Zum Inhalt springen

Warum sollte man nicht Stillen?

Gefragt von: Leonhard Schröder-Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Doch es gibt auch Fälle, in denen es sogar schädlich für das Baby sein kann, wenn es gestillt wird. Leidet die Mutter unter bestimmten Infektionskrankheiten, etwa HIV, Hepatitis B, Zytomegalie oder Tuberkulose, sollte sie ihr Baby nicht stillen.

Was spricht gegen das Stillen?

Nachteile vom Stillen

Manch eine Mutter hat zu viel Milch, ihre Brust tropft und sie leidet unter einem Druckgefühl. Ein Milchstau kann außerdem zu einer schmerzhaften Brustentzündung führen. Andere Mütter hingegen haben Angst, dass zu wenig Milch bei ihrem Kind ankommt.

Warum wollen viele nicht Stillen?

Die Tatsache, dass viele Frauen ihre Babys nur kurz oder gar nicht stillen, ist in erster Linie kulturell bedingt: Die Routinen in der westlichen Geburtshilfe greifen in den natürlichen Ablauf der Geburt und der Neugeborenenzeit ein; den Müttern fehlt es außerdem oft an positiven Vorbildern und kompetenter ...

Kann Stillen schädlich sein?

Im Gegenteil: Muttermilch ist, v.a. wegen des Infektions- und Allergieschutzes, immer noch die gesündeste Ernährung für Babys. Kinderärzte und Kinderärztinnen raten heute, ein Kind mindestens vier, besser noch sechs Monate ausschliesslich mit Muttermilch zu ernähren.

Sind stillkinder wirklich gesünder?

Welche Effekte hat Muttermilch auf die Gesundheit des Säuglings? Gestillte Säuglinge sind gesünder, das konnte in Studien belegt werden. Wird ein Kind vier bis sechs Monate ausschließlich gestillt, sinkt die Zahl der Infekte um 40 bis 70 Prozent. Dies können beispielsweise Infekte der unteren Atemwege sein.

Nicht stillen wollen oder können: Warum nicht stillen ok ist und was man dann macht

32 verwandte Fragen gefunden

Warum Stillen Chinesen nicht?

Baby- und Kindernahrung ist in China sehr nachgefragt, denn die meisten chinesischen Frauen stillen ihre Neugeborenen nicht mehr, sie füttern zu. Haben in den 80iger-Jahren des letzten Jahrhunderts noch fast alle chinesischen Mütter gestillt, legt aktuell nur noch knapp jede vierte ihr Kind an die Brust an.

Sind Kinder die gestillt werden schlauer?

Tatsächlich konnten viele Studien nachweisen, dass gestillte Kinder in der kognitiven Entwicklung besser abschneiden als so genannte Flaschenkinder – etwa im Hinblick auf IQ oder Schulleistungen. Zudem werden sie seltener verhaltensauffällig, als Erwachsene haben sie bessere Aufstiegschancen und verdienen mehr.

Sind gestillte Kinder glücklicher?

Das Ergebnis: Umso länger Babys voll gestillt wurden, desto mehr Punkte erreichten sie später als Erwachsene auf der IQ-Skala. Drei Monate volles Stillen beispielsweise brachte durchschnittlich 0,7 Punkte mehr; ein ganzes Jahr hauptsächlich Muttermilch sogar vier Punkte.

Wie wirkt sich Stillen auf die Mutter aus?

Vorteile für die Mutter

Durch das Stillen wird durch die Ausschüttung der Hormone Prolaktin und Oxytocin die Rückbildung der Gebärmutter beschleunigt, was einer Gebärmuttersenkung oder einer Inkontinenz vorbeugt. Oxytocin hat eine positive Auswirkung auf die Stimmung der Mutter und wirkt stress- und schmerzlindernd.

Was ist besser Stillen oder Flasche?

Gestillte Kinder haben zudem ein geringeres Risiko später übergewichtig zu werden und Verdauungsprobleme sowie Bauchschmerzen sind bei Stillkindern seltener als bei Flaschenkindern. Vor allem aber baut sich eine innige Verbindung zwischen Mutter und Baby auf.

Was haben Frauen früher gemacht wenn Sie nicht Stillen können?

