Zum Inhalt springen

Warum sollte man mit neuen Bremsscheiben keine Vollbremsung machen?

Gefragt von: Ute Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (6 sternebewertungen)

Nimmt man bei neuen Bremsen extreme Bremsungen vor, kann sich die Bremsscheibe irreversibel verziehen. Während der ersten 300 Kilometer Fahrleistung nach dem Wechsel der Bremsscheiben sollte man eine Überbeanspruchung der Bremsen vermeiden.

Wie lange müssen neue Bremsen eingefahren werden?

Als grober Richtwert gilt, dass die Bremsen nach 300 km vollständig eingefahren sind. Bei häufigen Bremsungen tritt dieser Fall natürlich deutlich früher ein. In dieser Zeit sollten Sie Vollbremsungen und Schockbremsungen vermeiden, da die Bauteile durch die plötzliche Wärmebelastung Schaden nehmen können.

Warum muss man neue Bremsen einfahren?

Ziel der Maßnahme ist es, dass sich die Oberflächen der Bremsscheiben und Bremsbeläge aneinander anpassen können. Wird die Bremse nicht eingefahren, kann es unter Umständen zu ungleichmäßigen Abnutzungen auf den Reibflächen kommen, was sich durch ein Quietschen oder unruhiges Bremsen (Bremsrubbeln) bemerkbar macht.

Was ist beim Erneuern der Bremsscheiben zu beachten?

Wenn man Bremsscheiben tauschen will, ist es ratsam, auch gleich die Bremsbeläge mit auszutauschen. Spezialwerkzeug braucht man dazu nicht. Wichtig ist, die Bremsscheiben vorher zu säubern, denn sie sollen ja optimal funktionieren.

Wie lange Scheibenbremsen einfahren?

Generell kann man sagen, dass in den ersten 300-500km eine moderate Höchstgeschwindigkeit empfohlen wird und die ersten 30 Bremsungen aus max. 100km/h geschehen sollten. Dabei ist es wichtig, dass sich die Bremsscheiben zwischen den einzelnen Bremsungen abkühlen können.

Scheibenbremse quietscht & bremst schlecht: Schnelle Hilfe als How-to-Anleitung

39 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Scheibenbremsen nicht Einbremst?

Die Folge: Beläge werden thermisch überlastet und können verglasen (insbesondere Sintermetall-Beläge), Scheiben können verziehen. Lassen Sie also zuerst die Bremse bei langsamer Fahrt oder geringem Gefälle zwei- bis dreihundert Meter leicht schleifen.

Wie bremst man Scheibenbremsen richtig ein?

Einbremsen vor:
  1. Beschleunigen Sie das Fahrrad auf gut 30 km/h.
  2. Führen Sie nun eine (moderate) Vollbremsung mit dem neuen Bremsbelag durch.
  3. Die Räder dürfen nicht blockieren, also nicht zu stark bremsen.
  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang für vorne und hinten je 30 Mal, wenn die Bremsbeläge neu sind.

Wie fahre ich neue Bremsen ein?

Neue Bremsen richtig einbremsen

In der Einfahrphase sollten ca. 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (etwa 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung und einer Bremsdauer von maximal 3 Sekunden auf etwa 50 km/h durchgeführt werden. Nach der Hälfte der Bremsungen reduzieren Sie die Geschwindigkeit dann auf 25 km/h.

Kann man Bremsscheiben und Beläge selber wechseln?

Kann ich die Bremsen selbst wechseln? Es ist zwar nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert, die Bremsen selbst zu wechseln – es sei denn, Sie sind ein erfahrener Mechaniker. Denn bereits kleine Fehler beim Einbau können zu einer Einschränkung der Sicherheit führen.

Wie weit darf eine Bremsscheibe abgenutzt sein?

Die Lebensdauer von Bremsscheiben liegt bei vorsichtigem Fahren durchschnittlich bei 100.000 bis 150.000 Kilometern. Die Verschleißgrenze orientiert sich nach Herstellerangabe an der Mindestdicke der Bremsscheiben.

Kann man auch nur die Bremsscheibe wechseln?

Kann man Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben selbst wechseln? Davon rät der ADAC grundsätzlich ab, schließlich geht es um Ihre Sicherheit. Solche Arbeiten sollte nur ein Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen und Spezialwerkzeugen durchführen.

Ist es normal das neue Bremsen riechen?

