Zum Inhalt springen

Warum Rohloff?

Gefragt von: Fredi Kuhn-Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Unsere Top Vorteile einer Rohloff Speedhub Nabenschaltung: Es gibt 14 echte Gänge mit einer sehr angenehmen, gleichmäßigen Gangabstufung (von Gang zu Gang jeweils 13,5–13,7 %) Der Übersetzungsbereich ist mit 526 % sehr hoch. Schalten ist intuitiv und einfach und sogar im Stand möglich, auch über mehrere Gänge hinweg.

Wie gut ist Rohloff?

Das „Velojournal“ hat fünf Schaltsysteme, darunter auch das Speedhub 14-Gang von Rohloff getestet und dieses Produkt für gut befunden. Eine Endnote wurde nicht vergeben, doch insgesamt fällt das Urteil positiv aus. Das Schaltsystem erweist sich als zuverlässig und ist sogar für Tourenräder ohne Weiteres zu empfehlen.

Hat Rohloff Schaltung Rücktritt?

Das 14-Ganggetriebe „Speedhub 500 / 14“ von Rohloff aus Kassel gilt als Königin der Nabenschaltungen; es funktioniert ohne Rücktrittbremse, kann mit einem enormen Übersetzungsbereich von 526 Prozent aufwarten und ist überdies so leichtgängig wie hochwertige Kettenschaltungen (750-950 Euro).

Wie teuer ist eine Rohloff Schaltung?

Rohloff Speedhub ab 858,99 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was ist die beste Nabenschaltung?

Wer auf der Suche nach der besten Nabenschaltung auf dem Markt ist, kommt an der Speedhub 500/14 des deutschen Herstellers Rohloff nicht vorbei.

Rohloff vs Pinion, was ist besser, Vergleich mit Kettenschaltung und anderen Naben

24 verwandte Fragen gefunden

Wie oft Ölwechsel bei Rohloff?

Mindestens einmal im Jahr oder nach jeweils 5000 km wird ein Ölwechsel empfohlen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich bei Ölverlust (Schwitzöl) immer eine ausreichende Ölmenge im Getriebe befindet und sich evtl. gebildetes Kondenswasser oder von außen eingedrungenes Wasser ausgespült werden.

Welche Gangschaltung ist besser?

Die Kettenschaltung rollt leichter und besser, weil weniger Reibung erzeugt wird und ist leichter. Die höhere Anzahl der Gänge ist für bergige Routen super geeignet. Sollte ein Radwechsel erforderlich sein, lässt sich bei der Kettenschaltung das Hinterrad leichter ausbauen.

Was kostet ein Rohloff Ölwechsel?

Rohloff Ölwechselset komplett ab € 17,96.

Was ist besser Fahrrad mit oder ohne Rücktritt?

Vorteile: Zu einem der wichtigsten Vorteile einer Rücktrittbremse ist, dass Menschen mit weniger Handkraft in der Regel problemlos den Rücktritt betätigen und somit sicher bremsen können. Dieselbe Wirkung lässt sich aber auch erzielen, wenn du dich für ein E-Bike mit hydraulischer Handbremse entscheidest.

Wie schaltet man eine Rohloff?

Das Schalten der Gänge

Bei üblicher Montage befindet sich der Schaltgriff auf der rechten Lenkerseite (für Sonderanwendungen ist auch die Montage auf der linken Lenkerseite möglich). Durch Drehen des Schaltgriffs in Richtung der Zahl 14 erfolgt das Hochschalten (schnelle Gänge).

Welche Kette für Rohloff?

Ketten: Es eignen sich Achtfach- Neun- als auch Zehnfachketten (1/2" x 3/32"). Rohloff Kettenspanner sind nur für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") geeignet. Bei Verwendung eines 15er Ritzels muss darauf geachtet werden, dass die maximale Kettenhöhe von 8.5mm nicht überschritten wird.

Kann man eine Rohloff Schaltung nachrüsten?

Ja, die Rohloff lässt sich nachrüsten, das ist in erster Linie eine Preisfrage. Das Rad wird ja auch mit Rohloff angeboten. Frage am besten mal bei R&M direkt nach, die sollten dir einen passenden Umbausatz mit allen benötigten Teilen anbieten können.

