Zum Inhalt springen

Warum streut man Blumen bei einer Hochzeit?

Gefragt von: Max Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Einer der bekanntesten Hochzeitsbräuche ist das Blumenstreuen. Die frischen Blütenblätter sollen mit ihrem verführerischen Duft die Fruchtbarkeitsgöttinnen anziehen, welche einen reichen Kindersegen versprechen. Ein heidnischer Hochzeitsbrauch also, der vor allem nach der kirchlichen Trauung gepflegt wird.

Warum Blumen streuen Hochzeit?

Der Brauch der Blumenkinder bei der Hochzeit

Bei heidnischen Hochzeiten war es nämlich die Hauptaufgabe der Blumenkinder durch den Duft der gestreuten Blütenblätter die Fruchtbarkeitsgöttin anzulocken und so dem frisch getrauten Ehepaar einen reichen Kindersegen zu bescheren.

Was streut man bei einer Hochzeit?

Was streuen Blumenkinder? Traditionell werden Rosenblätter verstreut. Der Duft der Blätter soll die Göttinnen der Fruchtbarkeit anlocken und dem Brautpaar einen reichen Kindersegen bescheren.

Wann werden die Blumen gestreut Hochzeit?

Was den Einsatz von Blumenkindern betrifft, gibt es eigentlich keine Regeln. Sie können sowohl beim Einzug der Braut eingesetzt werden oder dem Brautpaar beim Auszug den Weg mit einem Blütenmeer ebnen. Es müssen aber nicht unbedingt Blumen gestreut werden.

Warum gibt es Blumenkinder?

Wunderschöne Tradition

Dieser war damals für eine erfolgreiche Ehe sehr wichtig. Durch die duftenden Blüten sollte die Fruchtbarkeitsgötter herbeigerufen werden und das Brautpaar mit einer großen Kinderschar segnen. Dieser ursprünglich heidnische Brauch hat bis heute eine große Bedeutung für jedes Brautpaar.

Nadines Einzug in die Kirche

45 verwandte Fragen gefunden

Warum Blumen streuen?

Einer der bekanntesten Hochzeitsbräuche ist das Blumenstreuen. Die frischen Blütenblätter sollen mit ihrem verführerischen Duft die Fruchtbarkeitsgöttinnen anziehen, welche einen reichen Kindersegen versprechen. Ein heidnischer Hochzeitsbrauch also, der vor allem nach der kirchlichen Trauung gepflegt wird.

Was macht ein Blumenmädchen bei der Hochzeit?

Blumenkinder gehören zu den süßesten Hochzeitsbräuchen, der stets beliebt ist und mittlerweile bei etwa jeder zweiten Hochzeit zelebriert wird. Laut Brauch sollen die Blumenkinder mit den Blüten für einen reichen Kindersegen beim Brautpaar sorgen (die duftenden Blüten sollen die Fruchtbarkeitsgöttinnen anlocken).

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Welche Farbe tragen Blumenmädchen?

Es ist aber jedem selbst überlassen,meine Blumenkids tragen rot. Ich habs auf meinen Blumenstrauss abgestimmt.

Was darf man vor dem Standesamt werfen?

Wer schlicht und ergreifend gar nichts vor dem Standesamt werfen darf, der wird sich über den neuesten Trend aus den USA freuen.
...
Die Top 5, der Alternativen zum Reiswerfen auf der Hochzeit
  • Frische oder getrocknete Blütenblätter. ...
  • Seifenblasen. ...
  • Konfetti aus Papier. ...
  • Blätter. ...
  • Wedding Wands.

Warum kein Reis werfen?

Bevor das Reiswerfen beginnen kann, sollte es mit dem Pfarrer oder dem Standesbeamten abgesprochen werden. Vielerorts ist das Reiswerfen nicht erlaubt oder nicht gern gesehen, da es Tiere wie Ratten oder Tauben anlockt. Zudem entsteht eine erhöhte Rutschgefahr durch die Reiskörner.

Was werfen nach Trauung?

Durch das Reiswerfen direkt nach der Trauung sollte dem Brautpaar so der Wunsch nach vielen Kindern erfüllt werden. Auch andere Getreidesorten wie Weizen oder Roggen wurden in Körnerform auf das Brautpaar geworfen, um die Fruchtbarkeitsgöttin auf die beiden aufmerksam zu machen.

Was darf man nach der Trauung werfen?

Reis/Rosenblätter werfen

Einer der beliebtesten Bräuche nach dem Standesamt ist das Reis werfen – laut Hochzeitsbrauch steht der Reis symbolisch für die Fruchtbarkeit. Viele Gemeinden verbieten allerdings das Werfen von Reiskörnern und außerdem ist es nicht ganz ungefährlich (Verletzungsgefahr an den Augen, etc.).

Was bedeutet Blumenkinder?

Bedeutungen: [1] Kind, das anlässlich einer Hochzeitsfeier vor dem Brautpaar Blumen streut. [2] Mitglied einer gegenkulturellen Jugendbewegung der 1960er Jahre; Hippie.

Wer zahlt die Kleider der Blumenkinder?

Oder sie können ein beliebiges nettes Kleidchen tragen, das vielleicht schon im Schrank hängt, dann hast Du keine Kosten. Unsere Blumenmädchen und -Junge haben das angezogen was sie wollten, aber schon etwas aufeinander abgestimmt farblich. Daher haben alle ihre Kleider selbst gezahlt.

Was schenkt man blumenkindern?

Unsere tollen Geschenke für Blumenkinder umfassen bereits zusammengestellte Sets für Jungen und Mädchen, persönliche Armkettchen, kleinere Überraschungen, bedruckte Tassen, Kochtopf Sets für die Spielküche Zuhause, Picknick-Boxen und Spielkoffer, Kissen und liebevolle Süßigkeiten.

Wer sind die Brautjungfern?

Eine Brautjungfer trägt die Schleppe und nimmt der Braut während der Zeremonie den Brautstrauß ab.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wie alt müssen Blumenkinder sein?

Die Blumenkinder sollten aus dem eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis stammen und zwischen drei und neun Jahren alt sein.

Was sind streublumen?

Traditionell werden bei einer Hochzeit Streublumen beim Auszug des Brautpaares aus der Kirche bzw. aus dem Standesamt gestreut. Einige Brautpaare entscheiden sich auch für diesen Brauchtum beim Einzug in das Festlokal.

Was sind Wedding Wands?

Wedding Wands sind kleine Holzstäbe, die mit bunten Bändern und kleinen Glöckchen verziert sind. Wie ein kleiner Zauberstab werden sie von den Hochzeitsgästen geschwenkt, um dem Brautpaar Glück zu wünschen und Ihre Liebe zu feiern.

Was gibt es für Hochzeitsbräuche?

1. Fünf echte Klassiker der Hochzeitstraditionen
  • Brauteinzug mit Brautvater. ...
  • Brautstraußwerfen. ...
  • Anschneiden der Hochzeitstorte. ...
  • Programmpunkte wie Tauben fliegen lassen und Baumstamm sägen. ...
  • Ringtausch und Hochzeitstanz. ...
  • Unterhaltung: Picknick, Fotobox oder Band. ...
  • Weddingbubbles, Gästebuch, Luftballons.

Woher Blütenblätter für Hochzeit?

Du kannst doch aber auch bei LIDL & Co. diese günstigen Sträuße kaufen und dann die Blüten abmachen. also normalerweise bekommst du bei deinem blumenhändler, wo dein blumenschmuck, brautstrauss herkommt einen sack voll blütenblätter ...