Zum Inhalt springen

Warum sind die Sommerferien immer anders?

Gefragt von: Frau Prof. Lucie Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Der Grund, warum die Sommerferien nicht jedes Jahr am gleichen Tag beginnen, hat auch mit den kirchlichen Feiertagen zu tun. Die sind oft an unterschiedlichen Tagen. In Bayern und Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel nach Pfingsten eine Woche Ferien.

Warum sind die Sommerferien so unterschiedlich?

Die Bundesländer wechseln sich jedes Jahr mit den Ferienterminen ab, damit jeder mal früh und dann mal wieder später Sommerferien hat. Dieses Feriensystem ist so aufgebaut, dass bestimmte Gruppen von Bundesländern, die in der Regel nebeneinanderliegen, zur gleichen Zeit Sommerferien haben.

Warum sind die Sommerferien so früh?

Die Regelung stammt aus 1964 und ist damit über 55 Jahre alt. Der Grund damals: ? Kinder in landwirtschaftlich geprägten Bundesländern - also vor allem Bayern und Baden-Württemberg - mussten im Spätsommer bei der Ernte helfen. In diese Zeit die Ferien zu legen, war also nur logisch.

Warum sind die Sommerferien so lange?

Ihr Ursprung findet sich in den Hundstagsferien. In Deutschland dauern die Sommerferien an allgemeinbildenden Schulen zwischen sechs und sieben Wochen und sind zur Entzerrung des Reiseverkehrs in fünf Gruppen von jeweils einem oder mehreren Bundesländern gestaffelt.

In welchem Land sind die Sommerferien am längsten?

Österreich Im unserem Nachbarland Österreich sind die Sommerferien ähnlich geregelt wie bei uns - sie sind bloß länger als in Deutschland. Neun Wochen haben die Kinder hier frei. Die Sommerferien beginnen Ende Juni oder Anfang Juli und enden dementsprechend Anfang September.

Sommerferien ... wird nun alles anders? | Lehrerschmidt

22 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die kürzesten Sommerferien?

Insgesamt liegt Deutschland mit 74 Schulferien-Tagen ziemlich in der Mitte, wenn man es mit allen Ländern Europas vergleicht. Die kürzesten Ferien in Europa hat Tschechien mit 56 Tagen, die meisten hat Bulgarien mit 102 Tagen im Jahr.

Welches Land hat am wenigsten Sommerferien?

Wer die meisten freien Tage hat, wurde von einer europäischen Reiseversicherung ermittelt. Im weltweiten Ranking steht Lettland mit 13 Wochen Ferien ganz vorne, und die Nachbarn Estland und Litauen halten mit rund zwölf Wochen gut mit.

Welches Land hat 3 Monate Sommerferien?

Volle 3 Monate Sommerferien – da könnten deutsche Schüler fast neidisch auf die italienischen Altersgenossen werden. Dafür gibt es in Italien im restlichen Schuljahr deutlich weniger freie Tage.

Wer hat die längsten Ferien in Europa?

Spitzenreiter sind aber die italienischen Schülerinnen und Schüler. Sie machen im Sommer ganze 13 Wochen Pause. Der Trost für die Deutschen: Je länger die Sommerferien, desto kürzer die Auszeiten im restlichen Schuljahr.

Wer entscheidet über Sommerferien?

Die Sommerferien der Länder werden in einem mehrjährigen Rhythmus von einer Länderarbeitsgruppe abgestimmt und von der Kultusministerkonferenz beschlossen. Die übrigen Ferientermine werden von den Ländern bestimmt.

Sind die Ferien in allen Bundesländern gleich?

Ferien Deutschland – das sind in jedem Bundesland 75 Tage. Häufig wird in diesem Zusammenhang kritisiert, dass Bayern und Baden-Württemberg von dieser Regelung ausgenommen sind.

Welches Bundesland hat als letztes Ferien?

Bayern geht heute als letztes Bundesland in die Sommerferien.

Warum sind die Sommerferien in NRW immer so früh?

Das liegt daran, weil es dort Pfingstferien gibt und zwischen Pfingsten und der freien Zeit im Sommer ausreichend Zeit fürs Lernen und für Prüfungen sein soll.

Welche Bundesländer haben gemeinsam Sommerferien?

NRW ist als einziges Bundesland in Gruppe III und hat in diesem Jahr die Feriensaison gestartet. Eine Sonderrolle spielen Baden-Württemberg und Bayern in Gruppe V: Sie haben immer als letzte Sommerferien.

Warum nur eine Woche Herbstferien?

Die Herbstferien in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 wurden nur einwöchig festgesetzt, weil sowohl für 2022 als auch für 2023 die Sommerferien spät terminiert wurden.

Welches Land hat 13 Wochen Sommerferien?

- Und die längsten Sommerferien hat... (4/5) ...Italien! Ganze 13 Wochen haben italienische Schülerinnen und Schüler frei.

Welche Länder haben 12 Wochen Sommerferien?

Bulgarische Kinder haben zwar rund 12 Wochen Sommerferien (von Juni bis August), dafür haben sie aber für deutsche Verhältnisse sehr kurze Ferien während der Karnevals- und Weihnachtszeit, und auch zu Ostern.

Wie lange hat man in Russland Sommerferien?

Ende Dezember beginnen die großen Winterferien und sie dauern 2 Wochen. Im Sommer, in der Zeit vom 25 Mai bis zum 1 September, sind die Sommerferien - 3 Monate!

Wie lange haben die Italiener Urlaub?

Die Italiener haben zwar 3 Monate Schulferien, dafür haben sie keine Herbstferien, gehen samstags zur Schule, und zusätzlich gibt es in Italien viel weniger Brückentage (z.B. über Pfingsten usw.). Ferien gibt es an italienischen Schulen nur 3 Mal im Jahr: Zu Ostern, zu Weihnachten und im Sommer!

Wie lange waren die Ferien in der DDR?

Üblicherweise während der Monate Juli und August dauerten die Sommerferien in der DDR mindestenst acht Wochen. Der Beginn der grossen Ferien war nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres. Dies war immer ein Freitag.

Wie lang sind die Ferien in den USA?

Die Sommerferien beginnen meist Ende Mai/Anfang Juni und enden Ende August/Anfang September. Verbreitet sind darüber hinaus einwöchige Ferien zu Thanksgiving (Ende November, Thanksgiving Recess), zu Weihnachten (Christmas Recess), im Februar (Winter Recess) und im April (Spring Recess). Quelle: Wikipedia.

Hat Frankreich oder Deutschland mehr Ferien?

Außerdem sind die Ferien in Frankreich länger und häufiger. Die französischen Sommerferien sind länger als die deutschen und zwischendurch gibt es mehrere kürzere Ferien.

Welches Land hat als erstes Sommerferien?

Von den drei bevölkerungsreichsten Bundesländern – Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern – startet wie gewohnt NRW zuerst in die Sommerferien (2022 wieder Ende Juni), während sich die beiden süddeutschen, traditionell am Ende des Zeitfensters angesiedelten Länder erneut nicht auf eine Entzerrung der Termine ...

Vorheriger Artikel
Welches Kaliber für Waschbär?
Nächster Artikel
Kann man mit Blasensenkung leben?