Zum Inhalt springen

Warum nachts Stillen?

Gefragt von: Herr Michel Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (28 sternebewertungen)

Das nächtliche Stillen und der damit verbundene Körperkontakt führen dazu, dass die Milchproduktion aufrechterhalten und eine größere Milchmenge erzeugt wird. Stillen fördert die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind – auch nachts. Babys schlafen an der Brust oft schnell wieder ein.

Warum nachts so oft Stillen?

Das häufige nächtliche Stillen und Nuckeln ist dabei ein vollkommen gesundes und normales Verhalten von Babys und Kleinkindern und kann in den meisten Fällen vereinfacht oder angenehmer gestaltet werden, ohne abstillen zu müssen.

Warum wollen Babys nachts gestillt werden?

Da Babys von Natur aus nicht durchschlafen können, ist es ganz normal, dass sie mehrfach nachts aufwachen und Milch trinken möchten. Stillen in der Nacht kann eine große Hilfe sein, die Nächte ein wenig ruhiger zu gestalten.

Wann wird das nächtliche Stillen weniger?

Die in Deutschland üblichen Erwartungen an Babys, was das Stillen in der Nacht und auch das Durchschlafen betreffen, sind aber alles andere als Kindgerecht und haben mit der Realität meist nichts zu tun. Denn kaum ein Baby schläft ab 6 Monaten durch oder braucht zumindest keine Milch mehr!

Wie oft muss ich nachts Stillen?

„Du kannst dich darauf einstellen, tagsüber alle zwei bis drei Stunden zu stillen. Nachts bekommst du eventuell längere Pausen, zum Beispiel drei bis vier Stunden, vielleicht sogar fünf“, erklärt Cathy Garbin, eine international anerkannte Stillberaterin.

So stillst du nachts entspannt im Liegen - Das richtige ANLEGEN beim Stillen

16 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man nachts nicht stillt?

Für ein einjähriges gesundes Kind ist das kein Problem, es kommt ohne weiteres ohne Milch durch die Nacht. Nachts abstillen bedeutet aber nicht, dass Ihr Kind dann gleich ohne einen Mucks durchschläft. Unruhige Phasen gibt es immer.

Sollte man nachts Stillen?

Das nächtliche Stillen und der damit verbundene Körperkontakt führen dazu, dass die Milchproduktion aufrechterhalten und eine größere Milchmenge erzeugt wird. Stillen fördert die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind – auch nachts. Babys schlafen an der Brust oft schnell wieder ein.

Was tun gegen Dauerstillen nachts?

Wenn im Schlaf oder Halbschlaf das Kind, dem man die Brustwarze aus dem Mund genommen hat, wieder zu "suchen" beginnt, drückt man ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein.

Wie bekomme ich mein Baby ohne Brust zum schlafen?

Beginne mit der Entwöhnung am Abend, vor dem Einschlafen. Gib Deinem Baby wie gewohnt die Brust oder das Fläschchen. Sobald Du merkst, dass sich die Saugbewegung verlangsamt und Dein Baby entspannt wird, löse die Brustwarze oder den Sauger vorsichtig aus dem Mund Deines Kindes.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Wie alt ist das älteste gestillte Kind?

Abstillen fand üblicherweise während der Schwangerschaft mit dem nächsten Kind statt. Gab es keine weitere Schwangerschaften mehr, konnte das Stillen länger als 5 Jahre andauern, in Einzelfällen sogar 8 Jahre und länger.

Soll man Babys an der Brust nuckeln lassen?

Langfristig sollte jedoch ein Nuckel kein Ersatz sein für liebevolle Zuwendung. Denn auch wenn er das Baby beruhigt, möchte es eigentlich von uns Zuwendung erhalten in einem Moment, in dem es sich vielleicht überreizt fühlt oder wenn es nicht in den Schlaf findet.

Warum werden stillkinder so oft wach?

Das häufige Aufwachen ist ein Schutzfaktor und verhindert so auch den plötzlichen Kindstod, bei dem das Kind in der Tiefschlafphase plötzlich zu atmen aufhört. Ein Kind, das gar nicht erst in lange Tiefschlafphasen gerät, ist dadurch geschützt. Von mir aus darf unser Sohn ja gern ab und zu erwachen.

