Zum Inhalt springen

Wann kann ich 2K Grundierung Überlackieren?

Gefragt von: Liesel Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Um die nicht lösemittelbeständige Lackschicht zu isolieren, grundiert man mit einer 2K Epoxidharzgrundierung. Diese Grundierung kann dann nach Trocknung über Nacht mit 2K PUR Lack überlackiert werden.

Wann kann man nach der Grundierung lackieren?

Grundierung auftragen

60 Minuten Zeit zum Ablüften. Nach 90 Minuten schleift man die Grundierung dann und lackiert sie mit Basislack oder 2K-Decklack.

Wie lange muss 2K Grundierung Trocknen?

Wichtig: Bei Anwendung der Beschichtung im Außenbereich, muss die Beschichtung in den ersten 7-9 Tagen bei 20°C trocknen können. Regen, Wasser oder andere Einflüsse sind in dieser Zeit zu vermeiden.

Kann man 2K Lack überlackieren?

Ja, es ist absolut möglich. Es ist ohne Probleme möglich, eine 2K Farbe über eine 1K Farbe zu lackieren. Es ist sogar werkseitig bei Autos und Motorräder normal, dass diese so lackiert werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass beide Lacke (sprich die Zusammensetzung der Farbe) übereinstimmen.

Wann kann ich 2K Lack schleifen?

Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer.

1K Grundierung unter 2K Lack? Praxistest Grundierungen | LACKSTORE

35 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss 2 K Lack trocknen?

Luftfeuchte) staubtrocken: nach ca. 10-20 Minuten montagefest: nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet: nach ca. 12-24 Stunden je nach Schichtstärke.

Wann kann man frischen Lack Polieren?

Denn der neue Lack härtet noch vier Wochen lang aus und ist in dieser Zeit empfindlich! Polieren ja - aber wann? Während der Aushärtungszeit dürfen die frisch lackierten Flächen weder poliert noch mit Wachs konserviert werden. Durch das Polieren beispielsweise würden Sie die vorhandene Schutzschicht beschädigen.

Wie lange muss Lack Grundierung trocknen?

Die Trocknungszeit einer Lasur mit integrierter Grundierung beträgt hier etwa 12-24 Stunden. Meiner Erfahrung nach kann man nach 12 Stunden bei guten Temperaturen bereits den zweiten Anstrich vornehmen. Dieser beispielhafte Isoliergrund braucht 12 Stunden bis er überstrichen werden kann.

Ist bei 2K Lack Klarlack nötig?

Hi, also generell ist es nicht notwendig 2k decklack mit Klarlack zu lackieren, wenn du Klarlack drüber machst hast du den Vorteil das evtl Kratzer nur aus dem Klarlack zu polieren sind.

Wie lange warten zwischen Lack und Klarlack?

5-10 min. Ablüftzeit einhalten (bis der Klarlack beim Berühren leichte Fäden zieht).

Wann ist Haftgrund überlackierbar?

Mit einem Sprühabstand von 25 cm auftragen. Trockenzeit: staubtrocken nach 120 Min., grifffest nach 90 Min., luftgetrocknet nach 12 Stunden, überlackierbar mit selbem Lack zu jedem Zeitpunkt.

Wie lange muss man warten nach Grundierung?

Wie lange muss Grundierung trocknen? Der Tiefengrund muss nach dem Auftragen zwischen zwei bis sechs Stunden trocknen. Wie lange Du warten musst liest Du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Danach kann sofort gestrichen oder tapeziert werden.

Was kommt nach der Grundierung?

Trocknungszeit Grundierung
  • Tiefengrund auftragen. Der Tiefengrund muss nach dem Auftragen gute 12 Stunden trocknen. ...
  • Haftgrund auftragen. Auch der Haftgrund muss 12 Stunden durchtrocknen, bevor Du die Wand weiter bearbeiten kannst.
  • Putzgrund auftragen.

Warum Grundierung anschleifen?

Sinn der Grundierung ist Rostschutz und Haftvermittlung. Damit die Fläche völlig glatt wird und der Lack besser hält, müssen Sie die ausgehärtete Grundierung schleifen. Dazu verwenden Sie 800er bis 1200er Körnung, wenn Sie nass schleifen.

Was ist eine 2K Grundierung?

2k Grundierungen werden insbesondere von professionellen Lackierern in der Industrie, dem Gewerbe und Handwerk eingesetzt. Sie dienen als Haftvermittler, Grundierfüller oder Grundierung. Die Grundierungen sind hitzebeständig und können als Rostschutzgrundierung genutzt werden.

Was muss man vor dem Lackieren machen?

Auto selbst lackieren – Vorbereitung sind neunzig Prozent
  1. Schritt: Auto waschen. ...
  2. Schritt: Alles demontieren was geht. ...
  3. Schritt: Abkleben, und zwar großzügig. ...
  4. Schritt: Ausbeulen und Spachteln. ...
  5. Schritt: Abschleifen. ...
  6. Schritt: Fettfrei waschen mit Silikonreiniger. ...
  7. Schritt Arbeitsplatz vorbereiten.

Was ist besser 1K oder 2K-Lack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Warum 2 K Lack?

2K-Lack oder Zweikomponentenlack wird vor allem zum Lackieren stark beanspruchter und belasteter Flächen genutzt. Der Lack bildet nach dem Trocknen eine besonders harte und widerstandsfähige Oberfläche.

Was ist der härteste Lack?

2K-Lack ist besonders robust. Seine besondere Widerstandsfähigkeit gewinnt er aufgrund einer chemischen Reaktion beider Komponenten.

Kann man bei 30 Grad Lackieren?

Verarbeitungs- und Lagertemperaturen einhalten. Bei vielen chemischen Vorgängen spielt die Temperatur eine wichtige Rolle – so ist es auch beim Lackieren. Moderne Lacke sollten beim Spritzen zwischen 20 und 25 Grad Celsius warm sein.

Welche Verdünnung für 2k Lack?

2k Verdünnug verdünnt einen 2k Lack - 2k PUR Decklack, 2k Klarlack und 2k PUR Grundierung- für die Lackpistole.

Wird nach dem Lackieren poliert?

Schon nach dem Lackieren (so 2-3 std nach dem Lackieren) wird Poliert wenn zum beispiel ein Staubkrümmel mit ein Lackiert wird , wird es erst angeschliffen und dan wird der Lack wieder hoch Poliert mit Maschiene und verschiedene Polieturen.

Wann Schleifen nach Lackieren?

Wann du den Lack deines Autos abschleifen solltest

Falls nicht, kannst du die betroffene Stelle anschleifen und anschließend neu lackieren. Dasselbe gilt, wenn etwas Lack abgeplatzt ist. Gehen Kratzer und Risse bis in die Grundierung oder gar das Metall der Karosserie, solltest du den Lack komplett herunterschleifen.

Wann Klarlack schleifen und Polieren?

Falls genügend Schichtdicke vorhanden ist, kann nach Durchtrocknung der Klarlack mit Schleifpapier P2000 geschliffen werden und anschließend mit Schleifpolitur auf Hochglanz polieren.