Wie funktioniert Rohloff?

Wie das genau funktioniert? Am Lenker befindet sich die elektronische Schalteinheit, mit welcher der Gang gewechselt wird. Hierbei reicht ein leichter Druck auf den Schalttaster aus, und der nächste Gang wird eingelegt. Dabei kommuniziert die Rohloff-Nabenschaltung mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebssystems.

Was ist eine Pinion Schaltung?

Was genau ist eine Pinion Schaltung? Bei Pinion handelt es sich um ein Getriebe, das im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht in der Nabe, sondern direkt an der Kurbel arbeitet. Es ist also ein Zentralgetriebe, das für einen tiefen Schwerpunkt des Fahrrads sorgt.

Welche Übersetzung bei Nabenschaltung?

Die Übersetzungsverhältnisse der Nabe sind heute: 1. Gang 1:0,734 – 2. Gang 1:1 – 3. Gang 1:1,362.

Was ist das Besondere an einer Rohloff Schaltung?

Unsere Top Vorteile einer Rohloff Speedhub Nabenschaltung: Es gibt 14 echte Gänge mit einer sehr angenehmen, gleichmäßigen Gangabstufung (von Gang zu Gang jeweils 13,5–13,7 %) Der Übersetzungsbereich ist mit 526 % sehr hoch. Schalten ist intuitiv und einfach und sogar im Stand möglich, auch über mehrere Gänge hinweg.

Warum keine Nabenschaltung?

Nachteile der Nabenschaltung

Die Schaltung mit Planetengetriebe ist schwerer und erzeugt beim Fahren einen höheren inneren Reibungswiderstand. Das macht sich auf dem Rad bei der Fortbewegung deutlich bemerkbar. Trotz des geringen Aufwands für die Wartung kann doch einmal etwas kaputtgehen.

Wie viele Gänge sind sinnvoll?

Apropos Schaltung: Früher kam man mit drei Gängen aus, heute müssen es im Normalfall schon mindestens 21 sein - ohne dass die Landschaft bergiger geworden wäre.

Was ist besser beim E-Bike Ketten oder Nabenschaltung?

Die Nabenschaltung ist zuverlässig und wartungsarm, weil sie geschützt in der hinteren Radnabe verbaut ist. Stürze, Matsch oder Schnee verträgt dieses Schaltsystem aus diesem Grund sehr viel besser als die Kettenschaltung.

Was ist besser alfine oder Nexus?

Zwei klare Unterschiede werden gern unter den Tisch gekehrt: Die Alfinenabe kann mit einer Scheibenbremse geliefert werden, das gibt es bei der Nexus nicht. Um die höheren Kräfte einer Scheibenbremse an der Nabe aufnehmen zu können, ist die Alfine-Achse etwas stabiler konstruiert worden.

Wie lange hält eine Nexus 8?

Auch wenn Nabenschaltungen grundsätzlich wenig pflegeintensiv sind, empfiehlt der Hersteller, dass die Produkte etwa alle 5000 Kilometer oder alle zwei Jahre gewartet werden sollten, um die Mechanik bestmöglich zu erhalten.

Welche Schaltung bei E Bike?

Die Spezialitäten unter den e-Bike Gangschaltungen
  • Die stufenlose enviolo (NuVinci) Nabenschaltung. ...
  • Die Rohloff Speedhub / E-14 Nabenschaltung. ...
  • Die SRAM NX Eagle Kettenschaltung. ...
  • Die SRAM EX1: Kettenschaltung für e-Mountainbikes. ...
  • Die Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung.

Kann man Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten?

Ja, geht. Ich habe eine Rohloff mit Kettenspanner, ist problemlos. Zu beachten ist das die Kettenlinie breiter ist bei Nabenschaltungen - was sich durch ein breiteres Tretlager oder eine eine Kurbel mit der entsprechenden Breite + einem Schutzring am Kettenblatt bereinigen lässt.

Vorheriger Artikel
Ist Goldregen ein Neophyt?
Nächster Artikel
Ist Instantkaffee auch gesund?