Werden die Nächte nach dem Abstillen besser?

Weil es so viele Gründe gibt, aus denen Babys nachts an die Brust möchten, führt ein nächtliches Abstillen nicht unbedingt zum ersehnten besseren Schlaf. Schlaf wird viel mehr von der Hirnentwicklung gesteuert, als nur von Hunger oder Durst.

Wann vergrößert sich die Stillabstände?

Aber, gerade nachts wird eine sehr kalorienreiche Milch produziert, die Ihrem Baby ganz besonders gut tut. Um die 6. Woche kommt es eben auch zu einem Wachsstumsschub, wo sich die Stillabstände bis auf 1 Stunde runterreduzieren können.

Kann man nur tagsüber Stillen?

Wenn du berufstätig bist, kannst du beispielsweise stillen bevor du in die Arbeit gehst und dann wieder, wenn du nach Hause kommst. In der Zwischenzeit bekommt dein Baby ein Fläschchen. Eine Option wäre es auch, tagsüber zu stillen und in der Nacht Pre-Nahrung zu füttern.

Sind Stillbabys intelligenter?

Ein Einfluss auf den späteren Intelligenzquotienten wurde in mehreren Studien gefunden. Ein WHO-Gutachten schätzt, dass gestillte Kinder später einen im Durchschnitt um 3,5 Punkte höheren IQ haben.

Woher weiß ich ob mein Baby Hunger hat oder nur Nuckeln will?

1. Wenn dein Baby an der Hand nuckelt. Wenn dein Sprössling genüsslich an der Hand nuckelt, muss dies nicht direkt ein Zeichen von Hunger sein. Schmatzt das Kind zusätzlich und dreht es den Kopf hin und her, kannst du tatsächlich von einem Hüngerchen ausgehen.

Hat ein Baby immer Hunger Wenn es sucht?

Wenn du dein Kind stillst und es nachts ständig nach Milch verlangt, ist das völlig normal. Meist handelt es sich um das sogenannte Clustern. Das bedeutet, dass dein Baby mehr Milch bestellt und sich in einem kurzen Zeitraum immer wieder mit Hunger meldet.

Warum kein Schnuller beim Stillen?

Es kann auch die Menge an karieserzeugenden Bakterien im Mund des Babys erhöhen (7). Eine stillende Mutter riskiert Milchstaus und Brustentzündungen, wenn sie einen Schnuller einführt—ein besonders schmerzhaftes Problem, wenn sie ein Überangebot an Milch hat.

Wer wird länger gestillt Jungen oder Mädchen?

Re: Werden Mädchen länger gestillt wie Jungs? Nee, es ist genau umgekehrt. Jungs stillen (wenn sie sich selbst abstillen dürfen) etwa 1 Jahr länger als Mädels.

In welchem Land wird am längsten gestillt?

Die meisten stillenden Mütter gibt es in Norwegen mit 99 Prozent. Das ist auch weltweit ein Top-Wert, der nur noch von Sri Lanka (99,4), Bhutan (99,3) und Nepal (99,1) überboten wird. In diesen Ländern werden auch auch mit sechs Monaten 82 und 51 Prozent aller Babys gestillt.

Warum ist stillen so verpönt?

Die Gründe können sehr verschieden sein. Eventuell hast Du ein Kind, welches sehr auf Dich fixiert ist und viel Nähe benötigt. Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme; es bedeutet Nähe, die Du Deinem Kind geben kannst.

Sind stillkinder schlauer als flaschenkinder?

Tatsächlich konnten viele Studien nachweisen, dass gestillte Kinder in der kognitiven Entwicklung besser abschneiden als so genannte Flaschenkinder – etwa im Hinblick auf IQ oder Schulleistungen. Zudem werden sie seltener verhaltensauffällig, als Erwachsene haben sie bessere Aufstiegschancen und verdienen mehr.

Werden flaschenkinder größer als stillkinder?

Nein - die Gewichtskurve flacht ab 6 Monate deutlich ab und das ist völlig normal. meine vollgestillte tochter wog mit 6 monaten 10,1kg!