Zum Inhalt springen

Können Kinder für Mord bestraft werden?

Gefragt von: Bastian Witte  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also „Kinder“ im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Das Familiengericht kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Was passiert wenn Kinder Verbrechen begehen?

Begehen Jugendliche Straftaten, werden sie nach dem Jugendgerichtsgesetzt (JGG) behandelt. Das JGG verhängt meistens keine Strafen, sondern sogenannte Erziehungsmaßregeln. Das kann so was sein wie gemeinnützige Arbeit oder die Teilnahme an einem Training.

Können sich Kinder strafbar machen?

Sie können sich nicht nur beim Teilen des Inhaltes strafbar machen – auch der Besitz, gewollt oder ungewollt, ist rechtswidrig und kann somit Konsequenzen nach sich ziehen. 2019 registrierte die Polizei insgesamt 12.262 Fälle von Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendlichen.

Kann ein Minderjähriger in den Knast?

Ins Gefängnis kommen Jugendliche nur bei sehr schweren Straftaten. Schwerer Diebstahl, schwere Körperverletzung, Drogenhandel, Totschlag und Mord - dafür kann man auch als Jugendlicher in Deutschland im Gefängnis landen. Das nennt sich „Jugendvollzug“.

Sind Kinder unter 14 strafmündig?

Strafmündig oft schon früher

Zum Teil strafmündig sind Jugendliche ab ihrem 14. Geburtstag. Sie werden unter bestimmten Voraussetzungen für ihre Taten verantwortlich gemacht und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Noch nicht strafmündig sind nach dem deutschen Gesetz alle Kinder unter 14 Jahren.

Ihr seid noch unter 21 – Wie könnt ihr eigentlich bestraft werden? | RA Christian Solmecke

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn ein Minderjähriger mordet?

Die Jugendstrafe dauert grundsätzlich mindestens 6 Monate und maximal 5 Jahre (§ 18 Abs. 1 S. 1 JGG). Handelt es sich bei der Tat um ein Verbrechen, für das nach dem allgemeinen Strafrecht eine Höchststrafe von mehr als zehn Jahren Freiheitsstrafe angedroht ist, so ist das Höchstmaß 10 Jahre (§ 18 Abs.

Können Kinder verurteilt werden?

Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also „Kinder“ im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden. Das Familiengericht kann jedoch außerhalb des Strafverfahrens bestimmte Maßnahmen anordnen.

Was passiert wenn man mit 14 mordet?

Jugendstrafrecht: Haftstrafe bis zehn Jahre möglich

Haftstrafen sind dabei selten, aber bei Mord und Totschlag sei eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren möglich. Für verurteilte jugendliche Straftäter gibt es dann spezielle Gefängnisse.

Kann man mit 13 in den jugendknast kommen?

Strafrechtliche Sanktionen nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) sind erst ab dem 14. Lebensjahr möglich.

Kann man mit 14 vors Gericht?

Doch dürfen Jugendliche unter 16 Jahren bei einer Aussage nicht vereidigt werden. Dann gibt es noch die „Minderjährigen vor Gericht“.

Welche Strafen für 13 Jährige?

Als Strafe im Rechtssinne ist lediglich der Freiheitsentzug mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten und – selbst bei schweren Verbrechen – höchstens zehn Jahren in einer Jugendstrafanstalt vorgesehen. Hat ein Heranwachsender einen Mord begangen, kann eine Jugendstrafe bis zu 15 Jahren verhängt werden.

Kann man mit 13 bestraft werden?

Straftäter unter 14 Jahren

Das heißt, die Frage, ob eine Person im Einzelfall doch schuldfähig sein könnte, wird gar nicht erst gestellt. Doch der Ausschluss strafrechtlicher Maßnahmen bedeutet nicht, dass Täter unter 14 Jahren überhaupt keine Konsequenzen zu befürchten haben.

Ist ein Klaps auf den Po erlaubt?

“ Seit dem Jahr 2000 ist dies im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1631, Abs. 2) verankert. Der Klaps auf den Po, die Ohrfeige, das Ziehen an Ohren oder Haaren – all das ist verboten.

Kann man eine 12 jährige anzeigen?

