Zum Inhalt springen

In welche Epoche gehört Corpus delicti?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Erika Moritz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Epoche: Aufgrund der Veröffentlichung im Jahr 2009 gehört das Werk zur Gegenwartsliteratur oder auch zur Postmodernen.

Welche Art von Roman ist Corpus Delicti?

Produktbeschreibung des Verlags. Juli Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

Ist Corpus Delicti eine Dystopie oder Utopie?

Corpus Delicti lässt frühzeitig genug durchblicken, „dass der Schein trügt“, dass es sich beim Gesundheitsstaat nach Art der Methode „nicht um einen utopischen, sondern um einen dystopischen Entwurf handelt“ (Layh 2014: 155).

Warum ist Corpus Delicti ein moderner Roman?

Dazu kommt das Element der Montage - einschließlich der Einbeziehung von Statistiken und Schlagertexten. Eine einheitliche Erzählhaltung gibt es nicht: Da wird zwischen auktorialen und personalen Passagen gewechselt. Die Sprache verfügt über verschiedene Ebenen - wozu auch Slang und Dialekte gehören.

Was ist die Message von Corpus Delicti?

Corpus Delicti behandelt die Problematik einer Gesundheitsdiktatur in naher Zukunft am Beispiel einer Herrschaftsform, die einen Unfehlbarkeitsanspruch erhebt. Juli Zeh greift Entwicklungen der heutigen Zeit auf, führt sie weiter und nimmt sie als Grundlage eines Staates, den sie Methode nennt.

Juli Zehs "Corpus Delicti" als Dystopie

15 verwandte Fragen gefunden

In welcher Erzählperspektive ist Corpus Delicti geschrieben?

Solch ein Erzählverhalten nennt man auktorial. Daneben gibt es eine weitgehend neutrale Erzählweise, allerdings auch aus der alleinigen Perspektive des Erzählers. Der kann dabei durchaus auch berichten, was in den Personen vorgeht.

Wieso ist Corpus Delicti eine Dystopie?

Corpus Delicti erfüllt die besondere Aufgabe einer jeden Dystopie, indem die Geschichte Fragen aufwirft, die wir uns in unserer jetzigen Gesellschaft stellen müssen. Wo endet meine persönliche Freiheit und wo fängt die Fürsorgepflicht des Staates an? Inwieweit steht das Allgemeinwohl über dem Wohl des Einzelnen?

Ist Corpus Delicti eine Diktatur?

Ihr Stück »Corpus Delicti« (uraufgeführt 2007) ist untertitelt: Ein Prozess. Den führt eine Diktatur gegen Mia Holl, die als Staatsfeindin verdächtigt wird. In der Schauburg hat die Regisseurin Ulrike Günther trotz guter Schauspieler dem papierenen Thesenstück nur wenig Leben eingehaucht.

Wie die Frage lautet Corpus Delicti?

Daneben wirft „Corpus Delicti“ die Frage auf, wie weit ein Staat gehen darf, um die Sicherheit seiner Bürger vor Terror zu gewährleisten. Mia Holl wird zum Ziel einer Hexenjagd, an der sich auch Nachbarn und Weggefährten beteiligen.

Was ist die ideale Geliebte in Corpus Delicti?

Die ideale Geliebte kann als das Gewissen Mia Holls betrachtet werden. Sie bewegt Mia, die zu Moritz' Lebzeiten noch an der METHODE festhielt, sich langsam von ihr abzuwenden und das Schlechte in der METHODE zu sehen. Die ideale Geliebte ist als Moritz' Freigeist zu betrachten, der nun in Mia weiter lebt.

In welchem Land spielt Corpus Delicti?

Juli Zehs Zukunftsroman »Corpus Delicti« erschien 2009 mit dem Untertitel »Ein Prozess«. Der Roman spielt in der Zukunft in einem Überwachungsstaat, der das Ziel verfolgt, seinen Bürgern ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen.

Warum verschwindet die ideale Geliebte?

An Mo- ritz' Stelle setzt sie sich mit Mia auseinan- der und redet ihr – als sein Stellvertreter – ins Gewissen. Als Mias Sinneswandel voll- zogen und damit der Auftrag der idealen Geliebten erfüllt ist (189), verschwindet sie.