Auf die harte Brust wurden Pfannkuchen oder Omeletts gelegt. Auch Umschläge aus Kohl, weichem Brot, Eigelb, Weinstein oder zerstoßenen Kürbisblättern wurden empfohlen. Um die Verstopfungen in den Milchdrüsen zu beseitigen, saugten statt des Babys Frauen, Männer oder gar junge Hunde an der Brust.

Wie viele Mütter können nicht Stillen?

Wie oft klappt also das Stillen wirklich nicht? In den hochentwickelten, emanzipierten Gesellschaften des Westens und Nordens nimmt man an, dass 5% der Mütter nicht genug Muttermilch produzieren können um ihre Babys an der Brust zu ernähren.

Warum Stillen immer weniger Frauen?

Weltweit stillen immer weniger Frauen ihre Kinder. Dies gilt für arme wie reiche Länder. Ein Grund dafür ist die immer aggressivere Werbung der Hersteller für Baby-Ersatzmilch.

Warum ist Stillen besser als Abpumpen?

Kiefer- und Muskelentwicklung beim Kind.

Beim Stillen verwenden Kinder ein spezifisches Saugmuster, ihre Muskeln werden in physiologischer Weise aktiviert und eine gesunde Kiefer- und Zahnentwicklung gefördert.

Was fühlt ein Baby beim Stillen?

Beim Stillen ist dir dein Baby besonders nah und riecht deine Haut sehr intensiv. Gestillte Kinder haben einen klaren Vorteil, da sie bei der Nahrungsaufnahme mit ihren sensiblen Lippen die warme Brust finden und dabei ständig in den Genuss des vertrauten Geruchs kommen.

Werden Frauen vom Stillen geil?

Beim Stillen wird zwar auch Oxytocin ausgeschüttet wie beim Orgasmus, jedoch verhindert eine von Mutter Natur sehr gut ausgeklügelte Kombination von Botenstoffen und Hormonen im Gehirn, dass man "sexuelle Gefühle" beim Stillen bekommt.

Welche Nachteile haben flaschenkinder?

Flaschenkinder haben keine Bindung zu ihrer Mutter. Flaschenkinder haben schlechte Zähne. Flaschenkinder haben mehr Allergien. Wenn es um die Flaschennahrung von Babys geht, jagt ein Mythos den nächsten.

Wer wird länger gestillt Jungen oder Mädchen?

Re: Werden Mädchen länger gestillt wie Jungs? Nee, es ist genau umgekehrt. Jungs stillen (wenn sie sich selbst abstillen dürfen) etwa 1 Jahr länger als Mädels.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Sind flaschenkinder dümmer?

Das ist nicht wahr. Eine Menge Studien hat bereits das Gegenteil bewiesen – und die Studien, die behaupten, dass Flaschenkinder dümmer oder kränker sind als gestillte Kinder, mussten meist einräumen, dass der Unterschied der Testgruppen hinsichtlich Allergierisiko und Krankheitsanfälligkeit minimal ist.

Was Essen für gute Muttermilch?

Eiweiß zusätzlich zuführen. Für die Milchbildung benötigen Sie auch mehr Eiweiß als sonst. Um diesen erhöhten Bedarf zu decken, eignen sich Milch, Buttermilch, Joghurt, Käse, Seefisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte am besten.

Wann in der Nacht Abstillen?

Nächtliches Abstillen nach dem ersten Lebensjahr!

Versucht so lange wie möglich, euer Baby auch nachts zu stillen. Gordon rät, dass ein Baby frühestens im Alter von einem Jahr nachts abgestillt werden sollte.

Warum waschen Chinesen Socken extra?

Chinesen halten kalte Füße für die Wurzel allen Übels, aller Schmerzen, aller Krankheiten. Gerade bei großer Hitze: Socken. Die Schweißdrüsen der Füße öffnen sich nämlich, kalte Luft kann dann angeblich leicht in den Körper dringen und dort den allerallerallergrößten Schaden anrichten.

Wie viele Frauen haben nicht genug Milch?

Fakt ist: Nur 2 Prozent aller Mütter können wirklich nicht genug Milch produzieren.

In welchen Ländern ist Stillen verboten?

In Neuseeland und Irland müssen die meisten Babys auf Muttermilch verzichten.