Also, das Bremsen am Anfang stinken ist normal! Beim LKW macht man am Anfang sogar mehrere "Heissbremsungen" (mehrere Male von 60km/h runterbremsen, kurz vor Blockiergrenze) um später optimale Bremswerte zu haben! Das Stinken hat was mit dem Verbundstoff der Beläge zu tun, der muss erst ausgasen!

Ist es normal das neue Bremsen quietschen?

Generell sollten neue Bremsen und Bremsbeläge behutsam eingefahren werden. Anfängliches Quietschen verschwindet dann bald. Manchmal kann es auch sein, dass die Bremsscheibe bzw. -trommel und der neue Bremsbelag nicht kompatibel sind.

Sind gelochte Bremsscheiben erlaubt?

Schauen wir genauer in den Richtlinien der asa, die Vereinigung der Strassenverkehrsämter, gilt ein Wechsel von "Reiboberflächenglatten" auf gelochte oder gerillte/geschlitzte Bremsscheiben als meldepflichtige Änderung am Fahrzeug.

Wie viel kostet eine Bremsscheibe?

Die Preise unterscheiden sich nach Herstellern. Über den Daumen gepeilt kostet das Erneuern der Bremsbeläge zwischen 20 Euro bis 80 Euro, das der Bremsscheiben zwischen 20 Euro bis 120 Euro pro Achse. Die Bremsbacken werden für 30 Euro bis 120 Euro ausgewechselt.

Wie können sich Bremsscheiben verziehen?

Damit sich eine Bremsscheibe verzieht, müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Ein Kriterium ist definitiv eine scharfe Bremsung, bei der es zu einer hohen Erwärmung der Scheibe kommt. Die einzigen Scheiben, die sich nicht verziehen können, sind Karbonbremsscheiben.

Wie viel kostet bei ATU Bremsenwechsel?

Bremsbeläge und Bremsscheiben inkl. Einbau, Warnkontakte und Befestigungsmaterial - Komplettpreis. ab 20999.

Wie erkenne ich ob eine Bremsscheibe gewechselt werden muss?

Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist verhältnismäßig leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühl- und sichtbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo das Reibmaterial des Bremsbelages anliegt. Je höher der Grat ist, umso mehr ist die Scheibe verschlissen.

Wie erkenne ich ob die Bremsen noch gut sind?

Mit einer Taschenlampe können von unten oder vorn der Bremssattel und damit die Beläge gut eingesehen werden. Die Dicke der Bremsbeläge sollte mindestens zwei Millimeter betragen. Sobald die Bremse Geräusche macht, sind die Bremsbeläge definitiv abgefahren.

Was ist besser Ceramic Bremsbeläge oder normale?

Die Vorteile dieser keramischen Bestandteile liegen in der geringeren Geräuschentwicklung beim Bremsen, dem geringeren Verschleiß sowie einer geringeren Bremsstaubentwicklung im Vergleich zu normalen Bremsbelägen.

Können Scheibenbremsen überhitzen?

Der Hauptgrund eines Überhitzen einer Bremsscheibe ist Reibung. Wenn der Arbeitsgrundsatz der Bremsanlage auf der Reibung seine Grundlage hat, wird diese durch einen unausgeglichenen und aggressiven Fahrstil zunehmen. Das führt zu einer Anhebung der Temperatur der Bremsscheiben von 600 bis zu 700 °C.

Wie sehen verglaste Bremsbeläge aus?

Die Oberfläche eines verglasten Bremsbelages fühlt sich glatter an. Sie schimmert ein wenig, wenn Licht darauf fällt. Sie sieht regelrecht poliert aus, anstatt etwas rau und matt.

Was bedeutet Resin bei Bremsbeläge?

Gleich einmal vorweg. Resin und organische Bremsbeläge bedeuten dasselbe. Genauso sind metallische Beläge dasselbe wie Sinter. Resin und Sinter ist einfach der englische Ausdruck dafür.

Kann man mit WD 40 Bremsen reinigen?

Um die Fahrrad Bremsscheiben gründlich zu reinigen, sollte man zunächst mit klarem Wasser vorreinigen, um erste grobe Verschmutzungen abzutragen. Anschließend lässt sich WD-40 BIKE Kettenreiniger auf alle Komponenten der Bremse und die Kette aufsprühen.

Was ist besser Resin oder Metall?

Drei Belagarten sind bei Scheibenbremsen üblich: organisch (oft Kunstharz, Resin), Metall (gesintert) oder eine Mischung aus beidem. Wenngleich metallische Bremsbeläge als die Variante mit der besten Bremskraft gelten und von vielen Herstellern angeboten werden, sind die organischen Beläge weitaus häufiger anzutreffen.