Zum Inhalt springen

Warum Schlussrechnung?

Gefragt von: Karsten Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (51 sternebewertungen)

Eine Schlussrechnung oder Endrechnung wird immer dann erstellt, wenn eine vollständige Leistung erbracht worden ist. Beispielsweise kann dies nach dem Bau eines Hauses, einer Dienstleistung über einen längeren Zeitraum oder ein nach Abschluss von einem langen Projekt der Fall sein.

Ist eine Schlussrechnung erforderlich?

Eine separate Schlussrechnung ist nur erforderlich, wenn das Unternehmen zuvor Abschlagszahlungen vereinbart und Teil- oder Abschlagsrechnungen gestellt hat. Das deutsche Steuerrecht kennt die Bezeichnung Schlussrechnung nicht. Im Umsatzsteuergesetz findet sich stattdessen den Begriff „Endrechnung“.

Wann bekommt man eine Schlussrechnung?

Eine Schlussrechnung liegt immer dann vor, wenn der Lieferant oder Auftragnehmer nach außen zum Ausdruck bringt, welche Vergütung er abschließend (endgültig) geltend machen möchte.

Was passiert wenn keine Schlussrechnung gestellt wird?

Den Auftraggeber daran festzuhalten, ist aus Sicht der Gerichte auch deshalb zumutbar, weil die VOB/B ja durchaus einen Ausweg vorsieht: Wenn ein Auftragnehmer keine Schlussrechnung legt, darf der Auftraggeber diese nämlich, nach Fristsetzung, selbst und auf Kosten des Auftragnehmers erstellen (§ 14 Abs. 4 VOB/B).

Was ist bei einer Schlussrechnung zu beachten?

Die Schlussrechnung muss ausweisen den: Umfang der Gesamtleistung und den Wert der restlichen Leistung bzw. den noch nicht zu Abschlagsrechnungen bezahlten Wert jeweils Netto und Brutto sowie.
...
Schlussrechnung
  • einem Bauvertrag nach BGB,
  • einem Bauträgervertrag nach BGB sowie.
  • Bauplanungsleistungen gemäß § 15 HOAI-2021.

Mathe: Schlussrechnung einfach und kurz erklärt

21 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert die Schlussrechnung?

Schlussrechnungen im direkten Verhältnis

Warenmenge und Preis stehen in einem direkten Verhältnis, sie sind direkt proportional. Beispiel: Eine Videokassette kostet 5,70 – wie viel kosten 3 Videokassetten? 1. Verhältnis: Je mehr Kassetten, desto mehr muss man bezahlen = direktes Verhältnis!

Wer erstellt die Schlussrechnung?

Liegen die Voraussetzungen des § 14 Abs. 4 VOB/B vor, kann der Auftraggeber die Schlussrechnung selbst erstellen (oder erstellen lassen). In einem solchen Fall wird der Auftragnehmer die Schlussrechnung prüfen. Die Erfahrung zeigt, dass es dabei sehr häufig zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten kommt.

Kann ein Handwerker nach 3 Jahren noch eine Rechnung stellen?

Laut § 195 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) beträgt die Verjährung bei Rechnungen drei Jahre. Nach diesem Zeitraum kann der Handwerker trotzdem auf die Erfüllung seiner Ansprüche klagen, der Schulder kann die Erfüllung aber nun ablehnen und sich auf die Einrede berufen.

Kann man eine Schlussrechnung nochmal ändern?

Als Regel kann also festgehalten werden, dass sowohl Schlussrechnungen, als auch Schlussrechnungsprüfungen grundsätzlich nicht abschließend und verbindlich sind, sondern vielmehr später noch geändert und korrigiert werden dürfen.

Wer prüft Schlussrechnung?

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, innerhalb der Frist des § 14 Abs. 3 VOB/B die Schlussrechnung zu stellen. Der Auftraggeber hat die Schlussrechnung innerhalb der Fristen des § 16 Abs. 3 VOB/B zu prüfen.

Wie lange kann man einer Schlussrechnung widersprechen?

Einwendungen gegen Schlussrechnung des Auftragnehmers nach 2 Monaten noch möglich.

Wie lange hat man Zeit eine Schlussrechnung zu stellen?

3) Die Schlussrechnung muss nach § 14 Abs. 3 VOB/B bei Leistungen mit einer vertraglichen Ausführungsfrist von höchstens drei Monaten spätestens zwölf Werktage nach Fertigstellung eingereicht werden, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Soll Ist Vergleich Schlussrechnung?

Um die Schlussrechnung anschließend richtig kalkulieren zu können, ist es notwendig, über den gesamten Bauprojektverlauf einen Soll-Ist-Vergleich zu führen. Die Ausführungspläne sowie schriftlich festgehaltene Anweisungen des Auftraggebenden können hierbei als Grundlage dienen.