Es sei ein verbreiteter Irrglaube, dass man gegen Minderjährige nichts machen könne, erklären die Mainzer Rechtsexperten: "Richtig ist, dass Schüler erst ab 14 Jahren strafmündig werden.

Hat man im Jugendarrest ein Handy?

Folgende Gegenstände können im Arrest nicht verwendet werden: Handys, MP3-Player, Fernseher, Tablets, Cds, E-Books etc. , Lebensmittel und Getränke, Sucht-/ Konsummittel: Drogen, Zigaretten, Alkohol.

Was ist die Höchststrafe für einen 14 Jährigen?

Wie hoch können Strafen für 14-Jährige sein? Die Dauer der Jugendstrafe beträgt für Jugendliche sechs Monate bis fünf Jahre. Im schlimmsten Fall, wie zum Beispiel einem Mord, kann ein Jugendlicher unter 21 Jahren zu zehn Jahren Jugendhaft verurteilt werden.

Was du im Knast auf keinen Fall machen darfst?

Soweit nichts anderes angeordnet wird, darf der Gefangene in dieser Zeit nicht an Maßnahmen außerhalb des Haftraums teilnehmen, den Raum nicht mit eigenen Gegenständen ausstatten, kein Fernsehen empfangen und nicht einkaufen. Gegenstände für die Freizeitbeschäftigung mit Ausnahme des Lesestoffs sind nicht zugelassen.

Kann man ein 10 jähriges Kind anzeigen?

Kinder bis 14 Jahre sind strafunmündig

Schließlich sind Kinder in Deutschland bis zum Alter von 14 Jahren strafunmündig, das heißt: sie dürfen vom Staat nicht bestraft werden. Die Mutter beschwerte sich deshalb bei der Schule über die Strafanzeige und bei der Polizei über die Vorladung des 6-Jährigen.

Wie viele Jahre gibt es für Mord?

Das geltende Recht kennt für Mord nur eine Strafe: „Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Wo fängt Gewalt an Kindern an?

Gewalt gegen Kinder kann bereits dort beginnen, wo kindliche Grundbedürfnisse wie Respekt, Sicherheit, körperliche Unversehrtheit und emotionale und soziale Unterstützung nicht erfüllt werden.

Was passiert wenn Mutter Kind schlägt?

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, können sie sich strafbar gemacht haben. Hier kommt zunächst einmal eine Bestrafung wegen vorsätzlicher Körperverletzung nach § 223 StGB in Betracht. Dies gilt bereits bei einer Ohrfeige oder einem Klaps und erst recht, wenn Kinder mit der flachen Hand verprügelt werden.

Warum hat man früher Kinder geschlagen?

Früher war Schlagen der Normalzustand. In den 50ern und Anfang der 60er Jahre galt es noch als unangemessen, sich in ein Kind einzufühlen und auf seine Bedürfnisse besondere Rücksicht zu nehmen. Diese Sicht hat sich verändert, das Schlagen ging dadurch zurück.

Was passiert wenn ein 15 Jähriger mit einer 13 jährigen schläft?

Führt eine Person, die schon über 14 Jahre alt ist, mit einer Person unter 14 Jahren, sexuelle Handlungen durch, ist dies als „sexueller Missbrauch von Kindern“ strafbar. Hier drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Diese Fallgestaltungen sind in der Praxis recht häufig.

Kann man einen 9 jährigen anzeigen?

Selbst wenn Ihr Sohn sich grundsätzlich strafbar gemacht HÄTTE, so ist er mit neun Jahren noch nicht strafmündig. Das bedeutet, dass ein Verfolgungshindernis besteht, wonach der zuständige Sachbearbeiter bei der Staatsanwaltschaft die Akte unmittelbar nach Zusendung durch die Polizei einstellen muss und wird.

In welchem Alter ist die Pubertät am schlimmsten?

Hochphase der Pubertät gilt als besonders schwierige Zeit

Bei Mädchen geht die Vorpubertät ab dem zwölften und bei Jungen um den 14. Geburtstag herum nahtlos in die Hochphase der Pubertät über, die nicht nur für die Teenager, sondern auch für die Eltern und die Familie eine spannende Zeit ist.