebrig?

Das kann passieren, wenn Sie zu viel Flüssigkeit, wie Hefewasser hinzugegeben haben. Kneten Sie den Teig zu wenig oder haben zu wenig Mehl beigefügt, klebt der Teig genauso. Versuchen Sie den Teig noch etwas länger zu kneten. Sobald sich alle Zutaten gut vermischt haben, wird der Teig fester.

Warum Zucker in Teig?

"Zucker ist ein fester Stoff, der sich mit den anderen Zutaten verbindet, für Stabilität im Teig sorgt, karamellisiert und einen feinen Kuchengeschmack gibt.

Kann man Hefeteig überschlagen?

Geknetet wird, bis der Teig nicht fast mehr klebt. Am besten hin und wieder den Teig anfassen und die Konsistenz prüfen. Vorsicht: Hefeteig kann auch zu lange geknetet werden. Das Teiggerüst „kollabiert“, der Teig wird wieder weich und klebrig und verliert an Struktur.

Was ist Zwischengare?

Beschreibung: Die Zwischengare ist eine sehr kurze (ca. 5-15 Minuten) Ruhephase zwischen Arbeitsvorgängen. Häufig wird die Zwischengare genutzt, um die Kleberstränge rundgewirkter Teiglinge kurz entspannen zu lassen.

Wie oft Stretch and Fold?

Diesen ganzen Vorgang wiederholst du 2-3 Mal im 30-45 Minuten-Takt. Rezepte mit einer langen Gare verlangen auch manchmal ein Dehnen und Falten im 8 Stunden-Takt. Du wirst merken, dass bei jedem Vorgang das Volumen zunimmt und der Teig an Stabilität gewinnt.

Wie oft sollte man Brotteig Falten?

Das Falten des Teiges eignet sich bei allen Weizenteigen. Insgesamt sollten Sie den Teig zwei bis drei Mal falten und dazwischen immer wieder ruhen lassen. Je weniger Hefe Ihr Teig beinhaltet, desto länger sollten die Ruhezeiten dabei sein, mindestens aber 30 Minuten.

Warum wird mein Brot immer so flach?

Je länger du deinen Teig in der abbauenden Phase belässt, desto schwächer wird der Teig und desto weniger kann das Gas gehalten werden, das sich im Teig angesammelt hat. Bäckst du dein Brot mit Übergare, wird es flacher. Du musst also versuchen deinen Teig in der knappen (3/4 Gare) oder vollen Gare zu erwischen.

Welchen Teig Dehnen und Falten?

Wenn du leckere Brote backen möchtest, benötigst du jedoch die passende Technik, um die Glutenstränge bestmöglich zu dehnen, auszurichten und zu falten. Dadurch wird dem (vor allem) weizendominierten Teig durch mehrfaches Dehnen und Falten mehr Struktur verliehen und somit das Klebergerüst schonend entwickelt.

Warum klebt mein Teig mit Dinkelmehl?

Gut ausgeknetete, sehr weiche Weizenteige kleben bei richtiger Handhabung fast gar nicht, dagegen können zu wenig geknetete, feste Weizenteige durchaus kleben. Und wird ein Weizen- oder Dinkelteig zu lang geknetet, sieht er zwar immer noch glatt und geschmeidig aus, klebt aber umso heftiger und zieht lange Fäden.

Wie lange muss man einen Hefeteig kneten?

Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis deine Handgelenke schlapp machen. Kneten, kneten und noch mehr Kneten – das ist das Geheimnis von locker-leichtem Hefeteig. Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis die Handgelenke schlappmachen – ca. 10-15 Minuten.

Warum wird der Teig nicht fest?

Zwei Dinge können hier passiert sein: Zum einen reagiert Backpulver mit Wasser schon bei Zimmertemperatur. Steht der Teig vor dem Backen zu lange, hat sich das Pulver schon abreagiert, bevor es in den Ofen kommt. Oder aber der Teig wurde zu lange gerührt (siehe oben).

Was tun wenn der Teig Überknetet ist?

Der Teig war durch zu langes Kneten oder durch zu warmen Teig überknetet, wenn der Teig anfangs noch stabil in der Schüssel lag, aber mit zunehmender Knetzeit immer weicher wurde. Abhilfe: Mit kälterem Wasser und/oder kürzer und oder langsamer kneten und den Teig beobachten.

Wie lange Teig Kneten mit Maschine?

Anleitung zu den Knetzeiten

Das Kneten mit einer Küchenmaschine von KitchenAid für 2 Minuten entspricht einem Knetvorgang von 10–12 Minuten von Hand. KitchenAid empfiehlt, den Brotteig nicht länger als 2 Minuten auf Stufe 2 zu kneten und die gesamte Misch- und Knetzeit auf 4–6 Minuten zu begrenzen.

Warum dinkelbrot nicht gehen lassen?

Die meisten Dinkelsorten haben zwar sehr gute Klebereigenschaften, können jedoch weniger Wasser als der klassische Weizen binden. Dies hat zur Folge, dass ohne das nötige Grundwissen gebackene Dinkelbrote sehr schnell austrocknen und “brösmelig” werden.

Wie wird Brot locker und saftig?

es gibt viele Wege, Brot saftig zu machen. Zum Beispiel wirkt das Beimischen von Nüssen oder eingeweichten Körnern ganz gut. Manchem Teig darf man auch etwas mehr Wasser beigeben. Je trockener und fester der Teig, desto feinporiger und trockener wird das Brot.

Warum ist mein selbstgebackenes Brot so fest?

zu lange geknetet, oder die Teigführung war zu kalt – das heißt, die Raumtemperatur beim Gehen des Teigs war zu niedrig (sollte mindestens 23 °C betragen) oder das Mehl wurde mit zu kaltem Wasser gemischt, so dass die Hefe als Backtriebmittel zu wenig aktiviert wurde und sich der Teig nicht richtig entwickeln konnte.

Wie wird Brotteig elastisch?

Lange Kneten und Ruhen lassen stärkt das Gluten-Netzwerk

Der Teig wird schnell elastisch und seidig. Auch er wird über laufendem Wasser ausgewaschen und die Dehnungsprobe zeigt: Hier hat sich das Glutennetzwerk schon ausgebildet, man kann den Teig auseinanderziehen und es entsteht eine dünne, elastische Haut.