Was kritisiert Juli Zeh in Corpus Delicti?

Zehs Kritik am umfassenden Präventionsdenken

Man müsse dabei im Auge behalten, dass Zeh „Corpus Delicti“ als eine Dystopie charakterisiere, aber nicht als ein Gleichnis auf waltende Zustände. „Sie ist eine Verteidigerin der hiesigen Demokratie.

Ist Corpus Delicti ein Drama?

Corpus delicti als klassisches Drama - Tragödie.

Was ist die auktoriale Erzählperspektive?

Der auktoriale Erzähler blickt von außen auf die Geschichte. Das heißt, er ist nicht Teil der eigentlichen Handlung und die Charaktere kennen ihn auch nicht. Er hingegen kennt die Charaktere sehr gut: Ein auktorialer Erzähler weiß nämlich alles, was es in der Geschichte zu wissen gibt.

Warum gibt Mia Moritz die Schnur?

Moritz wird wegen Vergewaltigung und Mord verhaftet. Beweis: seine DNA im Sperma. Mia besorgt ihm eine Schnur, mit der er sich im Gefängnis erhängt.

Was ist eine Pollsche?

Es handelt sich übrigens um die weibliche Form des Nachnamens, die heute so nur noch mundartlich gebildet wird. Frau Müller ist dann die Müllersche. Eigentlich eine Adjektivbildung zu Müller (oder hier Poll).

Ist Mia eine Heldin?

Ihre tragische Heldin, Mia Holl, wird wegen methodenfeind- licher Umtriebe „in Tateinheit mit der Vorbereitung eines ter- roristischen Krieges, sachlich zusammentreffend mit einer Ge- fährdung des Staatsfriedens, Umgang mit toxischen Substanzen und vorsätzlicher Verweigerung obligatorischer Untersuchungen zu Lasten des ...

Wie alt ist Mia Holl?

Mia ist die Hauptperson des Romans und die Figur, die die stärkste Wandlung vollzieht: aus der 34-jährigen Biologin und Naturwissenschaftlerin, die als apolitische Konformistin mit mustergültiger Anpassung eigentlich die Personifikation der METHODE darstellt, wird eine Revolutionärin wider Willen.

Warum heißt es Corpus Delicti?

Dies ist ein lateinischer Ausdruck, welcher sich aus zwei Wörtern zusammensetzt. Corpus bedeutet Körper oder Leib. Delicti stammt aus dem lateinischen Wort delictum ab, welches Vergehen oder Verbrechen ausdrückt. Corpus Delicti meint somit Körper des Verbrechens oder Tatkörper.

Ist Kramer ein Fanatiker?

Er (nicht Mia) ist in Wirklichkeit der Fanatiker, der unter dem Deckmantel einer Übermoral im Sinne der METHODE sein Ziel blind und aggressiv verfolgt, keinerlei Selbstkritik übt und anderen Anschauungen gegenüber intolerant ist.

Wie stirbt Moritz Holl?

Doch Bevor das alles aufgedeckt werden könnte, hat Moritz sich bereits schon für den Freitod entschieden. „Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann“, so Moritz Holl und zwar lehnte er das Leben ab, als er sich mit einer, von seiner Schwester untergeschmuggelten, Angelschnur im Gefängnis umgebracht hat (S.

Warum wird Mia Holl angeklagt?

Das Urteil gegen Mia Holl wegen „methodenfeindlicher Umtriebe“ steht schon auf den ersten Seiten des Romanes „Corpus delicti“ von Juli Zeh, der deshalb den Untertitel „Ein Prozess“ trägt. Verurteilt wird die Angeklagte „zum Einfrieren auf unbestimmte Zeit“. Gesundheit ist in Juli Zehs Dystopie zur Pflicht geworden.

Warum sollte man Corpus Delicti lesen?

Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man politisch interessiert ist, falls nicht, überzeugt die Beziehung von Mia zu ihrem toten Bruder. Durch die rätselhaften Überschriften wirken die Kapitel sehr spannend und treiben zum Lesen an!