Zum Inhalt springen

Warum sagt man wollen?

Gefragt von: Birgitta Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

„Wollen“ ist ein Modalverb und verändert in Kombination mit einem zweiten Vollverb den Sinn des Satzes nicht aber die Handlung. Du findest hier Erklärungen zur Verwendung und Besonderheiten von „wollen“ sowie Beispiele und die Konjugation. Außerdem erkläre ich dir den Unterschied zwischen „wollen“ und „möchten“.

Wann benutzt man wollen?

Das Modalverb wollen drückt in seiner Hauptbedeutung aus, dass man den Wunsch, den Willen, die Absicht hat, etwas zu tun. Boris will Medizin studieren. Peter will in diesem Jahr die Prüfung machen.

Ist wollen ein Hilfsverb?

Das Modalverb „möchten“

Dieses modale Hilfsverb ist eine höflichere Version des Wortes „wollen“. Hier wird auch ein Plan, eine Absicht oder ein Wunsch ausgedrückt. Jedoch klingt es deutlich höflicher zu sagen Ich möchte eine Pizza (haben) als im Restaurant zu sagen Ich will eine Pizza (haben).

Können oder wollen?

Während das Können unsere individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Fachkenntnisse ausmacht, zielt das Wollen auf unsere persönlichen Motive, Bedürfnisse und Ziele ab.

Was ist der Unterschied zwischen mögen und möchten?

Mögen drückt eine (positive) Meinung/Beurteilung aus, danach steht ein Substantiv. Das Verb möchten ist die höfliche Variante von wollen, danach steht ein (implizites) Verb – oft: “haben” .

Energiekrise: Wie Städte vom russischen Gas wegkommen wollen | Frontal

18 verwandte Fragen gefunden

Sollen oder wollen?

Julia soll seine Hausaufgaben gemacht haben.

Wollen benutzen wir, wenn die Aussage von der Person selbst stammt. Julia hat hier selbst gesagt, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wiederum können wir mit sollen sagen, dass eine andere Person uns etwas erzählt hat.

Können müssen wollen sollen?

Modalverben sind im Deutschen die Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen. Diese Verben benötigen normalerweise ein weiteres Verb (das Vollverb) im Infinitiv. Modalverben ändern den Inhalt einer Aussage – es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob jemand etwas tun muss oder darf.

Was ist der Unterschied zwischen will und möchte?

Wenn man etwas haben möchte und dies höflich ausdrücken will, sagt man doch „Ich möchte“, aber meine Freundin meint, dass der Konjunktiv da nicht deutlich genug sei. Sie hält „Ich will“ ebenfalls für höflich. Kindern wird oft gesagt: „Ich will gibt's schon mal gar nicht, das heißt Ich möchte bitte! “

Können wollen dürfen Grammatik?

Im Deutschen werden gewöhnlich die sechs Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen als Modalverben aufgeführt (müssen, sollen, wollen bezeichnen Notwendigkeiten verschiedener Art und dürfen, können, mögen Möglichkeiten verschiedener Art).

Was sind die drei Hilfsverben?

In der deutschen Sprache gibt es die Hilfsverben haben, sein und werden. Zusammen mit der infiniten Verbform eines Vollverbs werden Hilfsverben als finite Verbform dafür verwendet, zusammengesetzte Zeitformen, aber auch das Passiv zu bilden.

Was ist besser möchten oder wollen?

„Möchten“ ist die höfliche Form von „wollen“.

Welche Zeitform ist will?

Das will-Future (Future Simple) ist eine Zeitform der Zukunft in Englisch.

Was ist der Konjunktiv von Wollen?

Die Formen der Konjugation von wollen im Konjunktiv I sind: ich wolle, du wollest, er wolle, wir wollen, ihr wollet, sie wollen . An die Basis woll werden die Endungen -e, -est, -e, -en, -et, -en angehängt.

Was ist der Unterschied zwischen Sollen und Müssen?

Unterscheidung zwischen sollen und müssen

Das Modalverb müssen drückt ganz allgemein Notwendigkeit aus, während sollen eine sich aus einer Aufforderung an das Subjekt ergebende Notwendigkeit ausdrückt.

Sollen und Wollen subjektive Bedeutung?

Das Modalverb sollen gebraucht man, um Informationen oder Gerüchte wiederzugeben. Das Modalverb wollen gebraucht man, um wiederzugeben, was eine Person über sich behauptet bzw. gesagt hat. Der Sprecher / Sprecherin zweifelt den Wahrheitsgehalt der Aussage jedoch an.

Sollen ist wollen für andere?

Mit sollen und wollen kann man – ähnlich wie mit der indirekten Rede – die Aussagen anderer Personen wiedergeben. Man distanziert sich dabei vom Inhalt der Aussage. Mit wollen gibt man eine eigene Behauptung einer Person wieder; mit sollen eine fremde Behauptung über eine Person.

Ist will ein Modalverb?

Modalverben gehören zu den englischen Hilfsverben und werden gebraucht, um Wünsche, Möglichkeiten oder Zwänge zu beschreiben. Zu den Modalverben gehören vor allem can, may, will, must und shall. Modalverben haben keinen Infinitiv und kein „s“ in der dritten Person Singular.

Was bedeutet es jemanden zu mögen?

anbeten · (jemandes) Ein und Alles sein · (von jemandem) eingenommen sein · gefallen · Gefallen finden an · gernhaben · (sich) hingezogen fühlen (zu) · ins Herz geschlossen haben · lieben · minnen (veraltet) · (sehr) mögen · (eine) Schwäche haben für · sein Herz gehängt haben (an) (fig.)

Was für ein wortart ist möchte?

Wortart: Verb, Vollverb.

Vorheriger Artikel
Woher kommt Sägezahn am Reifen?