Zum Inhalt springen

Warum sind Orang-Utans in Gefahr?

Gefragt von: Hilmar Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

Orang-Utans werden auf der Roten Liste der IUCN als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Vor allem Lebensraumverlust, -fragmentierung und Jagd bedrohen die Tiere. Sie werden häufig bewusst getötet, überlebende Jungtiere illegal als Haustiere verkauft.

Können Orang-Utans gefährlich werden?

Wissenschaftler haben erstmals gesehen, dass diese Menschenaffen einander tödlich angreifen. Zürich. Der Angriff kam überraschend und war brutal: Ein weiblicher Orang-Utan hat auf Borneo (Indonesien) eine Rivalin nicht nur attackiert, sondern auch einen männlichen Menschenaffen animiert, beim Angriff mitzumachen.

Warum werden Orang-Utans getötet?

Sumatra-Orang-Utans werden oft auch in Menschen-Wildtier-Konfliktsituationen getötet, zum Beispiel, wenn sie Nahrung auf Plantagen und Feldern suchen. Teilweise werden Orang-Utans in Nord-Sumatra noch als Nahrung gejagt.

Sind Orang-Utans aggressiv?

Affen sind nicht die besseren Menschen, und Aggression gibt es selbst unter den friedfertig aussehenden Orang-Utans. Dennoch: Dass ein Streit zwischen zwei Orang-Weibchen tödlich ausgeht, war noch nie beobachtet worden. Geschweige denn, dass die Affenfrau einen männlichen Helfer besaß, um die Rivalin loszuwerden.

Wie paaren sich Orang Utan?

Erwachsene männliche und weibliche Orang-Utans kommen in der Regel nur zusammen, um gemeinsam umherzustreifen und um sich zu paaren, während sich das Weibchen in der Brunst befindet. Orang-Utan-Weibchen bekommen alle sechs bis neun Jahre ein Junges, Einzelgeburten sind die Regel.

Wildnis in Gefahr: Orang-Utans in Indonesien | Andreas Kieling | Terra X

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Orang Utan?

WWF: Orang-Utan-Baby sollte 40.000 Euro kosten

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht, der internationale kommerzielle Handel mit ihnen ist seit 1975 streng verboten. „Dass ein solches Angebot an die Öffentlichkeit gelangt, ist die absolute Ausnahme“, sagt WWF-Artenschutzexperte Stefan Ziegler.

Welche Tiere sterben an Palmöl?

Die in den Gebieten lebenden Orang-Utans, Borneo-Zwergelefanten und Sumatra-Tiger sind zum Teil schon vom Aussterben bedroht und ihr Lebensraum schrumpft weiter. Auch der Malaienbär und der Nasenaffe verlieren ihr Zuhause.

Warum Orang-Utans für Palmöl sterben?

Neben Jagd ist die Zerstörung und Zerstückelung des Lebensraums der Tiere die wichtigste Ursache. Auf Borneo werden große Regenwaldgebiete für Palmöl-Plantagen vernichtet. Ein großer Teil des Palmöls wird in Europa zu Biodiesel verarbeitet.

Wie viele Tiere sterben wegen Palmöl?

Jedes Jahr, so schätzt man, sterben bis zu 2.000 dieser Menschenaffen, weil ihr Lebensraum zerstört ist. Inzwischen finden wir in Freiheit lebende Orang-Utans nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra – insgesamt zwischen 50 – 60.000 Tiere.

Wie viele Orang-Utans gibt es noch 2022?

Der Gesamtbestand der Sumatra-Orang-Utans wird auf nur noch etwa 13.800 Tiere geschätzt. 90 Prozent von ihnen lebt im Leuser-Ökosystem, Indonesiens größtem Naturreservat. Die geschätzte Zahl der Borneo-Orang-Utans liegt bei rund 100.000 Tieren. Beim Tapanuli-Orang-Utan sind es wohl nur etwa 800 Tiere.

Wie viele Orang Utan gibt es noch auf der Welt?

Von den Borneo-Orang-Utans (Pongo pygmaeus) leben nach aktuellen Schätzungen noch etwa 50.000 Individuen in freier Wildbahn.

Wie viel kostet ein Affen Baby?

Im Jahr des Affen 2017 stieg der Handel weiter rasant an, denn viele Asiaten wünschen sich neuerdings einen dieser kleinen, anfangs nicht mehr als einen Finger großen Weißbüschelaffen. Diese kosten online gerade einmal 125 Euro.

Wie teuer ist eine Baby Affe?

Affenbaby kostet 1.000 Euro im Netz.

Was hat Palmöl mit den Orang-Utans zu tun?

Es steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt, in Kosmetik, Putzmitteln, Tiernahrung und vor allem in Biosprit. Das meiste Palmöl stammt aus Indonesien und Malaysia. Und zerstört den Lebensraum der Orang-Utans.

Wie viele Orang-Utans sterben jährlich?

Auf Borneo werden Orang-Utans in erschreckendem Maße ausgerottet. In den vergangenen 16 Jahren ist ihre Zahl um 100.000 eingebrochen.

Warum ist Palmöl in Nutella?

Palmöl ist die Zutat in nutella®, die die Creme so streichzart, cremig und stabil macht. Streichzart deshalb, weil die Creme selbst bei Zimmertemperatur immer noch halbfest bleibt, und stabil, weil Palmöl weniger schnell oxidiert als andere Öle.

Warum sind alle gegen Palmöl?

Die zunehmende Zahl der Ölpalmen-Plantagen zerstört Regenwald und sorgt für erhebliche ökologische und soziale Probleme in den Erzeugerländern. Bei der Raffination von Palmöl entstehen Schadstoffe, darunter auch solche, die möglicherweise krebserregend sind. Immer mehr Menschen möchten daher Palmöl meiden.

Wie zerstört Palmöl den Regenwald?

Seit dem Boom der Agrartreibstoffe ist die Nachfrage nach Palmöl regelrecht explodiert. Palmöl fließt immer öfter in unsere Autotanks und beschleunigt dadurch die Zerstörung der tropischen Regenwälder. Zusätzlich wird der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß massiv erhöht.

Warum wird Palmöl knapp?

Wegen Ukraine-Krieg: Globale Öl-Krise auf dem Lebensmittelmarkt. Die Verknappung des Palmöls kommt in einer Zeit, in der die Weltmarktpreise für Pflanzenöle ohnehin schon deutlich gestiegen sind. So ist mit der Ukraine der weltweit wichtigste Produzent von Sonnenblumenöl teilweise ausgefallen.

Kann ein Orang-Utan schwimmen?

Eigentlich gelten Menschenaffen als wasserscheu. Doch Forscher haben jetzt einen Schimpansen und einen Orang-Utan beim Schwimmen und sogar Tauchen gefilmt. Die Tiere hatten offenbar großen Spaß im Wasser.

Wie groß ist der größte Affe der Welt?

Nach Einschätzung vieler Wissenschaftler ist Gigantopithecus der größte Affe, der jemals lebte. Er könnte bis zu drei Meter groß geworden sein und 500 Kilogramm gewogen haben. Entdeckt wurde das Tier von Gustav Heinrich Ralph von Koenigswald.

Was kann man tun um Orang-Utans zu schützen?

So können Sie den Orang-Utans helfen
  1. Patenschaft für den Regenwald. Die Indonesischen Regenwälder werden geplündert. ...
  2. Helfen Sie den Orang-Utans. Mit Ihrer Spenden können wir die Wilderei eindämmen, Ranger ausbilden und die lokale Bevölkerung unterstützen. ...
  3. Orang-Utan Urkunde.

Nächster Artikel
Was entgiftet Quecksilber?