Was bedeutet Abrechnung nach VOB?

(1) 1Der Auftragnehmer hat seine Leistungen prüfbar abzurechnen. Er hat die Rechnungen übersichtlich aufzustellen und dabei die Reihenfolge der Posten einzuhalten und die in den Vertragsbestandteilen enthaltenen Bezeichnungen zu verwenden.

Wann stellt Architekt Schlussrechnung?

Die Honorar - Schlussrechnung sollte unmittelbar nach Fertigstellung der Gewerke gestellt werden. Die Honorar - Schlussrechnung ist nicht von der Bauabnahme abhängig. Der Architekt als Auftragnehmer kann sein Honorar grundsätzlich erst verlangen, wenn die vereinbarten Leistungsphasen erbracht wurden.

Wann liegt Schlussrechnungsreife vor?

Ist die Werkleistung fertig gestellt und kann daher die Schlussrechnung gestellt werden, so entfällt der Abschlagszahlungsanspruch. Dies gilt auch dann, wenn AG – wie hier – den Bauvertrag gekündigt hat, denn dann kann und soll AN nicht mehr leisten und die Schlussrechnungsreife tritt ein.

Welche Rechtsfolgen ergeben sich aus der Schlussrechnung?

Hat der Auftragnehmer den notwendigen Vorbehalt trotz der erfolgten Schlusszahlung nicht erklärt, so ist er mit allen Nachforderungen ausgeschlossen und kann auch früher erhobene, aber unerledigt gebliebene Ansprüche nicht mehr geltend machen. Dies gilt auch für Ansprüche aus Zusatz- und Ergänzungsaufträgen.

Wann ist eine Schlussrechnung nicht prüfbar?

Ein AG kann sich auf die objektiv fehlende Prüfbarkeit einer Rechnung nach Treu und Glauben nicht berufen, wenn er zur Beurteilung der geltend gemachten Forderung kei- ner weiteren Informationen mehr bedarf (Kniffka/Koeble/Jurgeleit/Sacher, Kompen- dium des Baurechts, 5. Auflage 2020, 4. Teil Rdnr. 543 m.w.N.).

Was folgt auf Teilschlussrechnung?

Folgerechnungen nach Teilschlussrechnungen

Wie gewohnt, können Sie nach einer freigegebenen Teilschlussrechnung weitere Abschlagsrechnungen, Einzelrechnungen sowie eine Schlussrechnung prozessieren.

Was tun wenn die handwerkerrechnung zu hoch ist?

Erscheint die Handwerkerrechnung überhöht und lässt sich keine Einigung erzielen, ist die Schlichtungsstelle der Handwerkskammern eine Anlaufstelle für Auftraggeber. Üblicherweise hilft die Schlichtungsstelle schnell und unbürokratische dabei, eine Einigung mit dem Handwerker zu erreichen.

Was passiert wenn der Handwerker keine Rechnung schickt?

Sofern der Leistungserbringer keine Rechnung ausstellt, muss der Leistungsempfänger die Erteilung einer Rechnung auf dem ordentlichen Rechtsweg vor den Zivilgerichten einklagen. Anspruchsgrundlage für diese Verpflichtung ist das zugrundeliegende zivilrechtliche Rechtsverhältnis i.V.m. der sich aus § 14 Abs.

Wann kann ich eine handwerkerrechnung kürzen?

Minderung heißt Kürzung der Vergütung

Bei nicht unerheblichen (wesentlichen) Mängeln darf der Besteller die Vergütung mindern. Dieses Recht gewährt das Gesetz bei erfolgloser oder nicht angenommener Nacherfüllung.

Was ist eine prüffähige Schlussrechnung?

Eine Schlussrechnung ist grds. prüffähig, wenn sie die erbrachten Leistungen und die einzelnen Berechnungsfaktoren derart übersichtlich und nachvollziehbar anordnet, daß es keiner weiteren Erklärung bedarf.

Wie muss ein Aufmaß nach VOB aussehen?

Das Aufmaß soll klar im Aufbau, korrekt in der Form, wirtschaftlich in der Aufstellung, leicht prüfbar und von größter Genauigkeit sein. Vor allem ist es so eindeutig zu erstellen, dass man es jederzeit ohne große Probleme nachvollziehen kann.

Wie viele Abschlagsrechnungen?

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, wie hoch die Teilrechnungen sein dürfen oder wie viele Zahlungen gemacht werden können. Um welche Art und Höhe es sich bei der Abschlagsrechnung handelt, wird meist von Unternehmer und Kunde vereinbart.

Vorheriger Artikel
Ist Elfbar illegal?
Nächster Artikel
Warum kein Juve bei FIFA 22?